Bestimmte Zeilen automatisch kopieren Excel 2003

Hallo Excel-Experten,

ich weiß, dass es über dieses Thema schon einiges hier im Forum und auf anderen Internetseiten geschrieben wurde. Leider bin ich was VBA angeht ein absoluter Neuling und daher fällt es mir schwer Lösungen anderer Probleme auf meine Sachlage anzugleichen. Daher stelle ich meine Frage mal hier:

In der Arbeitsmappe 1 befindet sich eine Tabelle mit 14 Spalten (A-N) und über 500 Zeilen. In der Tabelle sind Aufgaben (To-Do´s) aufgelistet und in den Spalten E-J soll ein Abteilungskürzel eingetragen werden, die sich darum kümmern soll.
Wenn ein bestimmtes Abteilungskürzel eingetragen wurde, sollen ein paar Zellen der betreffenden Zeile in die Arbeitsmappe 2 kopiert werden.
Ein kurzes Beispiel zum Verständnis:
Arbeitsmappe 1
Priorität Stückzahl Artikelnr Artikelbezeichnung Level 1 Level 2 Level 3 Level 4 Level 5 Level 6 Zeichnungsnr eingetragen von Notizen Fertigstellungsdatum
100 Schweißnaht XY MW - - - - -
Da MW in einer der Zellen steht, sollen die Zeichnungsnr und die Artikelbeschreibung in die Arbeitsmappe 2 ab der Zeile 20 kopiert werden.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Falls irgendwas unklar ist, einfach schreiben:smile:

Beste Grüße,
Picknicker

Weiß wirklich keiner weiter? Hat irgendjemand einen Rat? Oder habe ich es zu umständlich geschrieben?

Würde mir echt helfen!

Hallo Picknickerammer,

da MW in einer der Zellen steht, und das meine Initialien sind fühle ich mich hier einfach mal angesprecht.
Das habe ich verstanden:

Arbeitsmappe Tabelle 14Spalten 500 Zeilen 'also A-N? welches Blatt?
Spalten E-J Abteilungskürzel 'welche? und welche
Wenn Abteilungskürzel 'welches und wo? E, F, G, H, I und / oder J?
Zellen 'welche? A-D?
Arbeitsmappe 2 kopiert 'in welchen Zellbereich dort? auf welches Blatt?
A: Priorität
B: Stückzahl
C: Artikelnr
D: Artikelbezeichnung
E: - J: Abteilung
K: Zeichnungsnr
L: eingetragen von
M: Notizen
N: Fertigstellungsdatum
MW 'suchst Du nur nach MW?
Zeichnungsnr und Artikelbeschreibung 'immer nur die?
in Arbeitsmappe 2
ab der Zeile 20 kopiert 'nix überschreiben? erste leere Zeile nehmen? Spalte A und B?

Lass mich wissen, ob ich das richtig gecheckt habe? Korrigier mich, und gib mir ein Beispiel für Datei- und Blattnamen. Ist sicher ein lösbares Problem. Welche Excel-Version?

LG MwieMichel

Hallo Picknickerammeer,
noch hier? habe ich Dein Problem richtig erfasst?
Hilf mir auf die Sprünge, sonst kann ich Dir nicht helfen.
MfG MwieMichel

Moin,

habe ich es zu umständlich geschrieben?

zumindest unverständlich. Wie kann ein Abteilungskürzel 3 Spalten überdecken? Was heißt „eine bestimmte Abteilung“?

Ohne ein Muster der Tabellenstruktur ist da eh nichts zu wollen.

Gruß Ralf