Beste Zeit für Urlaub an der Ostküste (USA)

Servus,

ich würde gerne 2 Wochen lang die (Nord)Ostküste der USA (von Boston über NY nach Washington) mit dem Auto bereisen. Als Zeitpunkt hätte ich mir vom 19. April bis 4. Mai vorgestellt. Nun weiß ich aber nicht, wie es zu der Zeit mit dem Wetter aussieht. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt?

Lg,
Penegrin

Hallo,

ich würde gerne 2 Wochen lang die (Nord)Ostküste der USA (von
Boston über NY nach Washington) mit dem Auto bereisen.

was in etwa der Entfernung Hamburg-München entspricht.

Als
Zeitpunkt hätte ich mir vom 19. April bis 4. Mai vorgestellt.
Nun weiß ich aber nicht, wie es zu der Zeit mit dem Wetter
aussieht. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt?

Die Ostküste hat die Eigenheit, daß dort Winter und Sommer ziemlich abrupt ineinander übergehen und das findet häufig in genau dem Zeitraum statt, den Du Dir ausgesucht hast. Temperatursprünge (in beide Richtungen) von 20 Grad innerhalb von ein paar Tagen dann sind nichts ungewöhnliches, so daß Du es gut sein kann, daß Du zweimal von T-Shirt auf Regenjacke und Schal wechseln mußt.

Daß Du Dich auch noch in Nord-Süd-Richtung durch ein sehr großes Gebiet bewegst, ist bei der Prognose zusätzlich nicht wirklich hilfreich.

Gruß
C.

Hallo,

Servus

ich würde gerne 2 Wochen lang die (Nord)Ostküste der USA (von
Boston über NY nach Washington) mit dem Auto bereisen.

was in etwa der Entfernung Hamburg-München entspricht.

Man will sich die Städte ja auch ein wenig anschauen :smile:

Als
Zeitpunkt hätte ich mir vom 19. April bis 4. Mai vorgestellt.
Nun weiß ich aber nicht, wie es zu der Zeit mit dem Wetter
aussieht. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt?

Die Ostküste hat die Eigenheit, daß dort Winter und Sommer
ziemlich abrupt ineinander übergehen und das findet häufig in
genau dem Zeitraum statt, den Du Dir ausgesucht hast.
Temperatursprünge (in beide Richtungen) von 20 Grad innerhalb
von ein paar Tagen dann sind nichts ungewöhnliches, so daß Du
es gut sein kann, daß Du zweimal von T-Shirt auf Regenjacke
und Schal wechseln mußt.

Das habe ich befürchtet. Gibt es eine Zeit mit relativ stabilem Wetter?

Daß Du Dich auch noch in Nord-Süd-Richtung durch ein sehr
großes Gebiet bewegst, ist bei der Prognose zusätzlich nicht
wirklich hilfreich.

Wäre es in die andere Richtung besser? Inwiefern?

Gruß
C.

Lg,
Penegrin

Hallo,

es gut sein kann, daß Du zweimal von T-Shirt auf Regenjacke
und Schal wechseln mußt.

Das habe ich befürchtet. Gibt es eine Zeit mit relativ
stabilem Wetter?

wenn man mal von Ende Juni bis Mitte September absieht, wenn es heiß und schwül ist, eher nicht. Anders formuliert: wenn Du eine stabile Zeit mit angenehmen Tempereaturen findest, sag Bescheid. Danach suchen Millionen von Menschen.

Daß Du Dich auch noch in Nord-Süd-Richtung durch ein sehr
großes Gebiet bewegst, ist bei der Prognose zusätzlich nicht
wirklich hilfreich.

Wäre es in die andere Richtung besser? Inwiefern?

Nein, ich wollte darauf hinaus, daß Du es ja ohnehin mit einem sehr großen Gebiet zu tun hast und deswegen Vorhersagen bzw. allgemeine Aussagen noch schwerer zu treffen sind. Man würde ja auch kaum die gleichen besten Reisezeiten für München und Hamburg nennen.

Gruß
C.

Hallo,

Temperatursprünge (in beide Richtungen) von 20 Grad innerhalb von ein paar Tagen dann sind nichts ungewöhnliches

So lange muss der Zeitraum nicht mal sein. Ich erinnere mich an meine Zeit als Austauschschüler in Maryland, wo es rund um Ostern Tage gab, an denen man mit Schnee und Eis und dicken Klamotten in die Schule gegangen ist, und sich am Nachmittag bei besten Sonnenschein im Sakko (Schuluniform) vor der Schule beim Warten auf einen Ride kaputt schwitzte.

Gruß vom Wiz

Hallo,

die klassische Zeit für die Ostküste ist natürlich der Indian Summer. Aber ich habe da auch schon zu anderen Zeiten viel Spaß gehabt. Bei all zu sehr aus dem Sommer und dem beginnenden Herbst heraus gehenden Zeiten muss man allerdings tatsächlich speziell in den Neuengland-Staaten durchaus auch mal mit geschlossenen Türen rechnen. Insoweit würde ich mich an deiner Stelle vorab mal schlau machen, was so insbesondere an Freiluftgeschichten zu der geplanten Zeit verfügbar ist.

Ansonsten beneide ich Dich wahnsinnig. Die Gegend ist toll, und ich bin da schon viel zu lange nicht mehr gewesen. Mein persönlicher Tipp wäre Plymouth mit Plymouth Plantation.

Und immer schön regelmäßig den ein oder anderen Hummer rein pfeifen. So gut und günstig bekommt man den kaum irgendwo. Mc Graths im Hafen heißt zwar wohl nicht mehr so, aber läuft angeblich immer noch. Unbedingt den Hummer mit Brotfüllung ausprobieren! Und in NYC mal das Kontrastprogramm zwischen dem ersten Fastfood Burger bei White Castle (pro Nase besser gleich drei bis vier „Slider“ bestellen, die sind kaum mehr als ein Bissen) und einem richtigen Gourmet-Burger im Jackson Hole.

Gruß vom Wiz