Bester Video DVD Burner

Liebe Leute

Ich habe grosse Probleme, mit Ubuntu 10.04 Videos zu brennen.
Aufgabe: Zwei .m4v Dateien auf eine DVD brennen und mit DVD Player am Fernseher ansehen.
Brasero stuerzt beim Konvertieren ab („zuviele Framefehler -> exit“). DeVeDe macht einen guten Job, aber der Film ist bei einem DVD Player nicht lesbar, ein zweiter spielt ihn nur in Schwarzweiss (ein dritter, teurer, hat keine Probleme).

Was fuer Ubuntu DVD Burner koennt ihr mir empfehlen? mp4 Support, mehrere Dateien vereinigen und von allen DVD Playern unterstuezt sind die Voraussetzungen.

lg
Kalsan

Hallo Kalsan,

DeVeDe macht einen guten Job, aber der Film ist bei
einem DVD Player nicht lesbar, ein zweiter spielt ihn nur in
Schwarzweiss (ein dritter, teurer, hat keine Probleme).

Scheint das da nicht eher ein Problem des jeweiligen DVD-Players zu sein und nicht das von DeVeDe? Schliesslich ist die von DeVeDe erstellte DVD immer die gleiche und nur die Player sind eben verschieden komfortabel. Um es mal extrem zu sagen, ich kann mich noch so sehr mit den tollsten Brennprogrammen abmühen, mein alter DVD-Player kann trotzdem keine mp4-Dateien abspielen. Einfach deshalb nicht, weil er das Format von Hause aus (oder von seiner Firmware her) nicht drauf hat…

von allen DVD Playern
unterstuezt

s.o., oder nochmals anders gesagt: wenn Du was in allen DVD-Playern mit Garantie abspielen willst, musst Du die DVD normgerecht erzeugen, sprich Audio_ts (da drin habe ich aber wohl noch nie was gesehen) und Video_ts-Ordner haben, in letzterem liegen dann die VOB-, IFO- und eventuell BUP-Dateien (MPEG1/MPEG2 kodiert). Aber da kennen sich die Experten vom Brett „Digitale Videobearbeitung“ sicher besser aus.
Ich jedenfalls benutze für sowas auch DeVeDe und mein neuer DVD-Player schluckt die erzeugten Scheiben auch klaglos.
Aber gut, ich habe auch nicht den Anspruch, daß die DVDs dann auf allen Playern der Welt so gut laufen :wink:

Viele Grüsse
Jan

Hm, professionelle Scheiben sind ja meistens auch überall lesbar, dann sollte es das wohl auch für Homeuser geben? Ich probier’s mal mit dem genialen KDEnlive.

Hallo Kalsan,

Ich
probier’s mal mit dem genialen KDEnlive.

Warum nicht. Wäre nett, wenn Du über deine Ergebnisse berichten würdest.
Aber letztendlich sind solche Programme auch nur grafische Oberflächen, die im Hintergrund auf solche Kommandozeilentools wie ffmpeg, dvdauthor und mkisofs zugreifen, je nachdem noch zusätzlich growisofs fürs Brennen.
Ist also die Frage, ob die Ergebnisse dann sehr unterschiedlich sind? Aber wioe gesagt, probiere es aus und berichte dann mal…

Viele Grüsse
Jan

Genau '-(
Absolut selbes Resultat…
Was kann ich tun?

Das Problem kann grundsätzlich zwei Ursachen haben. Es kann an der Brennqualität liegen. Das kann sich so auswirken, dass die DVD am PC auf dem Brenner, mit dem sie erstellt wurde, problemlos lesbar ist, aber von allen bzw. manchen Wohnzimmer-Spielern nicht gelesen werden können. Diese weigern sich entweder von vornherein, die DVD zu lesen und zeigen „No Disc“, „Read Error“ oder ähnliches an. Oder es kommt beim Abspielen zum Ruckeln, zu Aussetzern oder zum Abbruch des Abspielens.

Die Brennqualität kann man mit

cdck -t -d /dev/sr0

prüfen.

Ist die Brennqualität in Ordnung, dann kann das Problem mit dem Videoformat zusammenhängen. Dazu sollte man wissen, in welches Format du die m4v-Dateien konvertierst. Speicherst du einzelne Video-Dateien auf einer Daten-DVD, wenn ja mit welchem Format, oder erzeugst du eine Video-DVD, mit VIDEO_TS- und AUDIO_TS-Verzeichnis? Letzteres sollte jeder Player spielen können, aber mit manchen Video-Formaten sind einige Player überfordert.

Gruß
Axurit

Hallo Kalsan,

Absolut selbes Resultat…

Das hatte ich fast erwartet.

Was kann ich tun?

Die alten DVD-Player verkaufen und nur den guten, teuren benutzen :wink:
Schwer zu sagen, ob und was Du noch tun kannst. Ich bin immer noch der Meinung, dass es eher an den Playern und nicht so sehr an den Programmen liegt.
Du kannst natürlich auf die Kommandozeile zurückgreifen und da mit den vielen Parametern experimentieren, aber das sind wirklich viele Möglichkeiten :frowning:
Das Grundgerüst für ffmpeg sieht ja so aus:

ffmpeg -i -target pal-dvd 

Da könnten vor allem noch die Optionen -b Bitrate_des_Videos und -acodec Codec_des_Audiostreams in Frage kommen. Das ist ein komplexes Thema, sieh dir mal die Manpage von ffmpeg an

man ffmpeg

und/oder google im Internet nach ffmpeg.
Der oben erzeugte output_file, nennen wir ihn mal video1.vob, wird dann per dvdauthor brennfertig in ein Verzeichnis gebracht:

dvdauthor -o DVD-Verzeichnis/ video1.vob

mittels Schleife auch für viele *.vob-Dateien machbar.
Zum Abschluss brauchst Du noch eine „Table of Contents“ (TOC), die Du auch mit dvdauthor erzeugst:

dvdauthor -o DVD-Verzeichnis/ -T

und schon hast Du im DVD-Verzeichnis die normgerechten Sachen, die Du dann mit z.B. mkisofs und/oder growisofs auf die DVD brennst.
mkisofs erzeugt, wie man schon am Namen sehen kann, erstmal nur ein ISO, ist also zu empfehlen, wenn Du eventuellen Brennfehlern vorbeugen willst.

mkisofs -dvd-video -o ./DVD.img ./DVD-Verzeichnis/

Das erzeugte DVD.img kannst Du vorher z.B. mit VLC oder dem mplayer abspielen, um zu sehen, ob alles gut gegangen ist. Anschliessend brennst Du mit growisofs deine DVD:

growisofs -Z /dev/dvd=DVD.img

growisofs kann auch „on the fly“ brennen, da ersparst Du dir ein wenig Zeit mit mkisofs, verlierst aber eventuell ein wenig (ganz wenig) Sicherheit.

Das alles ist natürlich nur das Grundgerüst, ein paar praktische Skripts kannst Du dir u.a. hier für avi-Dateien (ändert aber nichts am Prinzip)
http://www.coderholic.com/avi-to-dvd-shell-script/
oder hier (beim Punkt „Alle von MPlayer lesbaren Formate -> dvd-pal mpeg2“)
http://linuxwiki.de/DvdAuthoring
ansehen.
Aber, wie gesagt, ist das eigentlich auch nur das, was die grafischen Oberflächen im Hintergrund tun, nur dass Du eben so ein paar Stellschrauben genauer justieren kannst.

Viele Grüsse
Jan

1 Like

dvdauthor -o DVD-Verzeichnis/ video1.vob

mittels Schleife auch für viele *.vob-Dateien machbar.
Zum Abschluss brauchst Du noch eine „Table of Contents“ (TOC),
die Du auch mit dvdauthor erzeugst:

dvdauthor -o DVD-Verzeichnis/ -T

Wenn man schon vom Gui weg zur Konsole geht, sollte man vielleicht einen Blick auf dvdwizard werfen. Das nimmt einem die dvdauthor-Aufrufe ab und erzeugt auch noch ein Menu für die DVD.

Gruß
Axurit

1 Like

Das tönt sehr nach meinem Problem! Ja, genau diese Symptome sind auffällig :wink:
Ja, es ist ein Set von VOB Dateien in Video_TS
Allgemeine Frage: Hängt die Brennqualität mit der Brenngeschwindigkeit zusammen? Bringt das Vermindern der Geschwindigkeit eine Verbesserung der Qualität?
lg
Kalsan

Tönt gut. Ich werde einen Blick auf all diese Infos werfen und ein bisschen rumexperimentieren.
lg
Kalsan