Besteht eigentlich ernstzunehmende Gefahr?

Hallo allerseits!

Ich habe gerade Brechts „Leben des Galilei“ gelesen und dabei kamen mir ein paar Fragen auf…
Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet, und daher wollte ich hier mal nachfragen:
Unser Sonnensystem ist ja ein hochkomplexes System mit allerlei Gravitationskräften, Umlaufbahnen, Rotationszeiten usw. und die Erde ist Teil davon.
Jetzt ist es aber doch so, dass unsere Erde nur haargenau so wie sie sich nun schon seit geraumer Zeit bewegt, uns Menschen das Leben ermöglicht.
Besteht innerhalb dieser ganzen Zusammenhänge in unserem Sonnensystem denn die Gefahr, dass in absehbarer Zeit, verursacht durch meinetwegen einen Meteoriteneinschlag, irgendetwas in diesem System „aus der Bahn geraten“ könnte, sodass die Bedingungen für Leben auf unserem Planeten verschwinden?
Dass die Sonne nicht ewig brennen wird, weiß ich, aber ist dieses Sonnensystem, so wie es ist, stabil?

Gruß,
Michl

Hallo,

Ich habe gerade Brechts „Leben des Galilei“ gelesen und dabei
kamen mir ein paar Fragen auf…

Habe ich auch gerade gelesen.

Wenn Du mit überschaubar meinst deine eigene Lebenzeit, verwette ich meinen linken kleinen Finger, dass nichts passiert.

Ein Lottogewinn geht eigentlich nicht, passiert aber.

Eine, im strengen Sinne, wirkliche Garantie kann Dir niemand geben.

Natürlich besteht eine Gefahr, dass etwas passiert, aber willst Du deshalb nicht mehr leben, Dich im Bett verstecken?

Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass Du wirklich davon ausgehen kannst, dass Du es nicht erlebst. Wenn ich mich irre, bin ich auch dran.

Es werden ja auch Asteroide beobachtet, die Bahnen verfolgt. Also Gefahrenabwehr betrieben, hier sind dann u.U. mal Kernwaffen sinnvoll.

Dass manche dieser Projekte lediglich dazu dienen Forschungsgelder zu aquieren weiß ich natürlich auch, aber es gibt da durchaus sinnvolle Fragen und Lösungsansätze.

Also, Kopf hoch und beim Spazierengehen nicht immer nach oben schauen, in einer klaren Sternennacht aber schon!