Hallo,
hier kann ich leider keine Aussage machen, da ich nicht informiert bin. Ich weiß nur soviel, man muß für jeden Mieter(Wohnung) eine gesonderte Versicherung abschließen, dies ist meines wissens viel zu teuer. Außerdem tritt die Versicherung nur in Kraft, wenn Aussicht auf Erfolg besteht. Dies ist ein weites Feld.
Außerdem ist nach meiner Erfahrung eine Klage mit einem Mieter nur dann sinnvoll, wenn er monatelang nicht die Miete bezahlt, dann hast du Aussicht auf einen erfolgreichen Ausgang des Prozesses. Wenn Du auf Eigenbedarf klagst, dann auch und hier sind Kosten für einen Anwalt auch überschaubar. Wenn ein Mieter Dir was schuldet und es ist nichts bei ihm zu holen, dann bekommst Du auch nichts. Du bekommst ihn eventuell aus der Wohnung wenn nicht die Behörde ihn wieder einweist.
Also als Vermieter hast Du, Dank der teils grünen Richter, sehr wenig Chancen eine Prozess zu gewinnen außer den vorgenannten Gründen.
Ich habe sogar schon mal einen Prozess zu gewonnen und dann sind mir die gesamten Kosten des Rechtstreits aufgebrummt worden, da ich laut Richterin nicht die sozial Schwächere war.
Hoffentlich habe ich Dir geholfen.
Gruß Zwergentöter