Beste Hotels für Städtereisen?

Gefakte Negativbewertungen
Servus,

Darüber hinaus gibt es diverse Werbeagenturen die gegen Bezahlung schlechte Bewertungen für die Mitbewerber schreiben.

Das ist interessant. Da hätt ich gedacht, sowas wirkt doch eigentlich bloß, wenn der Wettbewerb ziemlich übersichtlich ist, z.B. sich an einer Autobahnbrezel drei Häuser von drei Ketten zusammendrängen, oder wenn man ein einzelnes Haus, von dem man weiß, dass es zu teuer gebaut worden ist und eh viel Leerstand hat, noch vollends übernahmereif schießen will? Bei einer normalen städtischen Hotelstruktur gibt es doch eine Unzahl von kleinen und mittelgroßen inhabergeführten Häusern, die man mit solchen Aktionen nicht gut alle auf einmal anpinkeln kann, um sich dann selber in glänzendes Licht zu stellen?

Oder sind die Gäste schon so markenfixiert, dass sie die ketten- und markenunabhängigen Häuser schon gar nicht mehr in Betracht ziehen?

Schöne Grüße

MM

Du hast halt innerhalb einer gewissen Qualitäts- und Preisspanne einen großen Wettbewerb. Und innerhalb dieses Wettbewerbs sind dann gar nicht mehr sooo viele Hotels die in direkter Konkurrenz zueinander sind. Da macht dann eine miese Bewertung schonmal den Unterschied.

bye
Rolf

Hallo Ralph,

75% nicht. Da kriegt ein Hotel nur 2 Sterne, weil es kein
Pumpernickel zum Frühstück gab oder in einem ausgewiesenen
Familienhotel überall Kinder durch die Gegend rannten.
Teilweise sind die Dinger echt lustig, über was sich die Leute
aufregen können.

Ja aber das sind doch negative Bewertungen, die sehr hilfreich sind! Kein Pumpernickel (oder keine Wurst, nicht den richtigen Käse, etc.), so eine negative Bewertung ist doch ideal. Das heißt doch nichts anderes als dass mit dem Hotel alles in Ordnung ist. :smile:

Ebenso wie mit den Kindern im Familienhotel.

Kritisch wird es, wenn zum Beispiel von einer Lebensmittelvergiftung durch alte Wurst beim Frühstücksbüffet berichtet wird, oder über einen Diebstahl aus dem Zimmer. Dann ist die Negativbewertung wirklich ein Ausschlusskriterium.

Schöne Grüße

Petra

Hi!

Ich mache es so, dass ich auf den Portalen nach Innenstadtlage suche und zwar 3-4 Sterne (in den bisher besuchten 5-Sterne-Hotels fühlte ich mich unwohl, ist irgendwie nicht meine Welt) mit minimum 80 % Kundenzufriedenheit. Im Sommer unbedingtes Muss ist eine Klimaanlage, nachdem wir letztes Jahr im Juli in Berlin in einem ansonsten wirkich schönen Hotel in Moabit Aufgüsse hätten machen können.

Wenn ich länger als 2 Tage vor Ort bin, darf mein Zimmer ruhig etwas größer sein, vor allem gegen einen kleinen Kühlschrank habe ich nicht wirklich etwas einzuwenden.
Klar ist man meist unterwegs, aber es kann ja mal sein, dass man einfach nur relaxen will.

Innenstadtlage ist mir wichtig, da ich einerseits möglichst viel per Pedes erreichen will und andererseits nicht weit zum ÖPNV laufen muss.

Ketten sind mir eigentlich egal, wobei ich gestehe, dass ich zumindest innerhalb Deutschlands beim Stöbern die Ketten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, automatisch zumindest zum Anschauen markiere.

Ich achte auch in erster Linie auf die negativen Kritiken und vor allem darauf, ob und wie von der Hotelleitung reagiert wird.

Alles in Allem bin ich wohl gerade bei meiner jährlichen Auszeitwoche sehr anspruchsvoll, das darf auch ruhig etwas mehr kosten.
Apropos Kosten - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft sehr viel günstiger ist, direkt beim Hotel zu buchen als über Plattformen oder Online-Reisebüros.

VG
Guido

Dass täglich geputzt wird ist mir eigentlich garnicht wichtig, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber da hast du Recht Aprilfisch. Denn so dreckig bin ich ja nicht :wink: Auch eine Küche kann manchmal sehr praktisch sein, zumindest ein Wasserkocher am Zimmer (ich bin leidenschaftlicher Teetrinken und habe häufig Halsweh) würde mich freuen. Leider gibt’s das nicht oft :frowning:
Habt ihr Lieblingshotelketten?

Also ich schaue bei der Auswahl des Hotels zunächst einmal, dass es zentral ist bzw. eine gute öffentliche Verbindung hat. Da habe ich im Juni in Perugia einen Bauchfleck erlitten, aber das ist ein anderes Thema.

Ebenfalls wichtig ist mir, dass das Zimmer groß genug ist und dass sowohl das Zimmer als auch das Badezimmer sauber sind bzw. mir ist das tägliche Zusammenräumen wichtig. Hier informiere ich mich bei Bewertungsportalen. Außerdem sollten WLAN und ein TV-Gerät zur Verfügung stehen.

Ein weiter wichtiger Aspekt sind das Frühstück (es muss mit Buffet sein und sollte im Idealfall bis 10 Uhr, 10.30 Uhr möglich sein) sowie die weitere kulinarische Verpflegung. :wink:

@ lunaa: Wasserkocher sind leider bei uns nicht so Gang und Gebe, ich habe sie vor allem in Skandinavien gesehen. Aber ich habe mal im Austria Trend Parkhotel Schönbrunn gewohnt und mir dort ein Executive-Zimmer gegönnt. Da hat es auch einen Wasserkocher samt Tee- und Kaffee-Päckchen gegeben.

Servus,

Habt ihr Lieblingshotelketten?

wir mögen - soweit vertreten (außerhalb Frankreichs gibts nicht so viele) - für diesen Zweck „Adagio Apart“ recht gerne, grad weil die Miniküchen da nicht bloß zur Verzierung ausgestattet sind, sondern bisher immer alles hatten, was wir brauchten.

Die letzte FeWo, die wir gebucht haben - Ende Oktober wollen wir mit zwei Freunden aus Lyon ein paar Tage in Freiberg/Sachsen zum Bewundern und Anhören der Silbermann-Orgeln in Freiberg und Frauenstein etc. verbringen - stammt allerdings ganz banal vom Gastgeberverzeichnis der Berg- und Universitätsstadt mit den zwei Wintersemestern pro Jahr.

Schöne Grüße

MM

Na das ist ja praktisch! Schade, dass es bei uns in Mitteleuropa nicht auch Standard ist. Besonders im Sommer verkühl ich mich oft wegen der Klimaanlagen und dem Wechsel zwischen warm und kalt. Mitten in der Nacht einen Tee zu bestellen oder zur Bar zu gehen ist da wirklich anstrengend. Deshalb finde ich, sowas sollte es öfter geben, schließlich sind Wasserkocher nicht so teuer!

Bei mir ist hingegen so, dass ich wenn ich höre, dass das Frühstück nicht so gut ist (beim Parkhotel kann ich es aber absolut empfehlen), darauf verzichte, mir dafür einen Kaffee im Zimmer mache und dafür dann Manner-Schnitten esse. So geschehen beispielsweise im Hotel in Kopenhagen, dass ein gutes zwei-Sterne-Hotel (gewesen) ist.

Aber auch unabhängig davon denke ich, dass es einfach praktisch ist, wenn man nicht wegen jeden Kaffee oder Tee zur Bar muss.