Bestehe ich mein Abitur?

Hallo, meine Leistungskurse sind Mathe und Physik. Außerdem werde ich schriftlich in Englisch und mündlich in Erdkunde geprüft. Ich gehe auf ein Gmnasium in NRW. Über das 3. und 4. Abiturfach mache ich mir wegen des Bestehens keine Gedanken. In Physik läuft auch alles super. Mein Problem demnach: Mathe!

In 12.1 hatte ich 5 Punkte, in 12.2 4 Punkte. Also schon ein Defizit. In 13.1 wird wahrscheinlich noch ein Defizit hinzukommen. In 13.2 werde ich meine Vorabiklausur dann möglichst gut schreiben müssen, damit ich eine einigermaßen akzeptable Vornote bekomme.

Jetzt meine Frage: Wenn ich 5 Punkte in der Vorabinoteschaffe, in der Abiklausur allerdings nur 4 Punkte schaffe, dann habe ich nicht die erforderlichen 25 Punkte, sondern nur 5+4*4 = 21 Punkte. Wie wird nun mit mir verfahren?? Bin ich komplett durchgefallen? Kann ich eine Nachprüfung machen? Kann ich die schlechte Leistung mit einer guten Leistung im andern Leistungskurs ausgleichen???

Ich danke euch für eure Beiträge!! Kevin

Hallo Kevin.
Also, bei mir (In Sachsen) ist das so.
Wenn du in deinem Leistungskurs nicht die erforderliche Punktzahl erreichst, kannst du

  1. mit deinem anderen Leistungskurs ausgleichen. Du musst allerdings mindestens bei beiden Fächern zusammen 10 Punkte erreichen. Oder
  2. Du gehst in die Nachprüfung, die allerdings um einiges schwieriger ist, als die Hauptprüfung.
    Wie es allerdings bei euch in NRW ist, kann ich dir leider nicht sagen. Sorry

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Tschau Sharana

Hallo,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mein abi 2001 gemacht habe und danach die bedingungen anders waren. Nach deinen Schilderungen denke ich, dass du nicht zugelassen werden würdest. müsstest mindestens 5 oder 6 punkte in der vorabinote schreiben. informiere dich doch beim oberstufenleiter :smile: