Bestimmung für Rückwärtsparken vor Häusern

Privat-Parkplätze im Abstand von 2m zur Hauswand(Schlafzimmer-Fenster)sollten immer so beparkt werden dass der Auspuff entgegen der Hauswand zeigt? Gibt es dafür Bestimmungen, da einige Hausverwältungen dies anweisen? im Winter wird auch mal ein Motor laufen gelassen, um die Scheiben schneller frei zu bekommen!
Vielen dank im voraus für eure Bemühungen.

SORRY aber dieses thema entzieht sich total meiner Kenntnis SORRY
Gruß Joachim
PS Google mal

Hallo zusammen,

muss es für alles eine Bestimmung, ein Gesetz geben? Können wir nicht rücksichtsvoll miteinander umgehen?
Meine Erfahrung geht dahin, dass zu viele Menschen hier in Deutschland nur an sich denken oder an materielle Werte. Mich regt es schon lange auf, dass auf dem Parkplatz vor meinem Fenster rückwärts geparkt wird, wodurch meine Wohnung immer öfter mit Abgasen belastet wird (aus gesundheitlichen Gründen ist mein Fenster Tag und Nacht geöffnet). In allen Foren, die ich bis jetzt zu diesem Thema gesehen habe, wird lediglich auf eine dreckige Hauswand hingewiesen, weshalb man das Rückwärtsparken unterlassen sollte. Betroffene Autofahrer versuchen damit zu argumentieren, dass sie dann vorwärts besser rauskommen, dass es sicherer ist vorwärts aus einer Parklücke zu fahren. Dass sie durch ihre Abgase aber ihre Bewohner der Wohnung schädigen vor der sie rückwärts einparken vergessen sie.
Wie kann es zu solch einem Verhalten kommen?
Wenn ich davon ausgehe, dass hier keine vorsätzliche (beabsichtigte) Körperverletzung (Gesundheitsgefährdung) vorliegt, kann es sich doch nur um Dummheit oder asozialer Ignoranz handeln. Und für solche Zeitgenossen brauchen wir Bestimmungen und Gesetze, die alles haarklein regeln.
LG Franz57

In diesem Bereich gibt es meines Erachtens keine expliziten Vorschriften in der StVO o.ä., die das Parken auf öffentlichen Strassen regelt. Lediglich auf Privatgrundstücken kann der Besitzer des Parkplatzes Regeln für die Nutzung aufstellen. Meines Wissens muss sich der Nutzer dann daran halten und kann gegebenenfalls auch abgeschleppt werden, wenn er „widerrechtlich“ (also entgegen der Regeln des Besitzers)hier parkt.
Nichtsdestotrotz sollte es für jeden Autofahrer selbstverständlich sein, dass er zumindest vor Wohnungen nicht rückwärts einparkt. Dies gilt auch für das wenden des KFZ.
Ich hoffe, meine Antwort hilft weiter.

Gruß
Franz57

Hallo zusammen,

muss es für alles eine Bestimmung, ein Gesetz geben? Können wir nicht rücksichtsvoll miteinander umgehen?
Meine Erfahrung geht dahin, dass zu viele Menschen hier in Deutschland nur an sich denken oder an materielle Werte. Mich regt es schon lange auf, dass auf dem Parkplatz vor meinem Fenster rückwärts geparkt wird, wodurch meine Wohnung immer öfter mit Abgasen belastet wird (aus gesundheitlichen Gründen ist mein Fenster Tag und Nacht geöffnet). In allen Foren, die ich bis jetzt zu diesem Thema gesehen habe, wird lediglich auf eine dreckige Hauswand hingewiesen, weshalb man das Rückwärtsparken unterlassen sollte. Betroffene Autofahrer versuchen damit zu argumentieren, dass sie dann vorwärts besser rauskommen, dass es sicherer ist vorwärts aus einer Parklücke zu fahren. Dass sie durch ihre Abgase aber ihre Bewohner der Wohnung schädigen vor der sie rückwärts einparken vergessen sie.
Wie kann es zu solch einem Verhalten kommen?
Wenn ich davon ausgehe, dass hier keine vorsätzliche (beabsichtigte) Körperverletzung (Gesundheitsgefährdung) vorliegt, kann es sich doch nur um Dummheit oder asoziale Ignoranz handeln. Und für solche Zeitgenossen brauchen wir Bestimmungen und Gesetze, die alles haarklein regeln.
LG Franz57

Danke Franz57, ich bin der gleichen Meinung. Es handelt sich auch in diesem Fall um einen egoistischen zeitgenossen, der die Bitte, doch vorwärts zu parken, nur mit einem zünischen Lächeln abtut.
Man kann nur weiter hoffen und das Schlafzimmerfenster gegen Morgen schließen.
LG SaSo

Hallo zusammen,

gibt es noch mehr Leute, die sich durch solches Verhalten belästigt (oder in ihrer Lebensqualität eingeschränkt) fühlen?
Ich würde diesbezüglich gerne eine Petition einreichen, die das Rückwärtsparken per Gesetz oder Verordnung verbietet. Leider muss hier wieder ein Gesetz her, denke ich, weil zu viele Autofahrer sich sonst nicht darum kümmern, wie es ihren Mitmenschen geht (siehe oben). Auch wenn Hinweisschilder darauf aufmerksam machen, werden diese geflissentlich übersehen. Das funktioniert nur vor Behörden wie dem Finanzamt oder vor Polizeigebäuden; komisch?
LG
Franz57