Bester Preis-Leistung für Luxusresorts in Europa und Umgebung

Hallo allerseits

erst mal kurz den Background: wir sind eine Familie von (bald) vier. Ich bin immer allein und ohne Planung (Backpacker/Lonely Planet) gereist. Seit wir Kinder haben, akzeptiere die Idee mit den Pauschalreisen. Wir waren auch schon in diesem Jahr in der Region Antalya und auf den Malediven. Wir planen, weiterhin Pauschalreisen zu buchen, solange die Kinder klein sind.

Für uns sind diese „EUR 199.-/Woche“-Reisen nichts. Wenn wir schon „Gefängnisferien“ (so nannten wir das früher :smile: ) machen, dann zumindest auf gehobenen Niveau. Man hört oft, Luxusferien sind überall auf der Welt immer gleich teuer. Das glaube ich nicht. Wo wären in Europa und nahem Grenzgebiet (max. 3 Flugstunden ab Schweiz/Süddeutschland) die Orte/Regione/Länder mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, wenn es um Resorts der gehobenen Klasse geht? Wir rechnen mit ein Budget von ca. EUR 800.-/Woche und Erwachsene.

Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten!

Hallo,

was ist für dich „Luxus“ und was „gehobenes Niveau“ ?

Echten „Luxus“ bekommst Du ab 800€ pro Nacht und gehobenes Niveau ist dabei noch nicht garantiert.
Und Kinder sind in solchen Destinationen auch nicht immer willkommen.

Die Türkei um Antalya/Alanya ist sehr hübsch. Es ist Deine Aufgabe, unter der Vielzahl von Angeboten das für Dich und Deine Familie vermutlich beste herauszufinden. Mit Deinem Budget dürftest Du hinkommen.
Vielleicht interessieren Dich ja auch die Vereinigten arabischen Emirate?

Warum bedeutet die Buchung von Flug, Transfer und Unterkunft eigentlich „Gefängnis“? Nichts anderes ist eine Pauschalreise. Wenn Dich diese Vorstellung psychisch einengt, dann buche doch bloß den Flug. Hotelzimmer gibt es vor Ort ohne Ende, und man kann bei Nichtgefallen wechseln - wenn es nicht gerade im August zur Haupturlaubszeit sein soll.

Viele Grüße
Maralena

Hallo @mcc1975,
zieht ihr auch einen Urlaub innerhalb von Deutschland oder in Österreich in Erwägung?
Wenn ja, dann wären vielleicht die Kinderhotels ([https://www.kinderhotels.com/index.html) eine Idee für Euch.
Wir waren bereits öfter im Kinderhotel am Oberjoch, hat uns sehr gut gefallen. In Österreich kann ich das Moar-Gut empfehlen.
Die Anlagen sind sehr gut auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmt (es gibt zum Beispiel Nudeln ohne Soße am Buffet, was für uns ja ein sehr wichtiges Kriterium bei der Buchung war :wink:, die Zimmer haben auch ein separates Kinderzimmer etc.). Wir haben uns immer sehr wohl gefühlt, und haben erst im letzten Jahr die Kinderbetreuung auch mal in Anspruch genommen.

Ansonsten hat Kreta sehr gut gefallen, wir haben über die Tui ein Hotel in Chersonissos gebucht, ich glaube die Themenwelt hieß Tui Best Family. War auch sehr schön, vor allem da wir außerhalb der Hauptreisezeit unterwegs waren.

Viele Grüße, Nita

Vielen Dank Nita, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich denke nur, dass D/AT in Sachen Preis-Leistung nicht mit Länder wie Türkei oder Griechenland mithalten kann, ausser der Flug entfällt und die Autostrecke ist entsprechend kürzer. Vom Umweltstandpunkt ist Urlaub in der näheren Umgebung und da wir sehr schlechten Erfahrungen mit Norditalien haben, wäre Deutschland oder Österreich sicher eine Möglichkeit.

Hallo Maralena

vielen Dank für die Hinweise. Gefängnisferien kommt von dem Umstand, dass man (wenn man AI bucht) relativ wenig Ansporn hat, Restaurants und andere Lokale zu besuchen, da man ja schon für das Essen bezahlt hat und ein Restaurant- oder Barbesuch zusätzliche Kosten verursacht, die eigentlich unnötig sind. Tatsächlich denke ich, ausser ein paar Ausflüge machen die meisten AI-Urlauber nicht viel ausserhalb des Resorts. Vielleicht irre ich mich aber.

Die Idee mit den VAE ist sehr gut. Ich hatte von ein Freund gehört, dass dort Urlaub gemacht hat. Er war positiv überrascht. Ich dachte nur, das ist eher eine hochpreisige Destination. Aber ich werde mir das auch angucken. Ich denke, dass zurzeit Türkei gegenüber Griechenland und Spanien einen Kostenvorteil haben, weil sie ihre Währung notfalls abwerten können, um wettbewerbsfähig zu bleiben, was die Euroländer nicht zun können. Ich habe auch schon gehört, dass Bulgarien günstig ist, ich weiss aber nicht, ob die auch bessere Anlagen bieten.

In Bezug auf Deine Aussage bzgl. Kinder: ist es nicht traurig, dass man als Familie mit Kinder eher auf die günstige Hotels beschränkt ist?

Vielen Dank nochmals für das gute Feedback.

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Was Du zu AI bemerkst, ist vollkommen zutreffend. Fast niemand, der auf sein Geld achten muss, geht auswärts essen oder was Trinken, wenn im Hotel schon alles bezahlt ist.
Der unschätzbare Vorteil bei diesen Angeboten ist, dass man die Gesamtkosten der Reise schon im Voraus ungefähr kennt und hinterher keine unliebsame Überraschung erlebt.
Der Nachteil liegt auf der Hand: Außerhalb des Hotels existiert für den Urlauber praktisch keine Welt, wenn er nicht zusätzlich kräftig dafür bezahlt.

Meine Schwägerin war letztes Jahr mit ihren beiden Töchtern in Bulgarien. Es hat ihnen gut gefallen.
Vor 2 Wochen waren sie auf Ibiza. Ganz allgemein fanden sie es auf Ibiza schöner (Strand, Meer, und das gesamte Drumherum). Das Essen im Hotel war eher nicht gut, sagen sie.
Ihr Budget lag ungefähr in Deinem genannten Rahmen.

Mit Kindern ist man nicht unbedingt auf günstige Hotels beschränkt. Meine Nachbarn verbringen ihre Urlaube mit ihren 3 Kindern immer in einem Center-Park. Jedes Mal in einem anderen. Sie sind sowas von begeistert und die Kinder auch. Aber preiswert ist das echt nicht.

Liebe Grüße und schöne Ferien!
Maralena

…noch eine Idee: wäre Cluburlaub nicht etwas, was in Frage kommt? Bekannte verbringen den Urlaub seit Jahren im Robinson Club in Apulien, soll perfekt für Familien sein. Auch Aldiana und Magic Life haben Anlagen, die gerade auf Familien ausgerichtet sind.
Viele Grüße, Nita

Hallo Maralena

danke fürs Feedback. Das mit Center Parcs war mir gar nicht bekannt, genialer Tipp! Ich werde das Thema mit meiner Frau besprechen…

LG
Marcio

Eben, wenn schon AI, dann warum nicht Cluburlaub. Ich glaube, meine Frau könnte Vorurteile dagegen haben, aber ich werde das mit ihr angucken. Vielen Dank für die Tipps.