Bester Freund packt die 8.Klasse nicht. Hilfe!

Nabend. Mein bester Freund ist total traurig und enttäuscht von sich selbst, weil er sein Leben nicht mehr auf die Reihe kriegt. Ich möchte ihm so gerne helfen aber ich weiß einfach nicht mehr wie. Ein sehr großes Problem ist zur Zeit die Schule. Er ging 2 Jahre (5. und 6. Klasse) genau wie ich in die Mittel (Haupt) Schule nur ich war in der Parallelklasse. In der 7. Klasse kamen wir dann in eine Klasse, da wir auf den M-Zug gingen. Nun ab da nahm dann alles seinen Lauf und er wurde immer schlechter und wurde gemobbt gegen April verließ er dann die Schule ohne ein Wort zu sagen wir kannten uns da auch noch nicht wirklich. Er wechselte wieder zurück in die Regelklasse auf die Mittelschule. Ich war wirklich sehr traurig :frowning:. Ja und nun sind wir beide in einer 8.Klasse. Er schreibt nur noch schlechte Noten (erzählt er mir immer) und das schlimme er lernt bis zum geht nich mehr aber er kann sich nich das geringste merken. Er tut mir so leid. Und ich fühle mich dabei total mies, da ich total gute Noten schreibe und Klassenbeste bin (ich will damit jetzt nicht angeben) aber er will auch keine Nachhilfe den Grund weiß ich selbst nicht so genau ich habe es ihm schon angeboten aber er ist so verzweifelt dass er keinen klaren Kopf mehr hat und wahrscheinlich alles nur aus Selbstzweifel ablehnt. Und er hat ne Matheschwäche, weshalb er schon eine Klasse wiederholen musste. Ich hab ihm auch schon tipps zum lernen gegeben gute methoden und sowas. Und ich hab ihm gesagt dass es auch an falscher Ernährung und ewnig Schlaf liegen könnte. Er flüchtet sich manchmal in Alkohohl (heimlich) und raucht (bin mir nicht sicher ob er es immernoch macht). Wenn er es nicht schafft kommt er höchstwahrscheinlich auf die Sonderschule oder wird nie einen Abschluss schaffen, sagt er immer. Nun ja ich möchte und muss ihm einfach helfen weil er mir so unendlich wichtig ist, dass ich es einfach nicht mit ansehen kann, wie er leidet. Wisst ihr vlt. noch etwas? Lg

Hallo

Wisst ihr vlt. noch etwas? Lg

Wenn er zu wenig schläft, heimlich Alkohol trinkt und möglicherweise heimlich raucht, dann hat er bestimmt noch mehr Probleme außer der Schule. Kiffen tut er aber nicht? Das wäre nämlich eine sehr einfache Erklärung dafür, wenn sich einer trotz Lernen nichts merken kann. - Es kann aber auch andere Gründe dafür geben, halt Übermüdung, zu viel Stress oder sowas.

Ich glaube nicht, dass es ihm unter günstigen Umständen nicht möglich wäre, die Schule zu schaffen. Ich denke aber nicht, dass Nachhilfeunterricht o.ä. ihm allzu viel helfen würde, sondern eine Verbesserung seiner Situation, so dass er auch nicht mehr heimlich trinkt oder raucht und ausreichend schläft etc.

Es könnte ihm sicherlich geholfen werden, aber die Frage ist, ob er das will. Wichtig wäre da erst mal, dahinter zu kommen, wo die Probleme überhaupt liegen und woher sie kommen, und das würde ich nur einem erfahrenen Psychologen zutrauen, und da ist das Problem, da wird er vielleicht nicht freiwillig hingehen.

Hinzu kommt noch: Eigentlich müsste wahrscheinlich die ganze Familie mitmachen, wenn das richtig helfen soll, also eine Familientherapie. Meistens gibt es irgendwelche Probleme in der Familie, wenn jemand so abdreht, und solange man bei seiner Familie wohnt, wird es sowieso immer wieder so wie vorher, wenn die anderen Familienmitglieder sich nicht auch ändern.

Nur: Die müssten dann da auch hingehen, und dazu kriegt man die meisten Leute nicht so einfach …

Habt ihr nicht einen Vertrauenslehrer, mit dem du mal reden kannst? Ob der nicht mal mit den Eltern reden kann?

Viele Grüße