Beste, bekannteste, eingängigste instrumentale Film-Themes

Hallöchen,

während ich heute in einer lebensenergieverzehrenden Veranstaltung saß, schoss mir - während das Pirates of the Caribbean-Theme von Hans Zimmer gespielt wurde - der Gedanke durch den Kopf, welches wohl die großartigsten, bekanntesten usw. instrumentalen Themes von Kinofilmen waren.

Mir kamen die nachstehenden in den Sinn:
Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik
Star Wars
Terminator
James Bond
Impossible Mission
Indiana Jones

Andere Ideen/Vorschläge?

Grüße
C.

P.S.
Ich habe die Filmquizzes hier früher immer sehr gemocht. Erinnert sich daran noch jemand?

Und der All-Time Klassiker von Morricone

3 Like

Beverly Hills Cop mit Axel F. Harold Faltermayer
Der Exorzist mit Mike Oldfied tubular bells
Helloween John Carpenter
Matrix Don Davis
Freddy’s Nightmare Charles Bernstein
Raumschiff Enterprise Alexander Courage
Fürsten der Dunkelheit John Carpenter
Das Ding aus einer anderen Welt Ennio Morricone

2 Like

darf es auch biodeutsche serienmusik sein, nachdem großmeister morricone schon benannt wurde? carpenter war auch ziemlich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=-O4uQSZr82Y
https://www.youtube.com/watch?v=qtLXSslp270

die guten, alten zeiten.

e.c.

1 Like

Doktor Schiwago
Der dritte Mann

Seid Ihr alle so jung, daß das keiner mehr kennt? :wink:

2 Like

Spiel mir das Lied vom Tod Ennio Morricone
Tatort Klaus Doldinger

1 Like

Ahjo der Schneuf schneuf di schneuf natürlich!
Und der Karel Svoboda für die drei Haselnüsse für Aschenbrödel.

Auf die schnelle:

  • Das Boot
  • Crimson Tide
  • Herr der Ringe
  • Harry Potter
  • Indiana Jones
1 Like

River-Kwai-Marsch aus Die Brücke am Kwai, 1957

(an Südwestler älteren Semesters:
das ist die Melodie zumText „Hallo hän Sie mei Hondle g’seh?“)

3 Like

1492 - Conquest of Paradise

3 Like

Der Clou
https://www.youtube.com/watch?v=vsFGcPujqKE

Der Dritte Mann
https://www.youtube.com/watch?v=2oEsWi88Qv0

Gelten Fernsehserien auch? - Bonanza

2 Like

Il Padrino (Der Pate)/ Nino Rota

3 Like

Hab mich schon gewundert, wo der bleibt :slightly_smiling_face:.

Auch Wiedererkennungswert:
Rocky
Tombstone
Jurassic Park (Bach lässt grüßen)
Starship troopers
2001-a space Odyssey

2 Like

Leider nein.
Wann war das denn? .Haste mal einen Link?

Peter Gunn Theme - Blues Brothers

https://www.youtube.com/watch?v=9DgFOsEs-kE

2 Like

Hallöchen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Vorschläge (kann natürlich gerne weitergehen). Da waren einige dabei, die ich in die Liste aufgenommen hätte, wenn mir die Filme in dem Moment präsent gewesen wäre. Einige kannte ich nicht, andere würde ich eher in die zweiten Liga in Bezug auf Wiedererkennungswert und Bekanntheitsgrad einordnen.

Auf jeden Fall in der ersten Liga spielen (nach meiner subjektiven Einschätzung/Wertung; Serien außen vorgelassen):

Wobei ich die Musik bis eben nicht dem Film zugeordnet hätte.

Da bin ich - wie bei einigen anderen (u.a. Jurassic Park) - unentschlossen. Das ist ja kein eigens für den Film komponiertes Stück, sondern eine Adaption von Strauss, wenn ich mich recht entsinne. Aber natürlich wird der Kenner das Stück sofort mit dem Film verbinden.

Was wahrscheinlich auch für

gilt, wobei in dem Film natürlich viele, viele bekannte Stücke vorkommen.

Noch kurz ein bisschen mehr zum Hintergrund meiner Idee: so wie ich gestern schon bei den ersten Tönen von Hans Zimmers Stück direkt wusste, was kommt, erzählte mir vor vielen Jahren eine Freundin, dass ein Aussteller auf einer Maschinenmesse eine Stanzmaschine auf diese Tonfolge programmiert hatte.

Gestern dachte ich dann darüber nach, wie wenig Töne einerseits notwendig sind, um einen derartigen Wiedererkennungswert zu erzeugen, aber wie viel Können und Kreativität es wahrscheinlich bedarf, um so etwas zu schaffen.

Suchergebnisse für ‚filmquiz‘ - wer-weiss-was.de

Grüße
C.

1 Like

wie bei einigen anderen (u.a. Jurassic Park) - unentschlossen. Das ist ja kein eigens für den Film komponiertes Stück, sondern eine Adaption von Strauss, wenn ich mich recht entsinne. …

Ich dachte da eher bei der Herz-geh-auf-Erkennungsmelodie an das 3. der brandenburgischen Konzerte von J.S.Bach (nicht der von Skid Row, der Andere).
Könnte aber gut sein, von Strauss adaptiert.

Edit: oh, habe ich wohl falsch verstanden, du redetest wohl von „also sprach Zarathustra“.
Das war ja auch beim Anfang von „Werner beinhart“.

Mea culpa

(Btw: „Pirates of the Caribbean“ kommt gut am Flügel von Jarrod Radnich)
Gruß; K.

Pirates of the Caribbean - 캐리비안해적 / Marimba cover (youtube.com)

Was übrigens auch der Grund dafür ist, warum ich das unfassbar geile Theme der Bourne-Filme (Extreme Ways - Moby) nicht aufgeführt hatte, obwohl mir jedesmal eine Gänsehaut den Rücken runterläuft, wenn ich es nach den Worten " Ruhen Sie sich aus, Pam. Sie sehen müde aus" höre (Bourne Ultimatum). Aber ich bin ja sowieso ein Moby-Fan der ersten Stunde, sozusagen.