Bestattungskosten Usedom f. stille Urnenbeisetzung

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Bestattungskosten, die er mir als Tipp weitergeben möchte?

Es soll eine Urnenbeisetzung auf der Insel Usedom ohne Feier/Redner werden, da es außer dem Sohn der Verstorbenen keine weiteren Angehörigen gibt. Grab ist schon vorhanden vom verstorbenen Ehemann. Was könnte das über den Daumen gepeilt kosten, also inklusive Krematorium, Bestattung und allem Schreibkram drumrum?

Vielleicht kann mir jemand auch ein Bestattungsunternehmen, das fair agiert in der Region PLZ 17459 benennen?

Dankeschön!

Hallo feffi,

die Kosten sind leider regional sehr unterschiedlich und schlecht von ausserhalb einzuschätzen.
Vielleicht fragen Sie mal beim dortigen Bürgeramt nach, was die für einen Todesfall/ Bestattung auf Usedom im Sozialfall bezahlen. Dann haben Sie schon mal eine Hausnummer für die preiswerteste Bestattung.

Leider kenne ich auch niemand in der Gegend.

sorry

Grüße

UG

Hallo Feffi,

ich kann Dir sicherlich bzgl. Bestatter helfen, jedoch wäre es sinnvoll, wenn Du mich anrufen würdest:
0 15 20 - 192 38 20. Ich rufe dann auch gleich ins Festnetz zurück.

Nur mal so, damit Du etwas zum Preis als Anhaltspunkt hast. Für die Grunddienstleistung inkl. Krematorium, sollte der Preis nicht höher als 1.000 € sein.

In diesem Preis ist allerdings keine Feier und auch die Kosten für das Grab nicht enthalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information schon vorab ein bisschen helfen.

Mein Schwerpunktthema ist eigentlich, dass man die Asche bekommt - 150 € - und dann selbst entscheidet, was und wann man etwas tun möchte.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit lieben Grüßen
Ingrid Ch. Hoerner - Urne zu Hause

Hallo zurück!
…leider kann ich nur einen „ungefähren“ Preisanhalt wie folgt geben: Dieserorts ist bei der geschilderten Sachlage mit circa „Anfangs der 2.000 €“ zu rechnen - bis eine beisetzungsfähige, sogenannte Aschekapsel zur Verfügung steht. Hinzu käme dann nur noch eine eventuelle Schmuck-Überurne; die Graberwerb/Verlängerungs- und Beisetzungskosten auf dem Friedhof in Usedom sowie die Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit des dort mit der Beisetzung der Urne beauftragten Bestatters.

Zur Wahl eines Bestattungsunternehmers auf der Insel Usedom kann ich nur empfehlen, sich beim Bund der Bestatter kundig zu machen.

Ich hoffe, dies konnte wenigstens einen Anhalt bieten.
M.f.G.
Mathias

Sehr geeehrte Frau Kunterbunt,

ich sitze im süddeutschen Raum und habe zum Norden keine Kontakte und auch keine Informationen über Preise.
Trauen Sie sich zu vergleichen und lassen Sie sich Angebote geben.

Viele Grüße
Ulrich Andrusch

Hallo Feffi Kunterbunt,

die Kosten für eine Bestattung sind regional sehr unterschiedlich - daher kann ich darauf leider keine konkrete Antwort geben. Es gibt allerdings ein Portal, auf dem man sich Angebote einholen kann. Es heißt: http://www.bestatter-preisvergleich.de/. Da würde ich auf jeden Fall mal mein Glück versuchen, damit wenigstens ein paar Anhaltspunkte über die Kosten bekommt. Ansonsten ist es immer am Besten bei mehreren Bestattern anzufragen und sich Angebote erstellen zu lassen. Ich hoffe, das hilft wenigstens ein wenig weiter.

Viele Grüße und alle Gute

Guten Tag,

ich würde Ihnen gerne weiterhelfen, allerdings sind die Kosten von Region zu Region und Bestatter zu Bestatter sehr unterschiedlich. Preise aus dem Postleitzahlengebiet 53881 werden Ihnen insofern nicht weiterhelfen. Sprechen Sie einen Bestatter vor Ort an und bitten ihn um ein verbindliches Angebot (schriftlich und detailiert). Ein seriöser Bestatter macht kein Geheimnis aus seinen Kosten und wird Ihnen dies erstellen. Tut er das nicht - Finger weg und zum nächsten gehen.

Gruß

U. Heymann

Tut mir Leid, da kann ich leider nicht helfen, weil die Kosten Deutschlandweit sehr weit auseinander gehen. Ich würde auf einen sehr einfachen Sarg achten, bei der Urne gibt es auch alles mögliche, das andere ist meistens fix.
Herzliche Grüße und alles Gute,
weddewarde

Bestattungshaus Podgorny
03963-210803 oder 25900

Hallo,

es tut mir leid, aber für den Raum Usedom bin ich mit den Friedhofsgebühren nicht bewandert. Noch dazu ist unklar, ob es sich um einen kirchlichen oder städtischen Friedhof handelt. Da jedoch eine Grabstelle besteht, einfach die zuständige Friedofsverwaltung anrufen und die Preise erfragen.

Leider sind wir auch nicht aus dem genannten PLZ-Bereich und verfügen auch über keinerlei Partner in dieser Region.

MfG
Funeralia

Hallo,

wollte mich nur noch kurz gemeldet haben und mich entschuldigen das ich nicht geantwortet habe!
Ich war im Urlaub…

Gruß
Jan