Hallo zusammen,
ich habe eine interessante Entdeckung gemacht, und jetzt möchte ich einen Wettbewerb starten: die IT-Abteilung meines Providers gegen w-w-w. OK, IT-Abteilung ist angeblich schon dran, aber sie wissen bestimmt seit mindestens einer Woche ums Problem, und noch stochern sie im Nebel.
Was ist los?
Eine Kollegin und ich haben denselben Glasfaseranbieter, und wir können beide die Website bildungsrebell.de nicht aufrufen. Stattdessen werden wir auf google.com umgeleitet. Das passiert aber ausschließlich über die Provider-Verbindung. Über mobile Daten oder über andere Anbieter (Schule) wird die Seite problemlos aufgerufen. Ich habe bei mir im Browser auch einen öffentlichen Proxy-Server eingetragen, damit ging es elendig langsam, ich glaube, die Seite wurde nicht mal vollständig geladen, aber es fand keine Umleitung statt.
Was ich noch versucht habe:
- Bei den Ethernet-Einstellungen die beiden Google-DNS-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen -> Umleitung findet weiterhin statt
- Im Firefox „DNS über HTTPS aktivieren“ angeklickt und sowohl NextDNS als auch Cloudflare ausprobiert -> Umleitung findet weiterhin statt. Hier habe ich das Gefühl, dass erst noch versucht wird, bildungsrebell.de aufzurufen (Seite bleibt aber weiß), bevor google.com kommt.
- tracert auf der Seite https://www.heise.de/netze/tools/traceroute/
aufgerufen, ich werde schlussendlich zu s248.goserver.host geführt. Wenn ich im cmd-Fenster tracert ausführe, werde ich schlussendlich (nach 3x Zeitüberschreitung der Anforderung direkt nach der Fritzbox) aber auch zu s248.goserver.host [185.30.32.248] geführt. Der Server ist also meinem Provider „irgendwie“ bekannt. - Fehlerhafte Routerkonfiguration schließe ich „eigentlich“ aus (die Anführungszeichen deshalb, weil man schon Pferde vor der Apotheke hat kotzen sehen), denn ich habe eine FritzBox, meine Kollegin aber einen Zyxel-Router, und die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide einen Fehler bei zwei Routern unterschiedlicher Hersteller gemacht haben ist nahezu 0.
Meiner Kollegin ist das letzte Woche Montag aufgefallen. Sie hat es wohl zeitnah dem Provider per E-Mail gemeldet. Ich habe am Wochenende davon erfahren, habe am 29.04. auch noch eine E-Mail an den Provider geschickt, in der neben der Problembeschreibung auch noch schrieb: " Also scheint es in Ihrer Konfiguration einen (größeren?) Fehler zu geben, dass man auf https://www.google.com/ umgeleitet wird, wenn man versucht, die obige Seite aufzurufen."
Gestern riefen sie mich an, fragten noch nach dem Namen der Kollegin, damit sie der IT-Abteilung den Hinweis geben können, dass mindestens zwei Anschlüsse betroffen sind, und heute schreiben sie „Es scheint, dass es ein Problem Intern in unserm Netzwerk gibt, da Sie die Website über mobile Daten erfolgreich aufrufen können.“
Wow, das ging ja schnell!
Hat jemand eine Idee, wo man (gezielter) suchen könnte? Könnte es unter Umständen auch irgendein dummes Konfigurationsproblem bei der Website sein, dass sie hier und da aufgerufen werden kann, aber nicht überall?
Viele Grüße
Christa
Nachtrag: übers Handy mit WLAN-Verbindung werde ich auch umgeleitet. Es hat also durchaus mit dem Provider zu tun …