Besuch kath. Kirchen in Spanien

Ok hoffe das passt hier,

Sind dieses Jahr auf dem Jakobsweg in Spanien. Wenn ich jetzt eine Kirche besucghen will sollte ich da meine kurzen Kalmotten gegen lange tauschen. Hab´irgendwo mal läuten hören das es lieber gesehen wird wenn möglichst wenig Haut zu sehen ist.

Ist das eventuel unterschiedlich?

Und als letzte Frage wenn es denn so sein sollte: In den touristisch besser erschlossenen Gegenden, wird da auch noch schief geschaut?

Danke schonmal
Gruß
Karl

Hallo,

Und als letzte Frage wenn es denn so sein sollte: In den
touristisch besser erschlossenen Gegenden, wird da auch noch
schief geschaut?

zunächst einmal sollte jeder Besucher selbst entscheiden, welchen Respekt er dem besuchten Gotteshaus und den örtlichen Gläubigen entgegenbringt. Ich halte es nicht für zuviel verlangt, sich mit angemessener Kleidung (d.h. Knie und Schultern bedeckt) auszustatten und sich gegebenenfalls im Auto kurz umzuziehen. In Kirchen ist es zudem ja meist kühl genug, daß man es dort auch bei hochsommerlichen Temperaturen auch mit langen Ärmeln und Hosen aushalten kann.

In der Tat ist man allerdings in der Kathedrale von Palma etwas „toleranter“ als in einer Dorfkapelle in Ligurien. Das ist aber vermutlich eher auf ein über die Jahre hinweg gewachsenes dickes Fell zurückzuführen als auf eine grundsätzlich andere Einstellung.

Grundsätzlich ist jeder Tourist Botschafter seines Landes und trägt damit auch zur Meinungsbildung über sein Land bzw. seine Mitmenschen bei der örtlichen Bevölkerung bei. Dessen sollte man sich bewußt sein, wenn man darüber nachdenkt, ob man in Tanktop und Hotpants oder mit langer Hose und Hemd eine Kirche betritt.

Gruß,
Christian

Hallo,

und Danke, genau das wollte ich wissen. Da ich selber keiner Kirche angehöre weiß ich natürlich nicht was dort so gebräuchlich ist möchte den örtlichen Gläubigen aber natürlich nicht auf die Füße treten und mich angemessen verhalten. Deshalb möchte ich ja auch wissen was richtig ist. Werde also meine langen Klamotten rauskramen wenn ich eine Kirche besichtige.

Auch wenn das umziehen im Auto schlecht geht da wir zu Fuss unterwegs sein werden :smile:)

Da ja Deiner Meinung nach in z.B. Palma anscheinend nur die Reaktionen toleranter ausfallen, man aber trotzdem unpassend gekleidet wäre werde ich auch dort dann wohl in Zukunft drauf achten.

Gruß
Karl

2 Like

Hallo,

und Danke, genau das wollte ich wissen. Da ich selber keiner
Kirche angehöre weiß ich natürlich nicht was dort so
gebräuchlich ist

Na aber irgendwie gewusst oder geahnt hast du es ja dennoch :wink:
Und die Tatsache, dass du dir darüber Gedanken machst und nachfragst spricht ja für dich!

Ich denke allerdings, dieses Wissen sollte man auch ruhig von nicht einer Religion angehörenden erwarten dürfen. Aber andererseits, was darf man schon erwarten :wink:

Viel Spaß und viele schöne Erlebnisse wünscht

Marion

Oje,

ich sollte doch genauer auf die Vorschau schauen. Denkt euch einfach jede Menge Kommas an den richtigen Stellen dazu.

Gruß
Karl

Hallo,

Na aber irgendwie gewusst oder geahnt hast du es ja dennoch
:wink:

Nuja, man geht ja nicht ganz blind durchs Leben *augenganzweitaufreiß*

Ich denke allerdings, dieses Wissen sollte man auch ruhig von
nicht einer Religion angehörenden erwarten dürfen. Aber
andererseits, was darf man schon erwarten :wink:

Hmm, erwarten darf man, denke ich, eine Ahnung oder ungefähre Richtung. Genauigkeiten in der Ausführung kann man dann ja erfragen.

Viel Spaß und viele schöne Erlebnisse wünscht

Danke, den Spaß werde ich sicher haben und auch Erlebnisse werden wohl nicht ausbleiben. Ob schön oder weniger schön wird dann im Nachhinein festzustellen sein :smile:). Da ich allerdings etwas ähnliches mit derselben Begleitung schonmal gemacht habe, was beide Male zu einem einmaligen Urlaub, wurde habe ich da keine Bedenken.

Gruß
Karl