Bestimmte Werte in mehreren Spalten suchen, Maximum finden und Index anderer Spalte

Hallo,

ich habe eine umfangreiche Excel-Tabelle.

Nun muss ich:

1.) das Maximum der Werte in Spalte D finden, aber nur, wenn
2.) die Werte in Spalte B, C und E einen bestimmten Wert haben, und dann
3.) den Wert aus Spalte A ausgeben, der in derselben Zeile steht, wie dieses gefundene Maximum.

Bis zum Maximum bin ich noch gekommen, mithilfe einer Matrixformel.

Aber wie muss ich das nun mit dem Befehl INDEX so erweitern, dass in derselben Zeile, wo dieses Maximum steht, der Wert aus einer anderen Spalte (in dem Fall also A) ausgegeben wird? Mit SVERWEIS geht das nicht, da der Wert links von der Matrix steht.

Hier eine Beispieltabelle:

T1 T2 T3 T4
10 15 15.07.2013 3
10 15 11.11.2005 2
12 25 08.04.2014 8
10 15 12.12.2015 5
10 15 19.02.2012 6

Finde das Maxium in T3 (enthält Datumswerte), wenn T1 = 10 und T2 = 15:
=MAX(WENN(((B25:B29=10)*(C25:C29=15)); D25:smiley:29)) (als Matrix-Formel in geschweiften Klammern)

Wie erweitere ich das so, dass in der gefundenen Zeile der Wert in T4 oder jeder anderen Spalte ausgegeben wird?

Danke für jeden Tipp und viele Grüsse,
Crypto.

Hallo Crypto,

Mit SVERWEIS geht das nicht, da der Wert links von der Matrix
steht.

ich hab das jetzt nur überflogen, wäre denn dein Problem gelöst wenn es SVerweis auch nach links gäbe?

Wenn ja, schau hier SVerweis nach links

Hier eine Beispieltabelle:

Schau ich mir an wenn dir der obige Tip nicht weiterhilft.

Gruß
Reinhard

Hallo,
pragmatischste aller Lösungen, die mir einfallen: Spalte nach links kopieren und ausblenden - fertig!

:wink: Martin

Hallo Crypto,

Bei mir funktioniert das nur, indem ich eine weitere ( ausgeblendete ) Spalte F einführe um in dieser die Bedingung nachzuvollziehen, x=ZeilenNummer :

= WENN( UND( B =10; C =15, E =Ziel );D ;"" )

Über diese Spalte kann ich dann leichter ein Maximum bilden und mit SVERWEIS das Ergebnis ausgeben. Du hast selbst schon erkannt, dass SVERWEIS „eigentlich“ nur nach rechts arbeitet, deshalb brauche ich noch eine weitere ausgeblendete Spalte G mit dem Inhalt von A  ( Der Trick mit der Matrix-Umstellung über  WAHL  funktioniert bei mir bei OpenOfficeCalc nicht, weil die geschweifte Klammer nicht akzeptiert wird und ich noch keine Alternative gefunden habe ):

= SVERWEIS( MAX( F:F ); F:G; 2,0 )     enthält dann den Wert der Spalte A (bzw. G) der ersten Zeile des neuesten Datums, das in  B, C und E  die korrekten Werte enthält.

Wahrscheinlich geht es noch eleganter, aber auch hier würde ich Martin Tillmann zustimmen :  Pragmatische Lösungen sind nicht nur verständlicher, sondern funktionieren auch stabiler …

Mit Gruß,   Frank-Thomas

Hallo Frank-Thomas,

Deine Idee klingt interessant, und ich denke sogar, dass die Idee mit Hilfsspalten oder -Zeilen oft wenig Beachtung findet. Leider ist diese Lösung in meinem Fall aber problematisch.

Ich habe Euch unterschlagen, dass die Bedingungen, das heisst, „wenn der wert 10 in Spalte A steht und auch in Spalte B“ leider nicht konstant sind. Davon gibt es in meiner Tabelle viele verschiedene. Es wäre dann also mit Deiner Idee so, dass zwar immer das Maximum gefunden wird, jedoch alle Maxima sich „überschneiden“, soll heissen, es wird ein Wert in Deine Zusatzspalte geschrieben bei verschiedenen Maximalwerten bzw. bei verschiedenen zu suchenden Konstanten.

Mit Gruß,   Frank-Thomas

Nichtsdestotrotz herzlichen Dank für Deine Idee!

Crypto.

Hallo,
links kopieren und ausblenden - fertig!

:wink: Martin

Tz tz tz… Du hast Ideen…

Nein, das wird leider nix helfen, weil die Tabellen komplizierter sind :frowning:

Danke für den Versuch :wink:

Crypto.