Bester Freund macht Drama wegen Geburtstag

Huhu

Mein bester Freund hat am 10.9 Geburtstag und wird 28 Jahre alt, um diesen Anlass zu feiern, hat er am vorherigen Samstag, sämtliche Freunde in den Europapark eingeladen, darunter auch mich.
Leider ist es so, dass ich samstags immer Arbeiten muss und so natürlich auch diesen, dafür habe ich am Sonntag und Montag frei. Natürlich habe ich versucht diesen Samstag frei zu kriegen und habe deswegen schon vor zwei Monaten eine Absenzanfrage gestellt, welche jedoch nicht genehmigt wurde, da wir zur Zeit unterbesetzt sind. Ich habe auch nochmals mit meiner Chefin gesprochen ob ich an diesem Tag nicht frei bekommen könnte, aber ohne erfolg.
Daher musste ich ihm absagen, worauf er total ausgerastet ist. Er warf mir vor ne miese beste Freundin zu sein, die es nicht mal für nötig hält, einen solch wichtigen Tag mit ihrem BF zu feiern usw. Eine gute Freundin würde für ihn Blau machen, wenn sie nicht frei bekämme usw.
Da Blaumachen für mich ein absolutes Nogo ist bot ich ihm natürlich an, dafür am Sonntag oder am Montag, an dem er ja Geburtstg hat, vorbei zu kommen, doch er meinte nur, er sei dann schon ausgebucht und er keine Zeit für mich hätte. Auch sonst will er die Feier nicht nachholen, sondern beharrt auf die Feier am Samstag.

Was mich etwas sauer macht, ist, dass er seit 5 Jahren weiss, das ich Samstags immer arbeiten muss zund dennoch dan Feier bzw drauf besteht dass ich zu seiner Feier kommen muss

Das ganze Drama macht mir mächtig zu schaffen und hin und wieder Frage ich mich ob ich wirklich die Arbeit schwänzen sollte, um mit ihm zu feiern :frowning:
Wie soll ich mich nur verhalten?

Es gibt da ein wohlbekanntes Zitat von Goethe (Götz von Berlichingen, 3. Akt), das ich Dir in diesem Fall ans Herz legen würde.

Auf gar keinen Fall!

Ganz ehrlich: Du hast alles getan was du tun konntest und auch alles, was ich von einem Freund in so einer Lage erwarten würde. Bester Freund sein ist KEINE EINBAHNSTRASSE! Wenn er so wenig Verständnis für deine Situation hat und dir noch so eine Szene macht ist ER ein schlechter Freund!

Hallo,
wenn dein bester Freund weiß, dass du arbeiten musst, trotz Anfrage kein Frei bekommst, dann würde ich mal sagen, er hat sich schlecht organisiert!
Wenn er seine Feier mit besten Freunden gestalten möchte, dann muss er eben berücksichtigen, wann die Leute auch können!
Der Fehler liegt meines Erachtens nicht bei dir.
Aber vielleicht schnallt er es ja noch bis zum runden Geburtstag…
Mao

Was für ein Arschloch, sowas von Dir zu erwarten und Dich unter Druck zu setzen,.

Ah ja, das sind die richtigen, die einen jährlich wiederkehrenden Anlass nehmen und von einem verlangen, dass man bei Teilnahme seinen Job aufs Spiel setzt. Sorry, für so ein kindisches Verhalten habe ich null Verständnis.

Mehr als versuchen freizubekommen geht nicht. Wenn es kein frei gibt, geht es halt nicht. That’s life.

Wenn ihm das nicht passt, würde ich mich fragen, ob seine Prioritäten richtig liegen.

Das ist kein bester Freund, das ist ein von Selbstüberschätzung und Egoismus getriebener Macho!
Sieh zu, dass Du, genau wie alle anderen hier bisher, auch zu dieser Einsicht gelangst dann

stellt sich für Dich diese Frage nicht mehr und

Du verhältst Dich so wie Du es da

geschildert hast und gehst arbeiten.
Denn wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. ramses90

Hallo auch wenn es vielleicht weh tut aber ich würde ihn in den Urwald schicken wo er auch hin gehört ,denn er ist kein richtiger Freund.
viele Grüße noro

2 Like

Sollte man mit 28 nicht langsam erwachsen sein? Was ist bei deinem „Freund“ schiefgelaufen?

Fragt sich
Ann da Cava

Du kannst dich fragen, welche Qualität du dir von deinen Freundschaften wünschst.

Möchtest du dich mit deinen Freunden auf Augenhöhe treffen- Begegenung auf Augenhöhe haben?
Oder soll es ein Oben und ein Unten geben?

Beziehungen auf Augenhöhe lassen alle Beteilgten gleichwertig sein und so hat jeder dasselbe „Stimmrecht“.
Dein Freund wünscht sich deine Anwesenheit. Für ihn ist es ein Ausdruck von „wirklicher Freundschaft“ und dieser „Beweis“ steht über allem, was du als Argument anbringst.

Leider übersieht er dabei, dass es viele Ausdrucksformen von „wirklicher Freundschaft“ gibt - niemals nur diese eine! :wink:

Natürlich kann man jetzt sagen, dass ein Job mehr wert ist als eine Freundschaft- nur werden solche Streitigkeiten nicht vom Verstand geleitet (dann gäbe es diese Situation gar nicht) sondern es ist das Gefühl, welches rebelliert.
Dein Freund wird- vermutlich- von Angst geleitet (nicht genug wert zu sein, nicht wichtig genug zu sein).
Für diese Angst bist du nicht zuständig, das ist ein uraltes Thema in deinem Freund, was du nun nur „zum klingen“ gebracht hast.

Das mal zu dem Hintergrund :wink:

Du hast gefragt, wie du dich verhalten sollst.
Was möchtest du denn?
Schau hin, wo du stehen möchtest.
Möchtest du zu DIR und DEINEN Werten stehen oder möchtest du dich verbiegen- für uralte Themen deines Freundes (die sich übrigens davon nicht verändern werden)?
Ist dieser Freund wichtiger als du dir?
Gibt es ein oben und unten bei euch und du möchtest unten stehen?

Wenn er beleidigt sagt, dass du an den nächsten Tage nicht kommen brauchst, dann möchte er dich bestrafen.
Das sind diese uralten Erziehungsmethoden, die dich dazu bringen sollen, unbedingt das zu tun, was er will.

Ich denke- mach dich davon frei!
Sage ihm, dass du ihn wirklich magst und seine Enttäuschung verstehst- gleichzeitig ist die Arbeit für dich wichtig und er wird dir doch kaum die Miete zahlen :wink:
Wenn er DICH wertschätzt, wird er deine Gründe verstehen und akzeptieren- in meinen Augen ist SOWAS Freundschaft :wink:

Das Beste an allem ist, dass DU DIR überlegen kannst, was du von deinen Freundschaften möchtest.
Vielleicht möchtest du auch die Mutterrolle übernehmen- denn nur als Kind ist die Position der Nummer 1 stimmig- dann musst du natürlich seine Bedürfnisse ganz vor deine stellen.

Mutter oder Freund- was willst du sein…?? die Entscheidung kannst nur du treffen- alles Gute dabei

Ich finde es schade das du nicht kannst. Ich würde direkt krank machen wenn ich schon weiß das ich nicht frei bekommen kann. Oder geh danach dahin, er feiert ja länger bestimmt dann mach deine Schicht und geh dahin.

Das verdient die Kündigung.
Ist er das wert???

2 Like

Nein. Krank machen liegt für mich nicht drin, da ich so was einfach nur falsch finde.
Mein BF weiss das, genau das ich Samstags beschäftigt bon.
Ich habe ihm angeboten später, nach der arbeit, zu ihnen zu stoßen, doch das will er nicht. er will das ich, den gesamten Tag mit ihm verbringe. Sonntag und Montag, an dem er Geburtstag hat, ist auch nicht okay für ihn. Es muss auf jeden Fall der (gesamte) Samstag sein, seiner Meinung nach. Und das geht für mich, obwohl ich alles versucht habe zu erscheinen :frowning:
Aber Blaumachen werde ich nicht, vor allem da es nun zu offensichtlich wäre,

5 Like

Was für ein Kindergarten. 28 Jahre und er benimmt sich wie ein trotziger 12 Jähriger. Du kannst nicht. Du hast es doch sogar versucht. Das ist jetzt so. Mach ihm klar, dass das albern ist, ihr seid doch beste Freunde!?

LG

DAS ist Dein Freund? Deine Feinde möchte ich lieber nicht kennen lernen! Ein Freund würde so etwas niemals verlangen, nicht mal denken. Du kannst Samstags nicht, weil Du arbeiten mußt, basta! Er weiß das und plant seine Feier entsprechend, wenn ihm Deine Teilnahme wichtig ist.

PS.: Unter Freunden stellt man keine Forderungen.