während ich heute in einer lebensenergieverzehrenden Veranstaltung saß, schoss mir - während das Pirates of the Caribbean-Theme von Hans Zimmer gespielt wurde - der Gedanke durch den Kopf, welches wohl die großartigsten, bekanntesten usw. instrumentalen Themes von Kinofilmen waren.
Mir kamen die nachstehenden in den Sinn:
Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik
Star Wars
Terminator
James Bond
Impossible Mission
Indiana Jones
Andere Ideen/Vorschläge?
Grüße
C.
P.S.
Ich habe die Filmquizzes hier früher immer sehr gemocht. Erinnert sich daran noch jemand?
Beverly Hills Cop mit Axel F. Harold Faltermayer
Der Exorzist mit Mike Oldfied tubular bells
Helloween John Carpenter
Matrix Don Davis
Freddy’s Nightmare Charles Bernstein
Raumschiff Enterprise Alexander Courage
Fürsten der Dunkelheit John Carpenter
Das Ding aus einer anderen Welt Ennio Morricone
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Vorschläge (kann natürlich gerne weitergehen). Da waren einige dabei, die ich in die Liste aufgenommen hätte, wenn mir die Filme in dem Moment präsent gewesen wäre. Einige kannte ich nicht, andere würde ich eher in die zweiten Liga in Bezug auf Wiedererkennungswert und Bekanntheitsgrad einordnen.
Auf jeden Fall in der ersten Liga spielen (nach meiner subjektiven Einschätzung/Wertung; Serien außen vorgelassen):
Wobei ich die Musik bis eben nicht dem Film zugeordnet hätte.
Da bin ich - wie bei einigen anderen (u.a. Jurassic Park) - unentschlossen. Das ist ja kein eigens für den Film komponiertes Stück, sondern eine Adaption von Strauss, wenn ich mich recht entsinne. Aber natürlich wird der Kenner das Stück sofort mit dem Film verbinden.
Was wahrscheinlich auch für
gilt, wobei in dem Film natürlich viele, viele bekannte Stücke vorkommen.
Noch kurz ein bisschen mehr zum Hintergrund meiner Idee: so wie ich gestern schon bei den ersten Tönen von Hans Zimmers Stück direkt wusste, was kommt, erzählte mir vor vielen Jahren eine Freundin, dass ein Aussteller auf einer Maschinenmesse eine Stanzmaschine auf diese Tonfolge programmiert hatte.
Gestern dachte ich dann darüber nach, wie wenig Töne einerseits notwendig sind, um einen derartigen Wiedererkennungswert zu erzeugen, aber wie viel Können und Kreativität es wahrscheinlich bedarf, um so etwas zu schaffen.
wie bei einigen anderen (u.a. Jurassic Park) - unentschlossen. Das ist ja kein eigens für den Film komponiertes Stück, sondern eine Adaption von Strauss, wenn ich mich recht entsinne. …
Ich dachte da eher bei der Herz-geh-auf-Erkennungsmelodie an das 3. der brandenburgischen Konzerte von J.S.Bach (nicht der von Skid Row, der Andere).
Könnte aber gut sein, von Strauss adaptiert.
Was übrigens auch der Grund dafür ist, warum ich das unfassbar geile Theme der Bourne-Filme (Extreme Ways - Moby) nicht aufgeführt hatte, obwohl mir jedesmal eine Gänsehaut den Rücken runterläuft, wenn ich es nach den Worten " Ruhen Sie sich aus, Pam. Sie sehen müde aus" höre (Bourne Ultimatum). Aber ich bin ja sowieso ein Moby-Fan der ersten Stunde, sozusagen.