Besteht die Möglichkeit auf einem Windows 10 Tablet echte Anwendungen zu installieren?

Ich denke darüber nach als Notebook-Ersatz mir ein Windows 10 Tablet anzuschaffen. Nun würde ich gern wissen, ob bei einem solchen Gerät, genauso wie bei einem Notebook, echte Anwendungen installiert werden können, also nicht nur Apps.

Besten Dank für die Hilfe

Gruß

Hallo,

wenn es Windows-Tablet ist, dann ist ein „normales“ Windows 10.

Das, was allgemein als „Apps“ bezeichnet wird, sind nichts anderes als Programme/Anwendungen.
Nur das Microsoft nun auch, wie bei z.B. Android, auf die Idee kam, eine zentrale Stelle für die Installation von Programmen zu schaffen.

Das gibt es ebenso bei Linux (z.B. Ubuntu: „Ubuntu Software-Center“). Trotzdem kann/könnte ich mir separat Programme herunterladen und installieren.

Ro

Grundsätzlich geht das, und der Unterschied zwischen „Apps“ und „Programmen“ ist auch kein Thema.

Worauf man allerdings achten muss, ist die Speicherausstattung entsprechender Geräte. Gerade billige Geräte sind so schlecht diesbezüglich ausgestattet, dass man da außer ein paar Kleinigkeiten für unterwegs nicht so richtig viel installiert und an Daten auf dem Gerät gespeichert bekommt. Und da man bei so einem Tablet nicht „mal eben“ eine größere Festplatte einbauen kann, kann das Spiel dann schnell zur Sackgasse werden, wenn man meint, mit so einem Tablet einen vollwertigen PC ersetzen zu können.

Weiterhin sollte man sich bzgl. des stationären Einsatzes auch Gedanken darüber machen, wie der jeweilige Hersteller diesen unterstützt. Es gibt Geräte, die man mit einem Griff an einer passenden Dockingstation hat, die dann eine große Tastatur, Maus und anständigen Bildschirm unterstützt, das Ding per Kabel ins Netzwerk hängt, und an den Drucker, … anschließt, und das Gerät auflädt. Und es gibt Geräte, bei denen dann jedes Mal das große „Gefummel“ los geht. Auch hier wird man eher im hochpreisigen Bereich ansprechende Lösungen finden.