Hei!
hab eine kleine Anlage mit Boxen und muss die Boxen auf den Boden stellen.
Ich finde, der Klang ist durch das -auf dem Boden stehen- nicht so gut…damit die Frage, auf was kann ich Boxen stellen, damit sie besser klingen?
Hat das überhaupt einen Einfluss??
Oh, ja.
Frage: was für Boxen - und vor allem: was für ein Boden?
Abgesehen von dem, was hier schon gesagt wurde (1/2 m Abstand zur wand, weil sonst sich die Bässe auslöschen können), galt in meiner Jugend immer die Faustregel: Weicher Boden = harte Aufstellung und harter Boden = weiche Aufstellung.
Boxen (bei Sub/Sat-Systemen nur der Subwoofer) sollten ein klein wenig schwingen können, damit die Bässe nicht zu hart und trocken rüber kommen, aber auch nicht zuviel, damit sie nicht zu weich und wummerig werden.
Bedeutet: bei Teppichboden mehr oder weniger spitze Spikes, die für eine Anbindung an den harten Estrich dadrunter sorgen, damit die Boxen weniger schwingen. Bei hartem Parkett (geklebt!) oder Fliesenboden eher weich aufstellen (Gummifüße, Tennisbälle), damit die Boxen wenigstens etwas schwingen können.
Etwas fummelig sind die Böden dazwischen, namentlich schwimmend verlegtes Laminat oder Parkett. Da hab ich im Laufe der Jahre gute Erfahrungen mit einer weichen Anbindung plus ordentlich Gewicht (2 bis an die 20 kg) obendrauf als Schwingungsdämpfer gemacht. Diese Lösung hat den Vorteil , das man durch Variation des Gewichts obendrauf ein bischen Finetunen kann.
Aber letztlich gilt immer: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.
lg, mabuse