Beste Reisezeit für Venedig

Meine Frau und ich wollten immer schon mal nach Venedig.
Und so langsam wollen wir das mal in Angriff nehmen.
Wann ist denn überhaupt die beste Reisezeit?
Vielen Dank im Voraus

Das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich persönlich mag den November - da wallen schon Nebel in den Gassen und über dem Wasser und der morbide Charme Venedigs kommt so richtig zum Tragen. Wer den Karneval liebt, sollte natürlich um diese Zeit fahren. Ist aber dann sehr voll. Im Sommer kann man herrlich draußen sitzen und die Abende genießen, wenn die Tagestouristen wieder weg sind. Allerdings ist tagsüber viel los und man muß mit Schlangen vor den Attraktionen rechnen. Also, wie gesagt, es gibt keine eindeutige Empfehlung.
Liebe Grüße

Das ist beinahe egal - außer im August und im Karneval ist Venedig immer schön. (August und Karneval sind die Zeiten der Massentourismushölle, wobei es im August mehr die Badetouristen aus Jesolo sind, die sich für einen Tag Kultur vom Strandgrill losreißen, und im Karneval die Jugendlichen vom Festland, die sich zur Abwechslung einmal vor der Kulisse von Weltklassearchitektur und -kunst besaufen wollen - unerträglich und überlaufen ist die Stadt in beiden Fällen!)
Ansonsten kommt es darauf an, wonach man sucht: Von 2. November bis Weihnachten, vom 6. Jänner bis Karneval und von Aschermittwoch bis Palmsonntag hat man die Stadt für sich alleine bzw. teilt sie nur mit den Einheimischen, das ist mir persönlich am liebsten; aber längere Tage und wärmeres Wetter hat man natürlich im Frühjahr oder Herbst, wenn die Qualitäts- und Kulturtouristen da sind. Juli ist vor allem dann schön, wenn man Bootsausflüge in die Lagune unternehmen möchte.

Vielen Dank im Voraus

Venedig ist immer voll von Touristen. Der Hochsommer ist sehr heiß; der Winter ist nasskalt. Ich würde die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten empfehlen.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo,

gute Frage. Es kommt aber darauf an, was ihr wollt.
Grundsätzlich gilt:
März bis Juni:
++ Reisezeit super, Temperaturen auch
– Preise astronomisch, völlig überlaufen
Mitte Juli bis Ende August

• Preise wie in der Nebensaison
    – auch viel los, gnadenlos heiß
    September/Oktober
    wie im Frühjahr
    November - Februar(Weihnachten/Neujahr/ Karneval ausgenommen)
    ++ Preise ok. bis günstig; gut besucht,
    – Wetter natürlich nicht immer optimal

Ich persönlich bevorzuge November oder Februar(nach Karneval)Hier ein Bericht:http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/carnevale_di…

Buon Giorno!
Dies ist eine sehr subjektive Frage, Gegenfrage, was ist ihre liebste Jahreszeit?
Wenn sie mit bester Jahreszeit diejenige meinen, in der sich in Venedig zahlenmäßig die wenigsten Touristen aufhalten, so ist dies der Zeitraum von Mitte Oktober bis Karneval. Die Zeit des „Carnevale“ sollte man inzwischen tunlichst meiden.
Wenn Sie die faszinierende, morbide Stimmung Venedigs erleben wollen und sich gegen feuchte Kälte schützen können, schlage ich die Zeit vor Weihnachten vor, in den zahlreichen Kirchen sind dann überall die tollen Grippen zu sehen und die Vorweihnachtliche Stimmung ist hier noch vorhanden. Alternativ der späte Januar, in den Wintermonaten ist die Stimmung einfach einzigartig.
Viel mit den Schiffslinien unternehmen, die Lagune und die anzufahrenden Inseln sind im Winterschlaf einfach schön.
Sie sollten in dieser Zeit allerdings schon während des Tages nach einem Restaurant für den Abend Ausschau halten, da nicht alle in dieser Zeit geöffnet haben.
Wenn ihnen Gedränge und Rummel nichts ausmachen, können sie auch zu jeder anderen Jahreszeit anreisen. Ab Mitte Mai bis Anfang Oktober ist Hauptreisezeit für Venedig.
Ich wünsche ihnen schöne Tage in Venedig.
Mit freundlichem Gruß
Gerd-Ulrich Geibig

Vielen Dank im Voraus

Es kommt darauf an was Sie in Venedig vorhaben.

Meine liebste Zeit war die ruhige Zeit im November oder Februar.

Kaum sind irgenwo Ferien ist Venedig immer voll.

Die Anreise ist am Besten mit der Bahn und ganz wenig Gepäck.

Reiseveranstalter kommen meistens für die kurzen Strecken

z.B aus Österreich oder Bayern mit dem Bus oder der Bahn.

Sonst aus Berlin oder dem Norden mit dem Flugzeug =
Air Berlin cirka 30 Euro.

Im Sommer oder in der warmen Jahreszeit ist ein Aufenthalt in der
Umgebung der Lagune zu empfehlen. Dort kommt man mit
öffentlichen Verkehrsmitteln wie Schiff oder Bus leicht nach Venedig.

Ich war das Erst mal 1954 in Venedig und habe dann meine Ferien mit
meiner Familie in Ca Savio-Treporti verbracht.

Das waren noch schöne Zeiten.
Leider hat es sich inzwischen nicht zu seinem Vorteil gewandelt.

Weitere Informationen erhalten Sie ausführlich im Internet.

Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo H.Wiebe,
die beste Zeit für Venedig ist meiner Meinung nach der Juni.Da ist noch nicht so viel los und es ist schon warm. Man sollte auch in Venedig wohnen, dann kann man abends, wenn die Touristen weg sind, schöne Stimmungen erleben.

MfG
Tenno

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
ich finde, Venedig kann man das ganze Jahr bereisen. Im Sommer gibt es die typische ausgelassene italienisch e Stimmung, im Winter ist es etwas besinnlicher (aber nicht unbedingt leerer). Im Winter muss man halt das Hochwasser (Aqua Alta) beachten. Da helfen Gummistiefel, wenn die Planken über den Markusplatz zu voll sind.
LG

Vielen Dank im Voraus

Guten Tag,

Vielen Dank im Voraus

Wir - jetzt 50 und 51 Jahre alt - wir haben sein einigen Jahren in Folge zum Zeitrau Februar/März Venedig gebucht! Jedesmal mit unstillbarer Vorfreude. Dieses Jahr sind wir mit Lufthansa von Hamburg nach Venedig im Hotel Pausania für 1 Woche untergebracht. 25.02.12 - 03.03.12!
Wenn Ihr diesen Zeitraum mal probieren möchtet . . . ? Erleben ist nämlich die genialste Option um Venedig kennen zu lernen! Erlebnisbereitschaft braucht Ihr sowie so im Rucksack! Wir sind da und Ihr könnt gerne Kontakt mit uns aufnehmen! Unbekannter Weise auch auf Euch mit viel Vorfreude - also, auf das Unbekannte und das Entdecken!
LG Silke & Joe