Wer weiß wie man einen bestehenden Aufsatz (Text) qualitativ verbessert? Gibt es ein Schreibprogramm dafür. Ich wollte keinen Texter beauftragen damit.
[in die Kategorie Lesen & Schreiben verschoben - www Team]
Wer weiß wie man einen bestehenden Aufsatz (Text) qualitativ verbessert? Gibt es ein Schreibprogramm dafür. Ich wollte keinen Texter beauftragen damit.
[in die Kategorie Lesen & Schreiben verschoben - www Team]
Hi,
Wenn du niemanden beauftragen willst, dann musst du selber neu schreiben.
Die Franzi
Ein Tipp: Informiere dich über ähnliche Texte in Büchern / Fachzeitschriften.
Auch wenn du ein ausgefallenes Sujet hast, das Lesen hilft immer beim „Updaten“ des eigenen Literaturschatzes.
Ich finde es fast schon niedlich, dass du deine Anfrage unter „Handwerk“ gepostet hast. Aber du hast recht, es ist Schreibhandwerk. SchreibHANDwerk! Drum gibt es dafür auch kein Programm.
Wenn du deinen Text ein paar Tage liegen lässt, kannst du mit frischen Augen drangehen. Prüfe, ob die Grammatik stimmt. Lies ihn laut vor. Hört sich was falsch an? Kann man Redundanzen kürzen? Verwendest du die richtigen Begriffe? Kannst du Klischees durch originellere Ausdrücke ersetzen? Versteht man, was der Text mitteilen will? (Vielleicht mal jemand anderem den Text zum lesen geben oder vorlesen?)
So spart man sich unter Umständen den Lektor. (Nicht den Texter! Der hat einen ganz anderen Job und wird sich kaum um die Verbsserung deines Aufsatzes kümmern wollen )
Viel Erfolg