ICH VERSTEHE NICHT . . .
ich verstehe nicht
welcher komprimierungswahn in diesem forum um sich greift wenn es zumindest keinen offensichtlichen grund für datenreduktion gibt - platzmangel könnte hier ein grund sein, ich habe aber davon noch kein wort gehört.
hallo
ich wollte meine cd sammlung verewigen, da sie ja nicht ein
leben lang abspielbar
das geht!
definiere doch nochmal ob es dir um einzelne lieder geht (die du dann evtl zukünftig auch anders abspielen willst als bisher) oder ob es dir um die reproduzierbarkeit eines gesamten albums geht das du dann auch IMMER wieder als eine CD gebrannt haben willst.
wenn du auch weiterhin an CD denkst dann ist der vorschlag die daten erst in mp3 zu kopieren völliger blödsinn, denn du müsstest danach sowieso wieder unkomprimierte dateien für das brennen einer neuen CD machen!
welche dateigröße sollte ich nehmen, damit die musik
nachher die beste ton-
qualität hat.
AUF KEINEN FALL MP3.
mp3 ist NICHT die „beste tonqualität“.
es geht nicht darum was manche hören, oder meinen zu hören - wobei ich mich frage mit welchem equipment das behauptet wird - in meinem auto höre ich auch nichts, das ist doch klar; auch ein 10euro ohrstöpsel verdient meines erachtens nicht das vertrauen für eine solche behauptung.
ABER DARUM GEHT ES AUCH NICHT!!!
es geht darum dass die beste (ton)-qualität IMMER die ist, die KEINE (!!!) veränderung des originals vornimmt!
und das ist bei einer originalen cd nunmal NICHT mp3.
(merke: es würde auch nichts bringen eine bestehende mp3 in etwas unkomprimiertes zu wandeln, die mp3 wird dadurch NICHT BESSER!)
zukunftssicherheit heisst nämlich AUCH dass es vielleicht in 10 jahren ein viel besseres format als mp3 gibt! dand ist das unkomprimierte file aber schon weg . . .
oder reicht es etwa die cd in den brenner und
dann los??
ich denke eher nicht, denn wie schon erwähnt: eine cd gibt in der regel nun mal „plötzlich“ den geist auf.
wann also kopierst du die kopierte cd das nächste mal ? in 10/30/50 jahren ?
du wirst viele „umsonst“ kopieren und einige zu spät.
ich halte die festplatte für die beste methode, vor allem da das duplizieren von festplatten (2 von unterschiedlichen herstellern werden gern empfohlen) zum einfachsten gehören.
ob du jetzt die einzelnen lieder kopierst oder von der ganzen cd ein image machst, hat jeweils einige vor wie nachteile, also:
vielleicht entscheidest du erst was dir wirklich wichtig ist (lieder oder album).
zur groben rechnung bei speicherung der gesamten CD ohne neukomprimierung:
eine gesamte cd hat etwa 700mb maximal.
das sind 0,7 gigabyte.
bei einer 1 terabyte festplatte ergibt das (1000giga geteilt durch 0,7giga) 1428 CD’s.
von wie vielen cd’s reden wir ???
hast du wirklich datenreduktion nötig ??
grüße