Bester Weg zur Kinder-und Jugendpsychotherapeutin

Hey,
ich mache derzeit mein Fachabi und bin bald fertig damit.Und würde wirklich gerne in die Kinder-und Jugendpsychotherapie einsteigen.
Habe gelesen,dass es eine Weiterbildung mit Studium ist und man zunächst eine Approbation und abgeschlossene Zusatzqualifikation benötigt im Bereich der Pädagogik oder Sozialpädagogik.
Ist jemand in diesem Bereich tätig und weiß,welcher Weg dahin am Besten ist?
Kann ich mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium in „Sozialer Arbeit“ direkt in die Kinder-und Sozialpsychotherapie einsteigen und die Weiterbildung machen?Ist diese berufsbegleitend?
Wenn ich das alles zusammenrechne,kann allein die komplette Ausbildung nämlich 6 Jahre dauern oder länger oder geht das auch schneller?

Vielen Dank schonmal für die Antworten…=)

Hallo,

also es gibt auf deine Fragen viele Antworten für jedes Bundesland eine zusätzlich gibt es einige Änderungen in den nächsten Jahren.

Eines ist aber sicher: Du brauchst ein Studium und anschließend die Weiterbildung zum Kinder- und Jugendtherapeuten.

Welches Studium und welchen Abschluss du brauchst, dass ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Die Standartfächer sind: Psychologie, Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogig und Pädagogik. Auf jeden Fall muss im dem studierten Fach klinische Psychologie gelehrt werden.
Es gibt Bundesländer da geht das aucht mit einem Lehramtsstudium o.ä.
Der Abschluss ist absolut Länder abhängig,… In den meiten Bundesländern braucht man entweder ein Diplom oder einen Master, es gibt auch Bundesländer da geht es mit dem Bachelor.
Es gibt auch Bundsländer, die ändern gerade die Zulassung von Bachlor / Diplom auf Master. Da ist viel Bewegung zurzeit.

Auch gibt es Institue die nehmen beispielsweiße nur Master bzw. Diplomer, obwohl in dem Bundesland der Bachlor reichen würde.

LG
Danea
Auch gibt es Versuche, dass man ein Studium an der Uni machen muss, so dass das Studium an einer Hochschule (ehemalige FH) nicht mehr reicht.

Hallo zum zweiten,

die Ausbildung kann berufsbegleitend gemacht werden, dann dauert es mindestens fünf Jahre oder Vollzeit dann sind es drei Jahre.

LG
Danea

Hallo,

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto