Bestimmung des Südens mittels des Mondes?

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Linie, die die beiden Spitzen der Mondsichel miteinander verbindet und zum Horizont hinab verlängert wird, immer nach Süden zeigt. Stimmt das? Wenn nein, unter welchen Einschränkungen gilt dies oder welche andere, ähnliche Regel könnte man formulieren?

Vielen Dank schon vorab für die Beantwortung meiner Frage!

Die beschriebene Linie (soweit man sie genau genug bestimmen kann) wird sicherlich recht gut in den Süden unseres Sonnensystems weisen, da die Bahn des Mondes nur wenig gegen die Ekliptik geneigt ist. Dies gilt dann eher auch nur auf der Nordhalbkugel der Erde.
Ich habe die Regel noch nicht gehört, bezweifele aber spontan die Exaktheit des „Messergebnisses“, wenn es darum geht, Süden am Horizont zu bestimmen: Was passiert zwischen Mondauf- und Untergang? Die Regel könnte also nur bei hohem Stand des Mondes gelten.

Eine ähnliche Regel zur Himmelsrichtungsbestimmung per Mondbeobachtung kenne ich aber auch nicht.

Viele Grüße, und hoffentlich kann noch einer wirklich helfen,
~Asa

Tut mir leid, ich kann Ihre Annahme nicht bestätigen.
Hier ein Link über die Annäherung mit Hilfe des Mondes die Himmelsrichtung zu bestimmen.

http://www.tippscout.de/himmelsrichtung-mit-mond-fes…

Das klingt interressant, wußte ich noch gar nicht.
Bin leider nur Hobby-Astronom bzw. -physiker. Man könnte es jedoch, um sicher und logisch schlußfolgernd vorzugehen, aus der Mythology ableiten.
"Der sichelförmige Mond ist tief verwurzelt in der alten muslimischen Welt und Symbol auf Nationalflaggen und anderen Objekten. Hierbei spielt die aufgehende Sonne (Osten) die wichtigste Rolle. Mystisch gesagt: Der Mond ist der Bruder der Sonne, und die wiederum ist am längsten in den Süden gerichtet.
Ein Gedanke des Glaubens und der Wissenschaft.
Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Joachim Schwender

Hallo,
ja das stimmt tatsächlich!
Der Mond geht im Osten auf, wandert dann über den Süden bis er im Westen wieder untergeht.
Wenn man nun gedanklich die beiden Spitzen der Mondsichel verbindet und die gedachte Linie verlängert, hat man den Süden gefunden. Das gilt für abnehmenden Mond. Bei zunehmenden Mond (rechte Mondseite leuchtet)funktioniert das nur bis zum Halbmond, weil nach Halbmond keine Mondsichel mehr zu sehen sind und er eher wie eine Honigmelone aussieht.
Man kann statt dessen (z. B. bei Neumond) auch entgegengesetzt leicht den Norden bestimmen - mit dem Polarstern.
Suche dir das Sternbild „Großer Wagen“. Das ist relativ leicht zu finden. Wenn du die Achse der beiden hinteren "Wagenkasten"sterne 5mal nach oben verlängerst, hast du den Polarstern gefunden. Dort ist dann Norden.