Hi, ich hoffe man kann mir helfen, weil ich am Ende meiner begrenzten Programmierkenntnisse bin.
Ich benutze Microsoft Visual C# 2008 Express Edition und bin so weit, dass ich eine Datenbank habe, sie schon teilweise mit Daten gefüllt habe.
Ich habe es geschafft wenigstens zu ermitteln, wie viele Zeilen und Spalten die Tabelle hat, also habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist eine einzelne Zelle auszulesen. Mit einer Schleife würde ich dann eine ComboBox füllen, alternativ wäre hier auch gefragt, wie man den Inhalt einer ganzen Spalte in einer Combobox packen kann, also jeder Eintrag eine Zelle.
So nun aber zu dem Code, den ich schon habe.
Durch DataBindings, wo ich versucht habe, eine Combobox mit der Tabelle zu verbinden wurde zunächst dieser Code generiert. Leider hat das nicht funktioniert. Es wird nur der oberste Eintrag angegeben und ist nicht aufklappbar.
// TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "bibliothekDataSet.Volksubersicht". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
this.volksubersichtTableAdapter.Fill(this.bibliothekDataSet.Volksubersicht);
Damit kann ich jetzt aber die Anzahl der Reihen und Spalten ermitteln, nur dummerweise habe ich keine Ahnung, wo ich eine bestimme Zelle anpacken kann um die Caption zu bekommen.
Hoffe ihr versteht, was ich meine und vielleicht weiß jemand Rat, weil ich echt aufm Schlauch stehe.
PS: Bitte keine Verweise auf anderen Webseiten, da steige ich mal gar nicht durch, hab Google schon gequält, vollkommen umsonst und bitte keine so komplexen Code-Schnipsel, danke