Besuche die 10 Stufe eines Gymnasiums, möchte

… aber abbrechen und jobben gehen. Benötige dringend Geld. Wie und wann könnte ich das ABI nachholen?

… aber abbrechen und jobben gehen. Benötige dringend Geld.
Wie und wann könnte ich das ABI nachholen?

http://www.zbw-online.de/weiterbildung-nrw/
http://www.zbw-online.de/weiterbildung-nrw/index.php…

Gruß
Kreszenz

Dir ist schon klar, dass wenn man die 10te Klasse abbricht auch der Realabschluss nachgeholt werden muss? Die 10te sollte unbedingt abgeschlossen werden.

Hallo,

ich habe allen Respekt vor denen, die das Abi auf dem 2. Bildungsweg machen, weil ich denke, dass das jede Menge Kraft kostet. Denn auch dann muss man ja Geld verdienen.

Ich kenne Deine Lage natürlich gar nicht, aber raten würde ich Dir schon, nochmal zu sehen, ob Du nicht anders finanziell über die Runden kommen kannst, ohne die Schule abzubrechen. In der 10. Klasse sollte man nicht selbst für seinen Unterhalt aufkommen müssen. Ich weiß ja nicht, wozu Du Geld verdienen willst/ musst.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

versuche auf jeden Fall die 10. Klasse zu beenden, damit wenigstens der Realschulabschluss gemacht ist.

Sonst rückt das Abi in sehr weite Ferne…

Bis zum Ende der 10. versuche einfach dich mit Nebenjobs über Wasser zu halten.

Da gibts verschiedene Möglichkeiten: So könntest du Wochentags jeden Abend zwischen 18 und 21 oder sogar 22 Uhr jobben.

Vielleicht einfach als Putzhilfe?
Oder Küchenhilfe?
Als Verkäuferin in der Spätschicht?
Reinigungskraft im Autohaus oder einer Praxis?
Bedienung im Restaurant?
Als Babysitter?
Verkaufshilfe im Möbelhaus in der Spätschicht?

Auch am Wochenende könntest du einen Job finden.

Zum Beispiel als Bedienung in der Disco?
Ganztags als Verkäuferin?
Bedienung im Café?
Gartenhilfe oder Helferin im Baumarkt?
Bedienung im Imbiss?
Hilfe in der Altenpflege?
Kinderbetreuerin im Fitnesstudio?
Pizzafahrerin?

Etwa 20 Stunden Arbeit in der Woche sind auch neben der Schule durchaus noch leistbar.
Das werden dir sehr viele Studenten bestätigen können.

Bei einem Verdienst von etwa 10 € in der Stunde (brutto) kommst du so auf gut 600 € im Monat. Dazu kommen 184 € Kindergeld, die dir auch weiterhin zukommen, wenn deine Eltern den Anspruch an dich abtreten.

Dies gilt, wenn du alle Stunden bei einem Arbeitgeber leistest und voll angemeldet bist.

Wenn du 400 € Jobs anmeldest, darf das Einkommen aller Jobs zusammen höchstens 400 € betragen.

Das lohnt sich in der Gastronomie häufig trotzdem, weil Trinkgelder dabei steuerfrei sind.
Da ist dann auch ein Stundenlohn von 6 - 8 € (netto) üblich.
So kommen zu den 400 € Verdienst die Trinkgelder noch dazu.
Mit etwas Freundlickeit und Service kann da schon ein bißchen zusätzlich dazukommen.
Auch das kann zusammen 600 € im Monat bringen, wenn du eine gute Stelle hast.

Mit 784€ im Monat kann man schon ziemlich gut über die Runden kommen, wenn man nicht all zu große Ansprüche stellt.

Und du müsstest ja nur noch 9 Monate durchhalten, bis zur mittleren Reife.
Danach kannst du dir ja einen Vollzeitjob suchen oder eine Ausbildung beginnen.

Mach das bloß, denn mit dem Realschulabschluß machst du dann einfach eine Ausbildung und nach dem Abschluß der Lehre hast du schon automatisch die Fachhochschulreife erreicht.

Da kannst du dir das Abi fast schon schenken, denn damit kannst du auf einer passenden FH ja auch studieren.

Ohne mittlere Reife braucht es 4 Schuljahre zum Abi, bzw. zwei Jahre zum Realschulabschluss und dann Ausbildung 3 - 3,5 Jahre bis zur Fachhochschulreife.

Und die Plätze sind heißbegehrt…

Alles Gute wünscht
Yvisa

Du hast dabei aber schon bedacht, dass du bis 18 schulpflichtig bist, oder?

Mach das bloß, denn mit dem Realschulabschluß machst du dann
einfach eine Ausbildung und nach dem Abschluß der Lehre hast
du schon automatisch die Fachhochschulreife erreicht.

Hallo,

bis du dir da sicher bzw. in welchem Bundesland soll das (10. Klasse Gymnasium bzw. mittl. Reife + abgeschlossene Ausbildung = FHR) der Fall sein?

Also bei uns in BW sicherlich nicht und bei den anderen Ländern kann ich mirs eigentlich auch nicht vorstellen…

Gruß,

ame

1 Like

Hallo,

Doppelpostings sind unschön - die gleiche Frage wurde schon über die „Expertensuche“ gestellt… Zur Sicherheit meine Antwort auch noch einmal hier:

Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, dass es extrem ungünstig ist, das Gymnasium vor Abschluss der 10. Klasse zu verlassen.

Auf keinen Fall ist es in deinem Fall möglich, eine Pause zu machen und „ein bisschen Geld zu verdienen“, da Du noch schulpflichtig bist.

Das heißt, wenn Du das Gymnasium verlässt, MUSST Du entweder eine Ausbildung machen (gilt als Erfüllung der Schulpflicht) oder eine andere Schulform besuchen. Hier wäre dann je nach BL die Realschule, Oberschule etc. oder die Berufsschule mit einen Berufsvorbereitungsjahr oder Berufsorientierungsjahr dran.

Ohne weitere Einzelheiten zu kennen, ist es wahrscheinlich das sinnvollste entweder die zehnte Klasse zu Ende zu bringen (möglichst mit Versetzung) oder die Schulform zu wechseln, wenn eine Versetzung nicht erreichbar scheint.

Am besten wendest Du dich an einen Beratungslehrer oder eine Lehrkraft deines Vertrauens vor Ort. Die können dir bestimmt Weiteres sagen.

Falls Du niemanden findest, kannst Du dich auch noch einmal melden.

Hallo,

da mußt du wohl an deinem Vorstellungsvermögen arbeiten…

http://www.ausbildung-hh.de/ausbildung/ausbildung_pl…

In Schleswig-Holstein geht das ebenfalls.

Willkommen im Norden :o)

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

da mußt du wohl an deinem Vorstellungsvermögen arbeiten…

Nö, ich würde eher behaupten, dass deine Antworten künftig etwas präziser sein sollten…

Die Möglichkeit, welche du hier aufzeigst, ist m.E. die Ausnahme und, wie unschwer erkennbar, an ganz bestimmte Bedingungen geknüpft (nicht jeder Ausbildungsberuf; Notdendurchschnitt; 600(!) Stunden Zusatzunterricht).

In deiner Antwort wird aber suggeriert, dass bei der mittl. Reife und (beliebiger) abgeschlossener Ausbildung automatisch die Fachhochschulreie erlangt wird. Was eben nicht zutrifft.

Aber zum Glück wohnen wir hier im Süden…

Gruß,

ame

1 Like

Hallo,

In deiner Antwort wird aber suggeriert, dass bei der mittl.
Reife und (beliebiger) abgeschlossener Ausbildung automatisch
die Fachhochschulreie erlangt wird. Was eben nicht zutrifft.

In meiner Antwort wird gar nichts suggeriert.
Die genauen Bedingungen bis ins Detail wiederzugeben ist nicht meine Aufgabe.
Fakt ist, das diese Möglichkeit durchaus besteht.

Aber zum Glück wohnen wir hier im Süden…

Und zum Glück bleibst du auch hoffentlich dort…

Y.