Beste Pfanne

Hallo zusammen,

ich lege sehr viel wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung. Ich kaufe oft Pfannen - leider bisher bei IKEA. Ich war nie zufrieden. Auch bei Pfannen Woll habe ich schon gekauft und nicht zufrieden gewesen.

Meine letzten beiden Pfannen stammten nun von Pfannen Harecker. Diese habe ich im Online-Shop erworben. Und zwar eine Viereckpfanne und eine Pfanne mit Hochrand. Ich bin so begeistert… Braten ohne Fett, leicht zu reinigen… Ich könnte nur schwärmen.

Nun aber meine Frage:

Gibt es die Pfannen auch in Supermärkten oder Messen zu kaufen? Hat jemand schon eine Harecker Pfanne auf einen Markt gekauft?

Vielen lieben Dank liebe, Essens- und Pfannen- Gemeinde.

Grüße

Hallo,

Hat jemand schon eine Harecker Pfanne auf einen Markt
gekauft?

Ja, ich und zwar auf einem Krämermarkt im Allgäu, der vor kurzem im Rahmenprogramm eines Viehscheids stattfand.

Gekauft habe ich meine Pfanne (mit Deckel)
http://www.harecker.de/Viereckpfanne-28-x-28-cm-mit-…

letztendlich, weil mir 2 vertrauenswürdige Personen, die ich aus dem Allgäu-Urlaub kenne, unabhängig voneinander, versichert haben, dass sie die Pfannen in häufiger Benutzung haben und dass diese von sehr guter Qualität sind.

Gruß
karin

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Werde Pfannen Harecker mal direkt anschreiben.

Auf der Startseite ist auch eine Viereckpfanne im Angebote http://www.harecker.de.

Ist dies so eine Pfanne? Dann könnte ich mir diese auch zulegen.

Vielen Dank

Nichts gegen Hareker, aber die besten Pfannen sind das nun wirklich nicht.

Sie gehören zu den besseren, aber wenn Du bei IKEA, auf Märkten und in Supermärkten kaufst, dann kannst Du nicht wirklich der Meinung sein, dass Du ein sehr gutes Produkt kriegst. Frag doch mal die Pfannen-Gemeinde, wo die sehr gute Pfannen bekommen!

Persönlich halte ich von beschichteten Pfannen überhaupt nichts mehr. Google dich mal durch, dann weißt Du, warum.

Für einige Infos rund um Pfanne schau mal http://www.kochen-essen-wohnen.de/pfannen.html

Da findest Du zwar keine Harker Pfannen, aber wenigstens kannst Du mal sehen, was für Unterschiede es gibt. Ich bin inzwischen komplett weg von den ganzen beschichteten Pfannen, die nach einer gewissen Zeit sowieso wieder kaputt gehen. Nun kommt mir nur noch die Gusseisen Pfanne auf den Herd!

Hallo,

bin auch kein Freund von beschichteten Pfannen mehr - halten halt nicht lange und die Beschichtung ißt man irgendwann mit - mag unschädlich sein - aber Sinn der Sache ist es nicht.
Ich bin mit Edelstahlpfannen von Fissler oder WMF ganz zufrieden - es bappt auch nicht an, wenn man die Pfanne vorher mit Fett drin erhitzt und wieder leicht abkühlen läßt, ehe man das Bratgut hineingibt - ein bißchen Übung und das klappt wunderbar.
Emaillepfannen funktionieren ähnlich, bekommt man aber fast nur noch in Trödelläden und auch da sehr selten.
Gußeisen habe ich nie probieren können, ist aber sicher was ganz Feines. Und entsprechend teuer. Aber ehe man sich alle zwei Jahre Ikea-Pfannen kauft, kann man sich besser mal was Gutes und Teures leisten, das dann zwanzig Jahre oder mehr hält - umgerechnet auf die Lebensdauer sind die teuren Pfannen billiger - wie viele andere teure Sachen auch.

Wenn Du nicht allzuviel Geld ausgeben willst, such mal im Trödel nach Marken-Edelstahlpfannen oder Emaille, da solltest Du für 15 bis 25 Euro etwas Anständiges bekommen können. Mußt aber einiges an Zeit investieren.

Gruß, Anne