Besteht Brandgefahr wenn der Laptop zu heiß läuft?

Mein Laptop ist schon ziemlich alt und läuft sehr schnell heiß. Nachdem ich ihn auch öfter im Bett benutze um Filme zu schauen wollte ich mich mal erkundigen ob da eventuell auch Brandgefahr bestehen könnte?

ob da eventuell auch Brandgefahr bestehen könnte?

Wohl kaum.
Berechtigte Sorgen sollte man sich eher um die verbaute Hardware machen. So kann z.B. die Festplatte bereits ab Temperaturen von 60° geschädigt werden. In der Regel fahren aber alle Geräte herunter bevor es zu Schädigungen kommen kann - von einer Brandgefahr ist man dann noch weit entfernt.

Einen Laptop sollte man niemals auf einer Decke ablegen, dadurch werden die Lufteintrittsöffnungen verschlossen, der Kühlkreislauf wird unterbrochen. Abhilfe kann man schaffen indem man ein Brett o.ä unterlegt.

Als Tipp: Ab und an sollte man einen Laptop reinigen.
Der aufwändige, aber gründliche Weg führt über das Aufschrauben des Gehäuses und den Ausbau des Lüfters.
Einfacher, dafür aber nicht immer so gründlich geht es mittels Druckluft. Die bekommt man in Dosen zu kaufen oder kostenlos überall dort wo man Zugang zu einem Kompressor oder LKW hat. Vorsicht und ein geeignetes „Blasinstrument“ werden empfohlen, 10bar aus einem Rohr mit 2cm Durchmesser halte ich für etwas übertrieben.

Gruß Crack

…kann man allerdings auch ganz schnell den Lüfter endgültig in den Tod jagen.
Wenn Druckluft, dann nur sehr kurze (!) heftige Stösse, so dass der Lüfter gar nicht erst auf Touren kommt.
Da ist ein Druckstoss aus dem Kompressor allemal zielführender als das Dosengedöns.

Also das der Laptop so heiß läuft das er etwas entzündet kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo,
der Laptop hat Belueftungsoeffnungen, wo die Luft eingesaugt wird und wo sie ausgeblasen wird. Diese beiden nicht verschliessen, geht recht gut wenn er auf einer festen Platte steht. Eine Art Tablett im Bett anwenden, groesseres Buch unterlegen.
Gruss Helmut

Auf die Gefahr hin, dass man mich für einen Schwarzmaler hält: Vor zwei Jahren ist in Rastatt eine Wohnung ausgebrannt, weil ein Notebook, das gerade über das Netzteil aufgeladen wurde, in Folge von Überhitzung Feuer fing. Wie die Ermittlungen ergaben, war das Ladegerät in einer Nische unter einer Eckbank platziert, Meine persönliche Konsequenz aus diesem Vorfall, der eine Familie das Leben kostete: Werden Geräte wie Laptop, Smartphone oder MP3-Player aufgeladen, dann nur, solange ich in der Wohnung bin. Sind sie geladen, werden die Ladegeräte von der Steckdose getrennt.

Danke für eure Antworten und den Tipp mit dem Brett!
Bin jetzt deutlich beruhigter:)