Besteht eigentlich ernstzunehmende Gefahr?

Hallo allerseits!

Ich habe gerade Brechts „Leben des Galilei“ gelesen und dabei kamen mir ein paar Fragen auf…
Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet, und daher wollte ich hier mal nachfragen:
Unser Sonnensystem ist ja ein hochkomplexes System mit allerlei Gravitationskräften, Umlaufbahnen, Rotationszeiten usw. und die Erde ist Teil davon.
Jetzt ist es aber doch so, dass unsere Erde nur haargenau so wie sie sich nun schon seit geraumer Zeit bewegt, uns Menschen das Leben ermöglicht.
Besteht innerhalb dieser ganzen Zusammenhänge in unserem Sonnensystem denn die Gefahr, dass in absehbarer Zeit, verursacht durch meinetwegen einen Meteoriteneinschlag, irgendetwas in diesem System „aus der Bahn geraten“ könnte, sodass die Bedingungen für Leben auf unserem Planeten verschwinden?
Dass die Sonne nicht ewig brennen wird, weiß ich, aber ist dieses Sonnensystem, so wie es ist, stabil?

Gruß,
Michl

Hallo,

Ich habe gerade Brechts „Leben des Galilei“ gelesen und dabei
kamen mir ein paar Fragen auf…

Habe ich auch gerade gelesen.

Wenn Du mit überschaubar meinst deine eigene Lebenzeit, verwette ich meinen linken kleinen Finger, dass nichts passiert.

Ein Lottogewinn geht eigentlich nicht, passiert aber.

Eine, im strengen Sinne, wirkliche Garantie kann Dir niemand geben.

Natürlich besteht eine Gefahr, dass etwas passiert, aber willst Du deshalb nicht mehr leben, Dich im Bett verstecken?

Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass Du wirklich davon ausgehen kannst, dass Du es nicht erlebst. Wenn ich mich irre, bin ich auch dran.

Es werden ja auch Asteroide beobachtet, die Bahnen verfolgt. Also Gefahrenabwehr betrieben, hier sind dann u.U. mal Kernwaffen sinnvoll.

Dass manche dieser Projekte lediglich dazu dienen Forschungsgelder zu aquieren weiß ich natürlich auch, aber es gibt da durchaus sinnvolle Fragen und Lösungsansätze.

Also, Kopf hoch und beim Spazierengehen nicht immer nach oben schauen, in einer klaren Sternennacht aber schon!

Gruß Volker

Hallo,

Ich habe gerade Brechts „Leben des Galilei“ gelesen und dabei
kamen mir ein paar Fragen auf…

Habe ich auch gerade gelesen.

Ein verdammt gutes Buch, finde ich. Und Danke für deine Antwort.

Michl

Hi,
Und Danke für deine

Antwort.

Gerne doch, würde mich aber auch freuen wenn noch weitere Stimmen sich erheben.
Gruß Volker

Hallo allerseits!

Unser Sonnensystem ist ja ein hochkomplexes System mit
allerlei Gravitationskräften, Umlaufbahnen, Rotationszeiten
usw. und die Erde ist Teil davon.
Jetzt ist es aber doch so, dass unsere Erde nur haargenau so
wie sie sich nun schon seit geraumer Zeit bewegt, uns Menschen
das Leben ermöglicht.
Besteht innerhalb dieser ganzen Zusammenhänge in unserem
Sonnensystem denn die Gefahr, dass in absehbarer Zeit,
verursacht durch meinetwegen einen Meteoriteneinschlag,
irgendetwas in diesem System „aus der Bahn geraten“ könnte,
sodass die Bedingungen für Leben auf unserem Planeten
verschwinden?
Dass die Sonne nicht ewig brennen wird, weiß ich, aber ist
dieses Sonnensystem, so wie es ist, stabil?

Die Wissenschaft hat recht glaubwürdige Modelle entwickelt. Jeder Stern hat eine von seiner Größe abhängige Lebensdauer. Die Sonne brennt seit 4 Milliarden Jahren an ihrem Wasserstoff. Das wird noch einige Milliarden Jahre so gehen, bis sie sich aufbläht und zum Roten Riesen wird, weil dann die Kohlenstoff- Fusion einsetzt.
Störungen der Erdbahn durch vorbeiziehende Weltkörper sind natürlich möglich, aber es ist genug Platz da und solche Bahnstörungen würden zu einem neuen relativ stabilen Zustand auf einer leicht geänderten Bahn führen. Meteoriteneinschläge von Kilometer großen Brocken würden für einige Jahre zu schwerwiegenden klimatischen Katastrophen führen. Das hat die Erde schon öfter mitgemacht, wenn auch ohne Menschen. Diese Ereignisse sind statistisch (!) alle zig Millionen Jahre.
Für Normalsterbliche Menschen empfehle ich Dir zwei Bücher. Harald Lesch, Jörn Müller, Kosmologie für Fußgänger (Goldmann 2001) und Norbert Langer, Leben und Sterben der Sterne (Beck-Verlag Wissen 1995).
Udo Becker

Ja, die Bahnen der Planeten im Sonnensystem sind so stabil, dass ihnen aus dem Sonnensystem selbst keine Gefahr droht. Ein Meteoriteneinschlag ist für die Erde ungefähr so, wie wenn eine Mücke gegen dich stößt. Davon fällst du ja auch kaum um.

Wenn, dann könnten die Planetenbahnen nur durch Einflüsse von außerhalb unseres Sonnensystems gestört werden. In Anbetracht der Tatsache, dass dort aber weit und breit so gut wie nichts ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber so gering, dass man es vernachlässigen kann.

Hallo Michl,

es gibt eine kosmologische Theorie, daß vor langerlanger Zeit ein etwa marsgroßes Objekt die Erde getroffen hat und dabei der Mond abgespalten wurde. Die Resterde hat sich aber anschließend weiter um die Sonne gedreht, zwar sicher auf einer anderen Bahn, aber immer noch um die Sonne. Wie soll dann ein, in dieser Relation winzige Masse etwas ausrichten :wink:

Gandalf

Vielen Dank für eure Antworten!

michl

Tipp
Hallo Michl,

nimm folgende Seite als deine persönliche Startseite: http://www.astronews.com/

Habe ich auch gemacht und bin sehr gut informiert.

Liebe Grüße

Stefan

eher nicht.
Hallo,
(…)

Unser Sonnensystem ist ja ein hochkomplexes System mit
allerlei Gravitationskräften, Umlaufbahnen, Rotationszeiten
usw. und die Erde ist Teil davon.
Jetzt ist es aber doch so, dass unsere Erde nur haargenau so
wie sie sich nun schon seit geraumer Zeit bewegt, uns Menschen
das Leben ermöglicht.

Das ist irreführend.
Es muss heissen:
…das Leben in der uns heute bekannten Form ermöglicht.
Das ist ein ganz wichtiger Unterschied.

Besteht innerhalb dieser ganzen Zusammenhänge in unserem
Sonnensystem denn die Gefahr, dass in absehbarer Zeit,
verursacht durch meinetwegen einen Meteoriteneinschlag,
irgendetwas in diesem System „aus der Bahn geraten“ könnte,
sodass die Bedingungen für Leben auf unserem Planeten
verschwinden?

Rein theoretisch ja, nämlich dann, wenn es schlagartig zu derart extremen klimatischen Veränderungen kommt, die von keiner Spezies toleriert werden können.
Das ist aber extrem unwahrscheinlich und hat während der Erdgeschichte, die früher sogar „rauher“ gewesen ist, nie stattgefunden.

Das Sonnensystem ist hochstabil, das merkt man schon am Alter deselben.

Gruss,

Hi,

Wenn, dann könnten die Planetenbahnen nur durch Einflüsse von
außerhalb unseres Sonnensystems gestört werden. In Anbetracht
der Tatsache, dass dort aber weit und breit so gut wie nichts
ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber so gering, dass man
es vernachlässigen kann.

Naja, aber wirklich genau wissen wir das doch eher nicht, oder !? Ich mein wir können ja schon vieles sehen, beobachten und schlüsse draus ziehen wenn es um Sterne geht. Wir wissen wo und wie weit der nächste Stern entfernt ist, aber ein Gesteinsbrocken (oder was auch immer für ein Material, UFO halt :wink: ) der größe Erde der auf unsere Erde zurast, sich aber noch außerhalb unseres Sonnensystems befindet müssen wir doch noch nicht entdeckt haben, oder?

Gruß
Jeff

und wie weit der nächste Stern entfernt ist, aber ein
Gesteinsbrocken (oder was auch immer für ein Material, UFO
halt :wink: ) der größe Erde der auf unsere Erde zurast, sich aber
noch außerhalb unseres Sonnensystems befindet müssen wir doch
noch nicht entdeckt haben, oder?

Ein Brocken von der Größe der Erde hält sich aber normalerweise nicht außerhalb von Sonnensystemen auf, denn auf seiner Reise wird er früher oder später im Schwerefeld eines Sterns gefangen. Das Vorkommen solch eines Brockens in unserer Umgebung ist also überaus unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist es dann, dass dieser Brocken ausgerechnet die Erde trifft. Diesen Fall kann man daher getrost ignorieren.