Beste private Krankenversicherung für verbeamtete Lehrer?

naja - dafür bleibt es in der gesetzlichen bei 600 EUR, wenn die Frau aufhört zu arbeiten und noch ein bis vier Kinder dazu kommen. In der Privatversicherung muss dann jeder einzeln versichert werden.

nö - mach ich immer beides gleichzeitig

zwei Wochen Beihilfe und drei bei der Versicherung sind noch im Rahmen

Hi,
unabhängig von dem, was die anderen hier schreiben noch ein Tipp:
schau, dass du eine Versicherung bekommst, die Kuren und Reha-Maßnahmen mit abdecken (evtl. als Zusatzversicherung).
Ich habe nun nach >30 Dienstjahren das Problem, dass nur die Beihilfe zahlt (persönlicher Beihilfesatz des Betrages, den das Sanatorium mit einem Sozialhilfeträger abrechnet) - und den Rest aus eigener Tasche zahlen muss.
D.h. ich muss mir die Rehaklink nach Preis und nicht nach Qualität aussuchen.

CU
HaWeThie

Hi,

deswegen soll er es sich genau anschauen und durchrechnen.

die Franzi

1 Like

Das hängt sicherlich von der eigenen Beihilfestellen und der eigenen Krankenversicherung ab, von beiden gibt es ja mehrere bundesweit …

Was für einen Unsinn, du doch schreibst.
Der gesetzliche krankenversicherte Beamte muss entscheiden, ob er bei der Beihilfe seine Rechnungen einreicht, oder der gesetzlichen Krankenkasse.
Entweder Abrechnung über die Beihilfe oder über die GKV.
Bedeutet, er zahlt höhere Beiträge denn der Dienstherr beteiligt sich nicht an den Kosten der GKV und bekommt im Leistungsfall nicht alles zu 100 % erstattet.

beachte nicht die Empfehlungen zur gesetzlichen Krankenversicherung.
Als Beamter sind die Beiträge in der GKV höher, denn dein Dienstherr beteiligt sich nicht an den Kosten.

Bedeutet, der Beitrag in der PKV ist auf jeden Fall günstiger und leistungsstärker als in der GKV.
Und mit 20 Jahren gehe ich davon aus, dass es sich um eine Ausbildung handelt.
Bedeutet mtl. Beitrag in der PKV ca. 90 € mtl. Dagegen in der GKV mtl. ca. 160 €.

Vor Jahren hatte ich die gleiche Entscheidung zu treffen und habe alle Versicherungstarife für Beamte verglichen. Bin dann bei der DBV hängen geblieben, bei der ich heute noch versichert bin. Kann ich dir empfehlen - alle Kosten wurden bisher zu 100 % übernommen.

Wenn du mehr Informationen benötigst, melde dich einfach.

Hi,

Teurer ist es als single in der GKV auf jeden Fall. Ist man in der PKV, ist es als Single zwar günstiger, aber man reicht seine Rechnungen bei Beihilfe und PKV separat ein. So ist es bei mir.
Hier im Thread hat jemand, der Beamter und in der GKV ist, geschrieben, dass er gar nichts einreicht. Das glaube ich demjenigen dann mal.

Die Franzi

Wenn ein Beamter GKV versichert ist, zahlt die Krankenkasse direkt die Leistungen an die Ärzte.
Dies kannst du glauben.

Aber der GKV-Versicherte hat auch die Möglichkeiten, Arztrechnungen über die Beihilfe abzurechnen. In diesem Fall zahlt die GKV nichts.
Wäre z.B. bei einer Brille sinnvoll.

Dieser Hinweis ist totaler Unsinn.

Gerade der Basistarif ist um vieles teurer als die PKV für einen Beamten im Ruhestand.
Im Ruhestand erhält der Beamte 70 % Beihilfe, lediglich in Hessen und Bremen sind die Sätze anders.