Bestimmung von vermutlich Soldaten-Sachen aus 1900 bis 1940

Hallo liebe Helfer,

ich habe eine Schachtel, die uns der Vorbesitzer unseres Hauses u. a., zum Verwerten oder Entsorgen, zurückgelasen hat, endlich mal angeschaut. Neben alten Fotos und Kleingeldmünzen von 1899 bis 1936 waren noch ein paar Sachen dabei die ich nicht kenne.

Das erste sind ein paar Schmuckstücke/Schulterklappen oder ? Sie sind aus einem nichtmagnetischen silbernen leicht gelblichen Metall. Darin sind (Edel-) Steine eingelassen.
Was könnte das sein?

Als nächstes eine etwa 13 cm lange Kette aus gelben Metall mit interessanten filigranen Entstück. Auf der Öse ist „GJ“ und „RADIUM“ eingeprägt.

Als letztes ein (Finger)-Ring, anscheinend aus Stahl. Er ist Magnetisch und hat dunkle Flecken, könnte Rostansatz sein. der Innenduchmesser ist 18 mm. Wurde sowas als Not-Ehering oder so früher verwendet?

Hier habe ich die Foto von den Sachen hochgeladen:

Danke schon mal für euere Antworten
Berax

Liebe Admins, sollte die Kategorie nicht passen bitte verschieben. Danke!

Ich weiß leider nicht wie ich meinen Beitrag editieren kann. Aber ich hatte ein Teil vergessen.
Eine Münze/Marke auf der auf einer Seit „K.PA.“ eingeprägt ist und auf der anderen Seite ein „B“ eingestempelt ist.
Fotos sind im obigen Link dabei.

Hallöchen,

die Marke mit K.PA ist eine Wertmarke für Waren oder Dienstleistungen. Diese wurden in grosser Zahl zu unterschiedlichen Zwecken und in unterschiedlichen Designs ausgegeben. Wofür diese hier konkret war, wird sich kaum noch bestimmen lassen. Die restlichen Bilder zeigen zivile Schmuckstücke. Leider nichts militärisches dabei.

Gruss Goetz

Lass die Finger von der Kette! Wenn´s wirklich Radium ist, dann ist sie radioaktiv und damit gesundheitsschädlich.
Schulterklappen, wie groß sind die denn? Würde die, von der Größe abhängig, eher als Ohrklipse in der Zeit des Art Deco sehen.
Sie sind aufwändig gearbeitet und die Steine sind in einer sogenannten eingetriebenen Fassung.
Leg die doch mal einem Juwelier zur Begutachtung vor. ramses90

@anon92935296
Wissen Sie in welcher Zeit und welcher Gegend die Marken ausgegeben wurden?

@ramses90
bin auf ihrem Hinweis mit der Kette zu einem Bekannten der Jäger ist und einen einfachen Geigerzähler hat. Keine Gefahr, aber er wusste das das eine Uhrenkette von früher ist. Und damit bin ich im Internet fündig geworden:

Ihr Hinweis hat also auf Umwegen was gebracht. Danke!

VG Berax

Das lässt sich leider schwer eingrenzen. Von Kaiserzeit über Weimar bis Drittes Reich ist alles möglich. Davor glaube ich eigentlich nicht. Diese Dinger wurden als Verzehrbons oder Tickets für Fahrgeschäfte oder ähnliches verwendet. Bei manchen steht der Ausgeber namentlich drauf, hier nun nicht.

Hallo.
Bei der Kette könnte es sich um ein Werbegeschenk des Leuchtmittelherstellers RADIUM aus Wipperführt. Verwendung wohl beliebig, Strahlungsgefahr gleich null.