Besteuerung Gewinnausschüttung GbR

Hallo Zusammen,

ich habe vor, mit einem Kollegen meines aktuellen Arbeitgebers eine nebenberufliche GbR zu gründen. Das OK unseres Arbeitgebers ist eingeholt, die ersten Aufträge flattern ein. Es fehlt eigentlich nur noch der Gang zum Gewerbeamt, um die ganze Geschichte anzumelden.

Wir haben auch vor demnächst einen Steuerberater hinzuzuziehen, allerdings wollen wir erst den ein oder anderen Auftrag bearbeiten, damit wir auch ungefähr abschätzen können, wohin die Reise vom Umsatz her geht.

Bisher war der Gedanke der, dass wir uns jeder 25% des Umsatzes als Gewinnauschüttung auszuahlen lassen. So haben wir mit den restlichen 50% noch ausreichend Puffer für mögliche Anschaffungen, Steuern und sonstige Kosten.

Meine Frage ist nun die:
Wenn ich den Gewinn an den jeweiligen Gesellschafter ausgeschüttet habe, dann wird dieser Gewinn über die Einkommenssteuererklärung jedes Einzelnen besteuert - soweit so gut. Da ich aber absolut wenig Ahnung von Steuern habe, interessiert mich, was nun alles abgezogen wird… Lohnsteuer und Soli sollten dabei sein. Wie sieht es aber mit so umfangreichen Abgaben wie den Sozialabgaben aus?

Vielen Dank jetzt schon einmal für die Antworten!

Guten Morgen,

mit der Ausschüttung der 25 % wäre ich vorsichtig. Das was Du möglicherweise als „Umsatz“ ansiehst ist „Alles“. Und „Alles“ enthält die gesetzlich richtige Umsatzsteuer. Also zunächt die Einnahmen schon mal mit 100/119 multiplizieren, um die Bemessungsgrundlage zu erhalten und den Rest für die Umsatzsteuer weg tun.
Abziehbare Vorsteuer ist gegebenenfalls gegenzurechnen. (Es sei denn Ihr seid Kleinunternehmenr nach § 19 UStG oder erbringt umsatzsteuerfreie Umsätze, dann entfällt die Umsatzsteuer, aber auch die Vorsteuer.)

Wenn Ihr keine Angestellten habt und Euch selber keinen AL zahlt, dann fällt weder Lohnsteuer noch Sozialversicherung an. Ihr versteuert ja ertragsteuerlich schon über die F-Erklärung der GbR und dann in Eurer persönlichen Steuererklärung.

Gewerbesteuer nicht vergessen!

Freundliche Grüße
Jörg