Bestimmung der Gravitationskonstanten =>Prüfung

Hallo Ihr,
ich schreibe schon am Dienstag eine Prüfung und brauche ganz dringend eine Information zum o.g. Thema., denn meine Aufzeichnungen sind dazu mehr als dürftig. Ich hoffe, ihr könnt mich helfen. Unzwar geht es um die Methode der Bestimmung der Gravitationskonstanten nach Richarz (1896) mit dem Blei. Genauer geht es mir um die Experementieranordnung bzgl. der Umverteilung der Gewichte auf die verschiedenen Waagschaalen. Ich sehe denn Sinn der Sache nicht.v
Kann mir das jemand bitte so schnell wie möglich erklären?

Ich wäre Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Johanna Winker

Hallo!

Leider habe ich nirgends im Netz eine Skizze Versuchsanordnung nach Richarz gefunden. Damit wäre es sicher einfacher. (Die Gravitationsdrehwaage nach Cavendish meinst Du ja offensichtlich nicht). Vielleicht kannst Du mal eine Abbildung verlinken bzw. mir mailen. Ich bin sicher, dass man Dir dann helfen kann.

Michael

Hallo Ihr,
Bestimmung der Gravitationskonstanten nach Richarz (1896) mit
dem Blei. Genauer geht es mir um die Experementieranordnung
bzgl. der Umverteilung der Gewichte auf die verschiedenen
Waagschaalen. Ich sehe denn Sinn der Sache nicht.v
Kann mir das jemand bitte so schnell wie möglich erklären?

Folgendes habe ich gefunden - falls Du es nicht schon kennst.
Allerdings vestehe ich’s nicht ganz - scheint von einem Automaten übersetzt?

http://encyclopedia.jrank.org/de/GOL_GRE/GRAVITATION…

Dieses Resultat gab 0 = 5,692. Experiment von Richarz und von Krigar-See also:

* MENZEL, ADOLPH FRIEDRICH ERDMANN VON (1815-1905)
* MENZEL, WOLFGANG (1798-1873)

Menzel (des zuden Abhand. See also:

* ANHANG (von der Lat.-Anzeige, zu und vom jungere, verbinden)

Anhang preuss des der k… Akad.-der Wiss. zu See also:

* BERLIN
* BERLIN, ISAIAH (1725-1799)
* BERLIN, KONGRESS UND VERTRAG VON

Berlin, 1898).In 1884 ein KONIG, KARL RUDOLPH (1832-1901) und F. Richarz schlug ein ähnliches Experiment vor, das schließlich durch Richarz und 0 durchgeführt wurde. Krigar-Menzel. In diesem Experiment wurde einer Abgleichung ein wenig mehr als 2 Meter über dem Fußboden und mit Skalawannen oben und unten wie in lustiges Experiment des vun gestützt. Belastet jedes 1 kgm. wurden gelegt sagen wir in die Rechtewanne und in die untere linke Wanne.’, Dann wurden sie nach links untere rechte und obere, das ’ Resultat verschoben, das ist, nachdem Korrekturen für Änderung in der Dichte der Luft verlegt durch Druck- und Temperaturwechsel, ein Gewinn im Gewicht mgm 1,2453. auf dem Recht wegen der Änderung im Niveau von 2,2628 Metern. Dann wurde eine rechteckige Spalte der Leitung ein quadratischer Querschnitt von 210 Zentimeter und 200 Zentimeter hoch unter der Abgleichung zwischen den Paaren der Wannen aufgebaut. Die Spalte war vertikale Tunnels des perforatedwith zwei für den Durchgang der Leitungen, welche die untereren Wannen stützen. Auf Wiederholen der weighings gab es jetzt eine Abnahme auf dem Recht, als ein kgm. auf dieser Seite von oben bis unten verschoben wurde, während anders auf dem links von Unterseite zu Oberseite verschoben wurde. Diese Abnahme war o.1211 mgm., das darstellt, daß eine Gesamtänderung wegen der Leitungmasse von 1,2453 + 0’1211 = 1,3664 mgm. und dieses offensichtlich viermal die Anziehung der Leitungmasse auf einem kgm ist.