Bestellung im 1 Quartal gemacht, Rechnung kommt im neuen Qartal an

Ich habe Ende März eine Bestellung gemacht und jetzt kommt die Rechnung und da steht 2. April drauf.

Ich habe die Bestellung extra gemacht, damit ich diese noch mit ins 1 Quartal packen kann.

Nun habe ich ein Problem, ein teures Gerät, welches ich nicht absetzen kann, wollte im 1 Quartal Steuern sparen. Das Problem war, dass ich keine Echtzeitüberweisung machen konnte und die Bezahlung erst im April einging.

Da die Auftragsbestätigung noch das März Datum hatte, habe ich geglaubt, die Rechnung ist auch dann vom März.

Hab ich eine Möglichkeit, das vom Verkäufer eine Märzrechnung erhalte?

Nach Deiner Schilderung warst Du das Problem weil Du es so spät angegangen hast, dass es sich garnicht vermeiden ließ, dass die Zahlung erst im April erfolgte.
Nächstes Jahr selbst zum Finanzamt gehen, die Sachlage erklären und hoffen, Dass Du ´nen nachsichtigen, Dir gewogenen Beamten erwischst.
ramses90

1 Like

Dir ist bekannt, dass für die steuerliche Zuordnung das Liefer-/Leistungsdatum relevant ist?

Wichtig ist doch nur wann die Lieferung bei dir ankam bzw. was auf der Rechnung für ein Lieferdatum/Leistungsdatum steht.
Wann die Rechnung kommt und welches Datum sie trägt ist hier nicht so wichtig.

Anmerkung: Man bestellt nicht kurz vor Monatsende/Quartalsende und hofft darauf die Ware kommt noch vor Monatsende. Das klappt garantiert nur im Ladengeschäft wo man die Ware gleich selbst mitnehmen kann.

MfG
duck313

1 Like

Was heißt in diesem Zusammenhang „nicht absetzen können“ und um welche Steuer geht es dir hier überhaupt? Ist es ggf. die Umsatzsteuer und geht es dir um den Vorsteuerabzug?

2 Like