Angenommen ich miete ein Ferienhaus. Kann der Vermieter mir verbieten das meine Freundin, die dort auch im Urlaub ist, mich jeden Tag besucht? Das sie zum Beispiel auch bis 2:00/3:00 Nachts bleibt?
Der Vermieter kann das verbieten. Am besten d
Angenommen ich miete ein Ferienhaus. Kann der Vermieter mir
verbieten das meine Freundin, die dort auch im Urlaub ist,
mich jeden Tag besucht? Das sie zum Beispiel auch bis
2:00/3:00 Nachts bleibt?
Bin kein Jurist aber Besuchsverbot kann es keines geben (ausser es ist in einem Mietevertrag anders vereinbart)
Hallo,
sorry, ich hab keine Ahnung. Vielleicht kann jemand anders helfen…
Gruß Schneeman
Moin Shayi,
der Vermieter des Ferienhauses kann dir Besuch nicht verbieten, auch nicht wenn der Besuch täglich vorbei kommt und bis Nachts bleibt. Es könnte sein, das er auf die Idee kommt einen Ersatz für eventuell höhere Verbrauchskosten zu verlangen (Wasser, Strom etc.).
Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.
Viele Grüße
Matthias Niemann
Angenommen ich miete ein Ferienhaus. Kann der Vermieter mir verbieten
im Prinzip nicht
das meine Freundin, die dort auch im Urlaub ist,
wenn er herausfindet, dass die Freundin keine eigene Wohnung gemietet hat, kann er ev. Nebenkosten für eine zweite Person nachfordern, je nachdem wie der Mietvertrag abgeschlossen ist, denn Ferienhäuser werden meistens pauschal für mehrere Personen angeboten, die Nebenkosten aber auf die Personen berechnet. Das sind alle allgemeine Regeln die aus dem Angebot/Mietvertrag hervorgehen.
Außer sie ist minderjährig
Hallo, ich hatte ein Ferienhaus und habe es vermietet, dort habe ich Besuch durch fremde Personen verboten. Es war in Italien. Es gab nie ein Problem, es wollte niemand zu besuch kommen. Ich kenne kein Gesetz, das das Besuchsrecht in FeWo regelt, aber ich denke, es muesste im MV ausgeschlossen sein, um Gueltigkeit zu haben.
Das weiß ich nicht. Im Gegensatz zu einer Wohnung, wo der Vermieter dies nicht kann und auch nicht bei längerfristigen und häufigen Besuch die Personen im Verteilungsschlüssel für Wasser etc. aufnehmen kann, ist das bei Hotels etc. ja etwas Anderes.
Zum einen ist dies abhängig, ob ich pro Person zahle oder pro Zimmer/Ferienwohnung. Ob der Verbrauch pauschal pro Tag, Wohnung, Person oder direkt abgelesen wird.
Ich möchte ja als Wirt nicht ein Zimmer vermieten für 50 Euro die Nacht, in dem dann eine ganze Klasse übernachtet.
Ähnliche Probleme mit Besuchsrechten gibt es auch bei Urlaub auf Campingplätzen und Freizeitparks. Hier müssen diese meist angemeldet werden und zahlen eine Besuchergebühr.
Es kommt darauf an, für wieviel Personen das Ferienhaus angemietet wird. Wird es nur für 1 Person vermietet, dann hat der Vermieter das Recht eine Übernachtung (in der Regel 22.00 - 7.00 Uhr) zu verbieten.
Für Minderjährige kann er einen Aufenthalt generell ablehnen, wenn sie nicht in Begleitung eines Erwachsenen bzw. ihrer Eltern sind.
Der Vermieter hat immer das Hausrecht und kann Bedingungen für die Vermietung festlegen. Dies sollte aber vor der Anmietung festgelegt werden.