Bestatter

Guten Tag,

ich habe gerade ein interessantes Buch über die Päpste gelesen und dabei erfahren, dass der Holzsarg meistens noch in einen Bleisarg eingelassen wurde. Können Sie mir erklären, warum man das tat bzw. wohl auch immer noch tut?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Gerd Wagner

Hallo Herr Wagner,

die genauen Hintergründe kennt wohl nur der Vatikan selbst! Ich versuche das ganze aber mal zu erklären.
Da man die Verstorbenen Päpste einbalsamiert, und ihre sterblichen Überreste nicht einer Erdbestattung vollzogen werden, sondern in Gruften liegen werden sie erst in einem Bleisarg, der Luftdicht zugelötet wird und dann in einen Holzsarg verbracht. Diese beiden kommen nun in die Gruft aus Stein.
Wie gesagt handelt es sich hierbei um meine logische Schlussfolgerung, sollte Ihrerseits genaueres Interesse bestehen würde ich empfehlen sich an jemanden zu wenden, der sich mit der katholischen Kirche auskennt.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Stroink

Hallo Gerd Wagner

bin zwar (noch) kein Bestatter ( wir wollen uns aber in dieser Branche selbständig machen, deshalb habe ich mich hier registriert)

Ich kann mir das nur so erklären, die Päpste waren früher, ohne Kühlung sehr lange aufgebahrt.
Damit keine Flüssigkeit austreten kann, hat man den Sarg noch in einen Bleisarg eingelassen.
Ich könnte mir das umgekehrt zwar besser vorstellen ( Bleisarg in Holzsarg).
Vielleicht findet sich hier noch jemand mit einer kompetenteren Antwort.
Grüße aus Bad Mergentheim
Hannelore

Hallo Herr Wagner,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich aber leider nicht beantworten kann.

Ich bin kein Bestatter, sondern ich habe eine Site, die den Menschen zeigt, wie man die Asche eines Verstorbenen zu Hause haben kann, was in Deutschland eigentlich verboten ist.

Da der Wunsch von vielen Menschen aber dahin geht und ich der Meinung bin, dass das Wesentlichste ist, den Menschen die einen Verlust tragen müssen, Hilfestellung zu geben, habe ich die Site:
www.weg4u.de
ins Leben gerufen.

Im Moment bin ich dabei, für die Menschen die einen Verlust tragen müssen, bei dem es um eine Erdbestattung geht, etwas an die Hand zu geben.

Insofern wird sich die Site in den nächsten Tagen wieder ein bisschen verändern.

Es tut mir leid, wenn ich Ihnen nicht helfen konnte, jedoch könnten Sie evtl. mit der Googlesuche fündig werden.

Mit lieben Grüßen für ein langes Leben!
Ingrid Ch. Hoerner

Sehr geehrter Herr Wagner,

Blei tötet Fäulnisbakterien ab und verhindert den Luftaustausch, somit Gerüche in den Kathedralen.

Viele Grüße Herr Müller

Das ist doch mal eine hilfreiche Antwort! Danke!!!

Gerd Wagbner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]