Was ist schon „normal“?
Wer bei uns zur Essenszeit da ist (egal ob Kinder, Jugendliche, (junge) Erwachsene), der isst mit. Alles andere käme bei mir überhaupt nicht in die Tüte! Ich bekäme keinen Bissen herunter, wenn ich einen Gast hätte, den ich zum Essen in den Nebenraum setze, wo er an seinen Fingernägeln kauen kann!
Es gibt IMMER die Möglichkeit, 1, 2 (oder auch mal mehr) ungeplante Esser durchzufüttern. Notfalls gibt es Pfannkuchen. Die gehen immer. Und aus 2 Schnitzeln kann man auch Geschnetzeltes für 4 machen.
Ich würde mir dann anfangen, Gedanken zu machen, wenn mein Kind einen Freund hat, der bei uns immer essen kann, umgekehrt müsste mein Sohn dort in die Röhre gucken. Das wäre ab einer gewissen Häufigkeit Grund, dass ich mich mal mit den Eltern in Verbindung setze, um nachzufragen, was los ist.
Das gab es bei uns zwei Mal. Ein Mal waren die Eltern wirklich Idioten und haben das absichtlich gemacht. Nachdem ich das Thema aber angesprochen hatte und darum gebeten habe, dass man dann doch lieber nach Hause schickt, als zugucken zu lassen, ist das abgeändert worden. Beim anderen Mal stellte sich heraus, dass der Grund, warum der Nachwuchs nicht mitgegessen hat, nicht etwa war, dass er nichts angeboten bekommen hat, sonder er zu genant war, es anzunehmen! (Eine der millausend merkwürdigen, unerklärlichen Phasen, die der Nachwuchs hat, während er so vor sich hin wächst
) Die Eltern hatten sich auch schon gewundert und wollten es von sich aus umgekehrt bei Gelegenheit ansprechen, weil denen das auch ziemlich unangenehm war, etwas vorzuessen.