Bestatterin

Aber sei doch
mal ehrlich: Kannst du nach dem täglichen Umgang mit Gevatter
Tod Abends einfach so abschalten und zum „gemütlichen Teil“
übergehen?

Gruß Tom

Ja, Tom,

das kann ich.

Liebe Grüße

Avera

1 Like

offtopic
Hallo Norbert,

wobei es immer mehr Bestatter/innen gibt, die sich genau für solche besonderen Wünsche einsetzen und diese auch offensiv mit anbieten - und es werden immer mehr. (iwe immer bestimmt hier auf Dauer der Markt!)Die Anti-Lobby ist da meistens eher bei der Kirche zu suchen, muss ich leider gestehen. Die Bestatter/innen, die ich kenne, machen da mittlerweile eine Menge. Soweit ich weiß arbeitet der Bestatterverband auch schon seit einiger Zeit daran, die Sargpflicht aufheben zu lassen (muss mich nochmal kundig machen) - ist vor allem für Muslime wichtig. Übrigens: 24 h den Toten zu Hause aufbahren kann dir keiner verbieten!

Grüße,

barbara

1 Like

Eines der wichtigsten Attribute des klassischen Bestatters ist
die Emotionslosigkeit. Es darf ihm nichts ausmachen,
Leichenteile von der Autobahn aufzusammeln

ich kann nur von dingen ausgehen, die ich so im fernsehen sehe und höre (leider). die menschen, die in israel leichenteile aus bussen und kaffeehäusern aufklauben, machen das estens freiwillig und zweitens oft ohne lohn. es sind durchgängig religiöse leute, die sicher nicht emotionslos sind, sondern im gegenteil diese traurige aufgabe mit würde und aus menschlicher pflicht heraus erledigen. man kann das nicht hoch genug einschätzen. die vorstellung von bestattern, gerichtsmedizinern usw. als „schlächter“ und „kranke“ stammt wohl aus dem mittelalter. dahinter steckt ein widersprüchliches bild vom tod: einerseits das totale tabu und andererseits das schamlose ausstellen von toten (zb. aufbahrung, offene särge, grufte mit skeletten usw. usf.).

gruß
dataf0x

1 Like

Hallo Barbara,

Danke für die Info. Unser Bestatter machte da vor drei Jahren noch Theater wegen der Aufbahrungszeit.

Soweit ich weiß arbeitet der Bestatterverband auch
schon seit einiger Zeit daran, die Sargpflicht aufheben zu
lassen (muss mich nochmal kundig machen) - ist vor allem für
Muslime wichtig. Übrigens: 24 h den Toten zu Hause aufbahren
kann dir keiner verbieten!

Gruß Norbert