Bester Klang für Boxen- worauf stellen?

Hallo,

hab eine kleine Anlage mit Boxen und muss die Boxen auf den Boden stellen.
Ich finde, der Klang ist durch das -auf dem Boden stehen- nicht so gut…damit die Frage, auf was kann ich Boxen stellen, damit sie besser klingen?
Hat das überhaupt einen Einfluss??

lg kitty

Hallo kitty,

meine Erfahrungen stammen zwar schon aus den 80er Jahren, aber ich denke, sie sind noch gültig.
Die Hochtonlautsprecher in den Boxen strahlen den Ton recht gebündelt nach vorne. Deswegen sollten sie möglichst in Ohrhöhe stehen.
Damit nicht das, worauf die stehen, anfängt mitzuschwingen, sollte es möglichst schwer und stabil sein. Ich habe seinerzeit schwere Mauersteine als Sockel benutzt. Wenn es dir nicht auf die Optik ankommt, geht das ganz gut.
Um die Boxen möglichst gut vom Untergrund zu entkoppelt, gibt es noch den Trick mit den Tennisbällen: Pro Box 4 große Kunststoffringe (so groß, dass Tennisbälle fest darin liegen) hinlegen. Auf jeden Ring einen Tennisball. Die 4 Bälle so platzieren, dass sie unter den Ecken der Box liegen. Darauf die Box stellen.
Und noch ein Tipp zum Aufstellort: Möglichst nicht zu nah in die Zimmerecken, sonst werden die Bässe zu sehr verstärkt. Ein Abstand von 50cm von jeder Wand sollte schon sein.

Gruß und viel Spaß bei Hören,
Andreas

Hallo,

ja, die Positionierung der Lautsprecher hat einen extremen Einfluss auf den Klang.

Sind Deine Lautsprecher so genannte Regalboxen, also etwa 30-50 cm hoch? Oder sind es Standlautsprecher, etwa 80-120 cm hoch.

Letztere sind darauf optimiert, auf dem Boden zu stehen. Es gibt diverse „Tuning“-Maßnahmen, um den Klang solcher Lautsprecher zu „optimieren“. Aber nur zu leicht gleitet man dabei in Klang-Esoterik ab. Man gibt also viel Geld aus, und muss sich die Ergebnisse einreden.

Regalboxen sollten tatsächlich in einem Regal oder auf einem Schrank aufgestellt werden. Wie @Andreas schon schrieb, sollten die Lautsprecher etwa auf der Höhe des Kopfes sein.

Wobei auch die Ausrichtung und der Abstand der Lautsprecher-Boxen von Wänden einen großen Effekt auf den Klang hat. Eine Orientierung gibt hier oft die Bedienungsanleitung oder die Aufstellanleitung des Herstellers im Internet. So gibt es Boxen, die sollten mindestens 50 cm abseits von Wänden oder Möbeln stehen. Es gibt aber auch - vor allem bei den Regalboxen - welche, die sollen nah an der Wand stehen. Die sind tatsächlich darauf optimiert, in einem Regal zu stehen.

Kleine Anekdote am Rande:
Musikaufnahmen von Karajan, die zu seinen Lebzeiten erscheinen sind waren oft zu basslastig. Der Grund: er hörte die Rohaufnahme mit seinen Regalboxen ab, die frei im Raum standen. Dafür mussten die Techniker den Bass anheben, bis es für Karajan „voll“ klang. Link zum entsprechenden Artikeln: - http://www.hifimuseum.de/das-karajan-syndrom.html

Moin,

ja, der Aufstellungsort hat einen Einfluß auf den Klang. Es sind ja schon einige Aspekte genannte worden.

Wenn der Aufstellungsort - aus welchen Gründen auch immer - vorgegeben ist, schau mal hier:

http://www.fireball.de/ajax.asp?q=+lautsprecher+f%FC…

Die Füße sind preislich moderat und vermtl. auch bei Dir vorort zu bekommen. Ein Versuch ist es wert. Natürlich läuft der Tipp mit den Tennisbällen auf den gleichen Effekt hinaus. Schau´s Dir mal an.

Viel Erfolg, ein schönes WE und Gruß

Volker

Ergänzung
man soll erst die Gedanken sammeln und dann schreiben :wink:

Du könntest mal versuchsweise Eierkartons unter die Boxen stellen.

Volker

Wirklich sehr Interessant wäre zu wissen was du da hast. Eine kleine Anlage kann von Tchibo ne Kompaktanlage mit Pappwürfelboxen oder ne Mission Cyrus 3 sein…
p

Hei!

hab eine kleine Anlage mit Boxen und muss die Boxen auf den Boden stellen.
Ich finde, der Klang ist durch das -auf dem Boden stehen- nicht so gut…damit die Frage, auf was kann ich Boxen stellen, damit sie besser klingen?
Hat das überhaupt einen Einfluss??

Oh, ja.

Frage: was für Boxen - und vor allem: was für ein Boden?
Abgesehen von dem, was hier schon gesagt wurde (1/2 m Abstand zur wand, weil sonst sich die Bässe auslöschen können), galt in meiner Jugend immer die Faustregel: Weicher Boden = harte Aufstellung und harter Boden = weiche Aufstellung.
Boxen (bei Sub/Sat-Systemen nur der Subwoofer) sollten ein klein wenig schwingen können, damit die Bässe nicht zu hart und trocken rüber kommen, aber auch nicht zuviel, damit sie nicht zu weich und wummerig werden.

Bedeutet: bei Teppichboden mehr oder weniger spitze Spikes, die für eine Anbindung an den harten Estrich dadrunter sorgen, damit die Boxen weniger schwingen. Bei hartem Parkett (geklebt!) oder Fliesenboden eher weich aufstellen (Gummifüße, Tennisbälle), damit die Boxen wenigstens etwas schwingen können.

Etwas fummelig sind die Böden dazwischen, namentlich schwimmend verlegtes Laminat oder Parkett. Da hab ich im Laufe der Jahre gute Erfahrungen mit einer weichen Anbindung plus ordentlich Gewicht (2 bis an die 20 kg) obendrauf als Schwingungsdämpfer gemacht. Diese Lösung hat den Vorteil , das man durch Variation des Gewichts obendrauf ein bischen Finetunen kann.

Aber letztlich gilt immer: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

lg, mabuse

Hallo,

es gibt in Baumärkten für kleines Geld Matten für unter die Waschmaschine, um sie vom Boden zu entkoppeln. Diese Matten lassen sich leicht zuschneiden und unter die Boxen legen, ist natürlich eine Frage, wie es dann später aussieht.

http://www.onlinebaufuchs.de/shop/Haus-Wohnen/Bodenb…

Wie beschrieben, gibt es in den einschlägigen Elektronik Läden entsprechende Boxen füße, entweder als 10x10 cm Gummipad für jede Ecke oder es gibt Spitzfüße, die so angebracht werden, dass die Boxen wie auf einer umgedrehten Pyramide stehen.

http://www.ebay.de/itm/like/120876207787?lpid=106&ch…

http://www.conrad.de/ce/de/product/342122/Tritt-und-…

Alle Links sind keine Werbung, sondern dienen der Veranschaulichung !