Hallo!Stimmt es das man bei Einnahme von Beta Blocker kein Aspirin nehmen darf? Auch kein Thrombo ASS ? Wenn- warum? Grusse Lilly
Hallo!Stimmt es das man bei Einnahme von Beta Blocker kein
Aspirin nehmen darf? Auch kein Thrombo ASS ? Wenn- warum?
Grusse Lilly
…also meine Mutter nimmt beides (Beta Blocker und Aspirin)… ist auch unter ärztlicher Kontrolle…Ihr geht es gut
Gruss,
Anna
Hallo!Stimmt es das man bei Einnahme von Beta Blocker kein
Aspirin nehmen darf? Auch kein Thrombo ASS ? Wenn- warum?
Grusse Lilly
Hallo !
Wer hat Dir das denn erzählt?
Beide Tabletten gehören zur regelmäßigen Einnahme durch Herzpatienten. Dazu noch Cholesterinsenker, wenn notwendig!
ASS nicht höher als 100mg. Das hat aber mit dem Magen zu tun. Ist die Dosis höher als 100 mg, kann der Magen darunter leiden.
Gruß max
hallo lilly
kann anna nur zustimmen, auch ich nehme beides und bin quietschfidel, auch hat mir noch kein doc gesagt, dass sich betablocker und aspirin nicht vertragen.
gruss karin
Danke,steht aber im Beipack!
Hallo!Stimmt es das man bei Einnahme von Beta Blocker kein
Aspirin nehmen darf? Auch kein Thrombo ASS ? Wenn- warum?
Grusse Lilly
Hi!
Hallo!Stimmt es das man bei Einnahme von Beta Blocker kein
Aspirin nehmen darf? Auch kein Thrombo ASS ? Wenn- warum?
Allgemein gilt das nicht. Aber vielleicht würde es bei der Recherche helfen, wenn du sagst, welcher Beta-Blocker verwendet wird (am besten den Wirkstoff) und was die Indikation ist.
Ach ja, steht im Beipackzettel, daß die gleichzeitige Einnahme in jedem Fall unterlassen werden sollte, oder steht das in irgendeinem Kontext?
Gruß,
Sharon
Hallo Sharon
der Bestandteil ist:BISOPROLOFUMARAT concor COR 1,25 mg
unter wechselwirkungen -schmerzstillende mittel z.b.aspirin und auch noch antidepressiva und verschiedenes anderes darf nur mit besonderer vorsicht gleichzeitig eingenommen werden.WAS PASSIERT DANN??da dürfte man ja nie mehr ein schmerzmittel einnehmen wenn man kopfweh hat oder verkühlt istauch das trombo ass nicht. Grüsse lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
der Bestandteil ist:BISOPROLOFUMARAT concor COR 1,25 mg
Ok, danke, ich hab mir mal die Infos zu Bisoprolol rausgesucht…
unter wechselwirkungen -schmerzstillende mittel z.b.aspirin
und auch noch antidepressiva und verschiedenes anderes darf
nur mit besonderer vorsicht gleichzeitig eingenommen
werden.WAS PASSIERT DANN??
Ich versuche es mal verständlcih auszudrücken:
Bisoprolol ist ein sog. selektiver Beta-1-Rezeptor-Blocker, d.h. er wirkt hauptsächlich und überwiegend an Beta-1-R., wie sie am Herzen vorkommen. Zwar hast du nicht gesagt, warum das Medikament eingenommen wird, aber wenn es eine „Herzgeschichte“ ist, ist die Wahl grob gesagt nicht schlecht, zumindest, wenn man über den Pat. sonst nichts weiß (also ev. Kontraindikationen etc.).
Leider wirkt selbst ein selektiver B1-Blocker auch - wenn auch weniger als unselektive - an den Beta-2-Rezeptoren. Und die finden sich hauptsächlich in der Lunge. Sie sind dafür verantwortlich, daß die Bronchialmuskulatur erschlafft. Blockiert man diese Rezeptoren, kontrahiert sich die Muskulatur. Der Effekt ist zwar gering, erst recht bei einem selektiven B1-Blocker, aber…
-
Asthmatiker: die haben eh schon schwierigkeiten mit der Lunge, wählt der Arzt einen unselektiven Blocker, kann (muß nicht) es zu Atemproblemen bzw. einem Asthmaanfall führen.
-
man nimmt gleichzeitig Aspirin (deine eigentliche Frage): Aspirin KANN eine Überempfindlichkeitsreaktion auslösen bei manchen Menschen. Das kann ein einfacher Schnupfen sein, ein Hautexzem oder halt Asthma. Es gibt dafür sogar eine Bezeichnung: Aspirin-Asthma oder Analgetika-Asthma.
Wie du siehst, ist das allerdings sehr selten, sowohl, daß ein selektiver Beta-Blocker Asthma auslösen kann, als auch Aspirin, aber beides zusammen könnte bei empfindlichen Menschen ungünstig sein. Beipackzettel müssen auch auf sehr seltene Dinge hinweisen. Ich weiß nciht mehr, was die Grenze ist, ich schätze, wenn es 1 mal pro million auftritt müssen die Pharmafirmen es im Zettel erwähnen - aber das ist nur meine Schätzung, ich weiß es nicht.
Mal abgesehen davon, ist die gleichzeitige Medikation von Beta-Blockern (auchh unselektiven) zusammen mit Aspirin durchaus üblich und anerkannt, wie meine Vorposter schon schrieben.
Fazit:
Solltest du an Asthma leiden, wäre ich im Zweifel vorsichtig und würde den Arzt nochmal fragen. Ansonsten kannst du ruhig Aspirin schlucken.
Wenn du noch unsicher bist, oder tatsächlich Asthma hast, dann solltest du im „Schmerzensfall“ auf andere Schmerzmittel ausweichen. Laut meinen Büchern können allerdings die meisten peripher wirkenden Schmerzmittel und auch die sog. NSAID (antiphlogistische ANalgetika) einen ähnlichen Effekt wie Aspirin haben.
Dann müßtest du auf zentral wirksame Schmerzmittel ausweichen, wie z.B. Tramal oder Tramadol oder Valoron (Wirkstoff Tilidin) - allerdings sind das „stärkere“ Schmerzmittel - und da wäre zu überlegen, ob z.B. eine Wärmflasche auf den Bauch es nciht auch tut
Solltest du ncoh Fragen haben, nur zu
Gruß,
Sharon
Nachtrag…
Hab noch einen Aspekt vergessen beim Schreiben, einen nicht ganz unwichtigen auch noch *heute etwas schusselig und zu schnell auf abschicken geklickt*:
Bisoprolol als Beta-Blocker wirkt ja auch blutdrucksenkend. Die gleichzeitige Einnahme von Aspirin oder den schon beschriebenden NSAID kann die Wirkung von Bisoprolol abschwächen (man beachte, daß es abschwächt und nicht die Wirkung aufhebt).
Andererseits kann Aspirin toxisch auf das zentrale NErvensystem wirken (wie immer: kann, muß nicht) und dies kann durch Bisoprolol verstärkt werden.
Allerdings gilt das eher für eine Dauermedikation mit Aspirin. Gegen eine einmalige Einnahme spricht es jedoch nicht.
P.S.: Laß dich von dem „kann“ nicht verschrecken
So wird eigentlich fast alles in der Medizin formuliert. Im Zweifel einfach den Arzt fragen
Gruß,
Sharon
Danke Sharonfür Deine ausführliche Antwort.Ich habe den Betablocker gegen unregelmäßiges Herzklopfen bekommen-Extrasystolen-die aber angeblich nicht gefährlich sein sollen.Astma habe ich keines.Thrombo Ass-100 hatte ich aber schon vorher von anderen Arzt verschrieben bekommen.Aspirin habe ich fallweise genommen,wenn verkühlt oder Kopfweh.Nun war ich verunsichert ob ich das weiterhin tun kann.Will nicht immer fragen,Arzt nicht so freundlich.Grüsse Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]