Hallo.
Ich befinde mich zur Zeit im zweiten Semester eines Elektrotechnik Studiums.
Jetzt kommen mir aber langsam Zweifel ob dies wirklich der richtige Weg für mich ist da mein Interesse neben der Technik auch sehr stark in den Life Science Sektor eingeht.
Später würde ich gerne in die Forschung & Entwicklung oder die Planung gehen. Am liebsten von Verfahren zur Herstellung von Medikamenten, neuer Diagnose- und Behandlungsverfahren, von Geräten die Ärzten bei ihrer Arbeit helfen oder von künstlichen Organen und Gliedmaßen oder auch Neurochips (beispielsweise).
Dahin kommen würde ich gerne durch den Masterstudiengang Biomedical Engineering. Dieser scheint nach meinen Recherchen ziemlich genau in diese Spate zu gehen.
Jetzt stellt sich für mich nurnoch die Frage wie ich dahin kommen soll.
Weg 1 wäre mein Elektrotechnik Studium weiter zu machen auch wenn mein Interesse da nicht so dran hängt. Mit einem Elektrotechnik Studium könnte man meines wissens nämlich Biomedical Engineering auch studieren.
Falls ich allerdings nicht die Masterzulassung schaffen sollte hätte ich aber glaub ich keine Chance in die Bio- & Pharma Branche zu kommen. Oder können Elektrotechniker auch in dieser Branche arbeiten?
Weg 2 wäre auf ein Studium der Bio- & Pharmatechnik zum kommenden SoSe zu wechseln.
Hierfür könnte ich mich auf jedenfall mehr begeistern als für die pure Elektrotechnik.
Allerdings weiß ich hier nicht zu 100% ob ein Masterstudium in Biomedical Engineering später möglich wäre (mit einem Bachelor in Biotechnologie würde es gehen aber das ist ja ein anderer Studiengang).
Und ich hätte den kleinen Vorteil das wenn ich die Zulassung nicht packe trotzdem in eine Branche könnte die mich interessiert.
Leider habe ich hier aber gehört es würde ein hoher Promotionsdruck herrschen da hier viele Akademiker aufeinandertreffen.
Jetzt würde es mir sehr viel helfen wenn jemand mit Erfahrung aus diesen Bereichen mir einen Rat geben könnte welcher Weg der klüger/besser gewählte wäre? Ich habe nämlich große Angst am Ende den falschen zu wählen und alles zu bereuen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar und verbleibe,
Mit freundlichen Grüßen
Red