Hallo Kalsan,
Absolut selbes Resultat…
Das hatte ich fast erwartet.
Was kann ich tun?
Die alten DVD-Player verkaufen und nur den guten, teuren benutzen
Schwer zu sagen, ob und was Du noch tun kannst. Ich bin immer noch der Meinung, dass es eher an den Playern und nicht so sehr an den Programmen liegt.
Du kannst natürlich auf die Kommandozeile zurückgreifen und da mit den vielen Parametern experimentieren, aber das sind wirklich viele Möglichkeiten
Das Grundgerüst für ffmpeg sieht ja so aus:
ffmpeg -i -target pal-dvd
Da könnten vor allem noch die Optionen -b Bitrate_des_Videos und -acodec Codec_des_Audiostreams in Frage kommen. Das ist ein komplexes Thema, sieh dir mal die Manpage von ffmpeg an
man ffmpeg
und/oder google im Internet nach ffmpeg.
Der oben erzeugte output_file, nennen wir ihn mal video1.vob, wird dann per dvdauthor brennfertig in ein Verzeichnis gebracht:
dvdauthor -o DVD-Verzeichnis/ video1.vob
mittels Schleife auch für viele *.vob-Dateien machbar.
Zum Abschluss brauchst Du noch eine „Table of Contents“ (TOC), die Du auch mit dvdauthor erzeugst:
dvdauthor -o DVD-Verzeichnis/ -T
und schon hast Du im DVD-Verzeichnis die normgerechten Sachen, die Du dann mit z.B. mkisofs und/oder growisofs auf die DVD brennst.
mkisofs erzeugt, wie man schon am Namen sehen kann, erstmal nur ein ISO, ist also zu empfehlen, wenn Du eventuellen Brennfehlern vorbeugen willst.
mkisofs -dvd-video -o ./DVD.img ./DVD-Verzeichnis/
Das erzeugte DVD.img kannst Du vorher z.B. mit VLC oder dem mplayer abspielen, um zu sehen, ob alles gut gegangen ist. Anschliessend brennst Du mit growisofs deine DVD:
growisofs -Z /dev/dvd=DVD.img
growisofs kann auch „on the fly“ brennen, da ersparst Du dir ein wenig Zeit mit mkisofs, verlierst aber eventuell ein wenig (ganz wenig) Sicherheit.
Das alles ist natürlich nur das Grundgerüst, ein paar praktische Skripts kannst Du dir u.a. hier für avi-Dateien (ändert aber nichts am Prinzip)
http://www.coderholic.com/avi-to-dvd-shell-script/
oder hier (beim Punkt „Alle von MPlayer lesbaren Formate -> dvd-pal mpeg2“)
http://linuxwiki.de/DvdAuthoring
ansehen.
Aber, wie gesagt, ist das eigentlich auch nur das, was die grafischen Oberflächen im Hintergrund tun, nur dass Du eben so ein paar Stellschrauben genauer justieren kannst.
Viele Grüsse
Jan