Besteckreinigung hilfe :/

Hallo an alle,
Habe von meiner Mutter Besteck geschenkt bekommen, das seit Jahren im Keller lag. Da ich ausziehe hab ich kein Geld für Neues. Es hat aber total seltsame Flecken und ist auch super rau. (Aber nur am Griff?)

Siehe Foto!
Material ist Blech. Firma ist Solingen.
Gibt es da einen Trick wie man das wieder sauber macht?
Danke an alle!:slight_smile:

Ich hab da letztens nen Schrank bekommen. Material ist Platten, Firma ist Wald.

Solingen ist eine Stadt, keine Firma. Sie ist bekannt für Schneidwaren, und hat dafür so einige Firmen, z.B. Zwilling, Wüsthof, Wilkinson,…

Das Messer besteht aus zwei Teilen: Die Klinge ist aus Edelstahl, und hat nach hinten einen Dorn, mit dem sie ins „Heft“, den Griff gedrückt wurde. Der Griff besteht ganz sicher nicht aus Blech, sondern aus massivem Metall, so wie es aussieht gegossenem Zinn.

Möglicherweise wurde der Griff noch verchromt, damit das ganze schöner aussieht. Versilbert ist er eher nicht.

Dem Edelstahl geht es nun gut, aber der Griff ist völlig korrodiert, und hat viele Poren und Krater entwickelt, die ihn nun so rauh machen.

Leider kannst du da jetzt nur wenig dran ändern. Du kannst versuchen, die Griffe z.B. mit Scheuermilch und nem Schwamm etwas zu polieren, wodurch sie weniger rauh werden, aber richtig glatt und glänzend bekommst du das nicht mehr.

Hallo!

Nur zur Klarstellung:

Das Heftmaterial ist mit Sicherheit kein massives gegossenes Zinn, sondern Alpaka-Blech (siehe bei Wikipedia). Zur Gewichtserzeugung bei diesen Messergriffen wurde vor dem Verlöten der Klinge der verbleibende Hohlraum zwischen den beiden, miteinander verlöteten Griffhälften (wurden einzeln formgepresst) mit feinem Quarzsand befüllt.

Herzliche Grüße

Helmut

3 Like

Servus,

schau mal, wie weit Du mit Nevr Dull Polierwatte kommst. Die stellt sicher keine Oberfläche „wie neu“ her, macht aber Anblick und Griff schon sehr viel angenehmer. Nur die Griffe, nicht die Klingen! Schmeckt nicht besonders gut.

Schöne Grüße

MM

Das Photo zeigt keine Punze, die auf Silberauflage deutet. Aber wenn man das Messer umdreht, könnte doch eine da sein. Schau doch erst mal nach, ob nicht auf der anderen Seite am Griffwulst wo die Klinge angebracht ist, ein Stempeleindruck mit einer Zahl da ist. Dann wäre ein Silberputztuch geeignet.
Udo Becker