Leute, total konfus ich würde gerne wissen (an einem Beispiel erläutere ich meine Frage):
-
Neu Gründung eines Gewerbes (Rinderfleisch Produktion) Unternehmen mit Sitz in Deutschland.
-
Aber Produziert wird in Osteuropa (z.B Ungarn bez. frage „was ist mit den Mitgliedstaaten die noch nicht der Schengen Zone angehören wie z.B: Rumänien“)
-
Gesamter Produktionsprozess findet im Ausland statt, vom Tier bis zum Verpackten Endprodukt.
-
Verkauft wird Weltweit
-
Vertrieb läuft zum Teil online Direktvertrieb (2% der Produktion), ein teil im Einzelhandel oder auf dem Großhandel (wie Real, oder Metro) verkauft (das sind etwa 80% der Produktion), der Rest über Zwischenhändler!
Frage
-
Wo zahlt man die Steuern „In Deutschland oder im jeweiligem Produktionsland oder zahlt man in beiden und man bekommt das in Deutschland erstattet“?
-
Wie funktioniert das im Direktvertrieb, lege ich Mehrwertsteuer auf mein Produkt und das zahlt der Endverbraucher? Und zahle ich dann noch Steuern auf meinen reinen Gewinnen bez. muss ich nur Mehrwertsteuer dem Staat abtreten die ich durch den Verkauf erhalte ? (Sprich 10€Kg 19%=11,90€ und ich muss dann nur noch 1,9 € pro verkauftes Kg dem Staat zahlen)
-
Wer zahlt die Steuer, wenn ich als Produzent das Produkt im Einzelhandel vertreibe (oder Zwischenhändler) zahle ich und der Zwischenhändler ??? (Wenn beide zahlen werden dann auf 11,90 € mit MwSt kommen nochmals Steuern drauf für den Zwischenhändler ???)
-
Hab die Frage weiter oben gestellt was ist den mit der Schengen Zone habe ich Nachteile wenn ich in Rumänien produzieren würde und welche wären das ?