Hallo Erdbeerzunge,
danke für deine Info.
Ich möchte dir ein paar nähere Infos geben:
Ich arbeite in einem sog. Bargeldberuf, d.h. meine Kunden zahlen i.d.R. bar und ich erhalte mein Einkommen auch in bar; zudem zahle ich seit über 20 Jahren alles ohne jegliche Kreditaufnahme, auch Fahrzeuge oder Immobilien - ich bin also ein schlechter Bankkunde trotz mehrerer Girokonten. Eine echte Kreditkarte benötige ich praktisch nicht.
Bei meinem letzten 4-wöchigen USA-Aufenthalt war ich so bestückt: Bargeld in USD und Euro, Reiseschecks, flachgeprägte Visa-Prepaidkarte, EC-Karten von meinen Konten und eine echte Kreditkarte (die ich neu erhalten und noch nicht in Betrieb genommen hatte). Der Mietwagen wurde von D aus gebucht und bezahlt. Nach 18-stündigem Flug stand ich in einer kleinen US-Stadt vor dem Mietwagencounter und wollte die Kaution mit der echten Kreditkarte zahlen. Leider funktionierte die Karte nicht, die Prepaidkarte wurde auch nicht akzeptiert. Zum Glück sind die Amis sehr flexibel und ich einigte mich mit der Countermaus auf 100 USD cash für die Kaution des Wagens.
Die echte KK war ein Totalausfall, weder im ATM noch an der Hotelrezeption war ihr etwas zu entlocken. Wie sich später in D herausstellte, hatte man bei der Herstellung im Magnetstreifen eine falsche Kartennumnmer eingegeben.
Die Visa-PP-Karte wurde wegen der Flachprägung vielfach nicht angenommen, Reservierungen hingegen wurden unter der Kartennummer hingegen immer akzeptiert. Mit der deutschen und der schweizerischen EC-Karte konnte ich fast überall punkten.
So wurde es ein USA-Aufenthalt ohne Kreditkarte, nur mit Bargeld, und keiner hat mich schief angesehen!
Daher möchte ich in Zukunft nur noch mit einer hochgeprägten PP-KK arbeiten. Nach Auskunft eines Herausgebers soll damit das Blocken einer Mietwagenkaution in D und USA möglich sein.
Und daher meine Frage: Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?