Bestimte Datentypen verhindern zu Downloaden, wie?

Hallo,
Ich hatte heute grade das Fenomen auf meinen V-Server, das mein Script der in php geschrieben ist. Statt, das der Server die angeforderte Datei interpretiert und das resultat in HTML ausspuckt. Gab der mir die koplette PHP Datei zum Downloaden. Dies ist aber ein großes problem für mich, weil da werden z.B: Zugangsdaten zur Datenbnak gespeichert und mein Script könnte so stück für Stück vom Server geklaut werden.

Ich vermutte, das es durch einen neuen Update des Apache’s dieses Fehler kamm. Also das irgend wo irgend was verändert wurde und der Apatche erkante die PHP Daten ncith mehr. So hat der Server so ganz locker aus der hand dan die PHP Datei zum Download gegeben.

Kann ich dies z.B. durch .htaccess verhindern lassen, das der PHP Dateien zum Downloaden anbittet? Also ich meine, das der die Angeforderte Dateien entweder durch Apache jagt und dann dem Nutzer das Resultat ausgibt oder es einfach spärt und verhindert die Datei zum Downloaden anzubieten.

Wen ich dies nicht über .htaccess regeln kann, ich dies irgend wo im Linux einstellen?

Also ich habe komplete ROOT Rechte auf meinen V-SERVER und kann ja ach alles abändern.

Habe SuSe9.3 PHP4 MySQL4

klingt danach als wäre nur Apache, aber nicht php installiert.

wenn php öfter mal aussteigt solltest du das Verzeichnis mit sensiblen Daten htaccess schützen und die jeweiligen Daten nur mit include auslesen.

Grüße
Munich

JA, habemir auch an die Datei htaccess gedacht. Nur ich habe bis jetzt garnicth mit htaccess zu tun gehabt.
Wir kann ich eingentlich definieren, das die Datei htaccess alle Dateien im diesem Ordner die PHP heißen, schützt vom Downloaden.
Aber auf diesen Ordner kann der User auf die index.php zugreifen und es wird dem stat download nur interpretierte Datei ausgegeben. Also Reine HTML.

Kann ich so realisieren??
Und wie?? Wenigstens einen Tip wie das Befehl heißen mag.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]