Beste Software für Urlaubsfilme?

Hallo zusammen!

Nach dem ich hier stundenlang herumgesucht habe, welche Software zum Schneiden von Urlaubsfilmen im AVI-Format mit Hereinmischen von JPG-Bildern und unterlegen mit Musik aktuell am besten geeignet ist, möchte ich diese Frage an die Experten richten.
Ich arbeite momentan mit Magix 2005. Es hat für mich u. a. den Vorteil, dass es von den AVI-Dateien die Tonspur abspalten kann, weil diese oft verrauscht, also kaputt ist. Ein gravierender Mangel ist, dass diese Software-Version locker alle 5 bis 15 Minuten natürlich unvorhersehbar abstürzt, ohne noch eine Speicherung zuzulassen. Dies ist schon sehr nervig.
Also weiß ich nicht, ob sich ein Update auf die aktuelle Version, die dann auch mpeg4 mit abdeckt lohnt, oder ob es vielleicht besser ist, auf eine ganz andere, bessere Software umzusteigen?

Es grüßt Euch aus Dortmund
Dietmar Behm

Hallo, kann Dir leider überhaupt nicht weiterhelfen, weil ich keine Erfahrung mit „Magix“ habe.
Grüße
Andreas

Sorry, ich arbeite nur mit prof. Schnittprogrammen und nur am Mac.

Grüße + viel Glück bei der Problemlösung!

Hallo Dietmar,
wenn es die Hardware deines momentanen Systems leistungsmässig schaftt, würde ich dir den Umstieg auf die neue Magix-Version empfehlen. In den letzten Jahren hat sich daran ja einiges getan und sie läuft sicher stabiler als Deine jetzige alte Version. Ausserdem kennst Du das Programm und die Arbeisweise damit und sparst Dir somit die Umarbeitung auf ein völlig anderes Programm.
Lad dir dochmal die kostenlose Testversion runter und teste in Ruhe alles durch:
http://www.magix.com/de/video-deluxe/
Gruss und gut Schnitt!
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Es scheint so, als ob Magix auf der Windows-Ebene schon die Nase sehr weit vorn hat. Natürlich ist es ein Vorteil, sich nicht in eine neue Software einarbeiten zu müssen. Bei Amazon habe ich eine Diskussion zu den verschiedenen Versionen von Magix nachgelesen. Der zur Folge soll die Version 16 ausgereifter als die neue Version 17 sein. Wenn man also nicht auf solche Dinge wie 3D bestehen muss, kann recht preiswert noch die 16ner erstehen. Ich denke, dass sollte ich versuchen.
Viele Grüße und ebenfalls ‚Gut-Schnitt‘
Dietmar Behm

Hallo, leider arbeite ich mittlerweile mit einem Mac Computer und nutze iMovie. Damit ist dies problemlos moeglich.

MfG
C. Hagemeyer

Hallo Dietmar Behm.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich Corel Video Studio ProX3 arbeite und damit die besten Erfahrungen habe. Wenn Du die Clips als Videodatei (AVI) abgespeichert hast,kannst Du mit diesem Programm alles das machen, was Du aufgezählt hast. Ich habe noch das Programm Cyberlink, das ist aber nicht so stabil. Und übernimmt keinen Aufnahmecode. Wie gesagt Corel stürzt bei mir nicht ab, im Gegensatz zu Cyberlink.
Mein Rat, egal was für ein Programm Du hast; immer wieder nach ein paar Schritte abspeichern. Man kann das Abspeichern auch in -Einstellung- vorgeben, dass nach einem von Dir vorgegeben Zeitraum abgespleichert wird.
Gruß Dumeklemmer

Moin moin aus Wedel an Ditmar Behm in Dortmund

Wir benutzen zum Schneiden das separate Schnittsystem von MacroSystem und zwar den Typ
Casablanca.Die Software Bogart läßt keine Wünsche
übrig.Unser Gerät ist S 6000.
Für detailierte Fragen gern bereit.
Freundliche Grüße
Bill - Rubino