Bestellung von Japan nach Deutschland. Zoll

Hallo Leute.
Ich möchte mir Nike Schuhe aus Japan bestellen.
Wie gehe ich das ganze vor?
Es ist ein Gewerbe-Privatkauf , also kein Gift.
Wie wird der Zoll brechnet?
Stimmt es denn wirklich wie manche sagen , das wer aus dem Ausland bestellt immer mehr ausgibt als wenn es hier gekauft wird?
Ich meine die Schuhe sollten nur 59 Dollar kosten.

Kann mir da jemand Auskunft geben? ???

Hallo,

zu Importen aus Fernost kann ich Dir leider keine verbindlichen Angaben machen, sorry.

Gruß
Buddy

Hallo norma0205,

in der Regel übernimmt der Verkäufer bei Privatkäufen die Zollformalitäten - meistens wird dann ja auch „frei Haus“ geliefert. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich bei einem internationalen Paketdienst nachfragen, welcher Möglichkeiten es gibt. Natürlich kann man auch selbst als Importeur auftreten - ist aber recht aufwendig.
Zu den Kosten kann Dir dann der Paketdienst mehr sagen - und dann hat Du die Info, was günstiger ist.
Schönes Wochenende noch
Benedikt

Oh lieben Dank. Dann informiere ich mich mal über nen internationale
Paketdienst.

Hallo,
bei „Zoll-Dingen“ kann ich persönlich leiter nicht weiter helfen. Aber einfach nur den Zoll kontaktieren und dort nachfragen, Die haben einen ewig langen Katalog überdie verschiedensten Produkte aus den unterschiedlichsten Ländern wo dann Zoll-Sätze festgelegt sind.
Grüß dj

Hallo norma0205,
leider hast Du da den falschen Experten ausgewählt.
Darüber kann ich Dir nicht viel sagen.
Ich weiß aber zufällig wie es aus den USA ist.
Da kommen grundsätzlich Zoll auf die Waren. Das sind zwischen 3 und 5% je nach Ware.
Dann kommen ab 150€ Warenwert noch die 20% Mwst. drauf.
Das Porto ist natürlich auch noch zu Rechnen.
Aus Japan wird es ähnlich sein.
Schau am Besten auf den Seiten vom Zoll nach, da gibt´s genaue Info´s.
In der Regel kann man sagen, daß bis auf wenige Ausnahmen alle Dinge gleich teuer sind, wenn man aus Übersee bestellt. Nur bei Dingen, die man hier nicht beommt ist das interessant.

Trotzdem viel Spass bei den neuen Schuhen, egal woher.

Gruß
MOORI