Besucht das lügenmuseum! :-)

das möchte ich euch nicht vorenthalten :smile:

wenn ich mal im wilden osten, genauer: in der ostprignitz zu tun habt, und eventuell in das wunderschöne städtchen kyritz an der knatter - und sei es nur des namens wegen *g* - gelangt, dann wendet euch nach einer stadtbesichtigung nach nordwesten.
wenige kilometer von kyritz liegt gantikow, und dort gibt es ein bemerkenswertes museum: das „Deutsche Historische Lügenmuseum“ http://www.luegenmuseum.de

leider vermitteln die bilder des rundgangs auf der website nicht annähernd die im wortsinne zauberhafte atmosphäre, die das museum und seine exponate umgibt. überall knattert, rattert oder schnarrt etwas, erklingen plötzlich töne, gesänge, melodien, um dann in der sekunde darauf wieder zu verstummen. staubwedel wischen durchs gesicht, an fäden hängend und von kleinen motörchen bewegt, kuhfladen sind in goldgeschmückten schreinen verewigt. (mein favorit: das mauso leum, ein mit nippes goldgeschmückter sarkophag für eine mausemumie.) eigentlich unterscheidet es sich durch nix den reliquiengefüllten schreine, wie wir sie von der katholischen kirche kennen. ob diese ähnlichkeit gewollt ist? *pfeif*

aber es gibt auch noch mehr zu sehen: z.b. den inhalt der hosentaschen tausender kleiner jungen. und das auf einem haufen!

ein besuch lohnt unbedingt!

gruß
ann