Mich würde mal interessieren, welche Alben der 80er (gängige Charts Künstler, also in erster Linie Pop) findet ihr am „beeindruckensten“ oder am „Besten“? Also damit meine ich halt Alben, wo nahezu jedes Lied wirklich gut ist und nicht nur die Lieder die man als Singles kennt.
Es ist ja oft so, dass manche Künstler - gerade bei One-Hit-Wondern - nur ein wirklich gutes Lied gemacht haben und der Rest eher „OK“… Andere - nehmen wir z.B. mal Michael Jacksons „Thriller“ oder „Bad“ sind Alben, wo quasi jedes Lied ein Chart-Hit hätte werden können (oder sogar war?).
Der Hintergrund ist der, dass ich zwar in den 80ern aufgewachsen bin, damals aber nur das gehört habe, was im Radio lief, oder vielleicht mal eine Platte, die sich meine Schwester gekauft hatte. Da waren es aber meistens eher Sampler. Jetzt wo man dank Musik-Flatrates Zugriff auf zahlreiche Alben hat, will ich gerne mal hören „was ich so verpasst habe“ und suche ein paar Ansätze, was sich auf jeden Fall lohnen würde. Man hat ja dann doch nicht alles auf dem Schirm
Am liebsten mag ich übrigens Alben, die etwas „strukturiert“ (Also ein Gesamtthema umfassen) sind, bzw. wie ein zusammenhängendes Stück wirkt. Also z.B. mit einem Intro und Outro. Ich sage mal, so wie ELO’s „Eldorado“ (bzw. mehrere Alben von denen) oder Alan Parsons (von den beiden ich übrigens alles habe). Soll aber keine „Pflicht“ sein, da sowas echt selten ist.
Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.
Vielen Dank
Gruß
Taki