Das ist leider nur nach dem gesunden Menschenverstand richtig Ich als Arbeitgeber würde jedoch das neue Zimmermädchen zumindest ernsthaft abmahnen, wenn die einfach mal andere Reinigungsmittel verwenden würde als ich sie bereitstelle. Meine Gründe dafür wären
- ich hab mir ja was gedacht, als ich genau diese Mittelchen angeschafft habe (seien es rechtliche oder finanzielle Gründe) und will nicht, dass das Zimmermädchen da eigenverantwortlich was ändert
- wer bezahlt die Mittel, die sie stattdessen verwendet?
- was ist, wenn deren Mittel zwar objektiv besser ist, aber nicht in der güldenen Liste der für den kommerziellen Einsatz erlaubten Mittel steht und deswegen mir ein (Ex-)Gast die Verantwortung für seine Schei***erei in Folge eines Besuchs in meinem Hotel aufdrücken will? Da kann ich mit „objektiv sauberer“ nicht argumentieren.
- Was ist wenn deren tolles Mittel leider meinen edlen Marmorboden (der handgeschnittene Florentiner Marmor von unschätzbarem Wert!) angreift?
Weil sie als Ich-AG selbst verantwortlich dafür ist, welche Mittel sie verwendet und gegen die oben skizzierten Schäden (hoffentlich) versichert ist. Als Betreiber hafte ich erstmal dafür.
Was Deine Freundin aber tun kann: sie kann anregen dass „10 Zimmer mit einem Lappen und dem gleichen Wasser putzen“ vielleicht nicht so ganz prima ist und sie doch folgendes vorschlägt… Hat sie Glück, geht der Chef drauf ein. Geht er nicht drauf ein, dann muß sie das halt so machen wie angeordnet, hat aber jederzeit die Möglichkeit sich nen anderen Job zu suchen.