Betäubungsgas bei Einbrüchen

Hallo Forum,

die Suche hat kein Thema zutage gebracht, deshalb meine Frage an euch:
Hat jemand gesicherte Erkenntnisse über den Einsatz von Betäubungsgas oder ähnlichem bei Einbrüchen in Wohnungen?

In der Bekanntschaft ist ein Ehepaar des Nachts Opfer eines Einbruchs geworden, beide haben normalerweise einen sehr leichten Schlaf, da sie ein krankes Kind haben.

Die Täter haben Schränke im angrenzenden Ankleidezimmer durchwühlt und Schmuck vom Nachtschrank entwendet.

Man hört viel über den Einsatz solcher Gase in Zügen und Wohnmobilen, leider scheint es oft nur das Hörensagen zu sein, welches solche Geschichten immer weiterlaufen läßt.
Die Geschädigten haben eine Blutprobe entnehmen lassen und zur Untersuchung auf Narkotika einschicken lassen. Ergebnis noch offen.

Nun seid ihr dran.

Fragender!

Erlebnisbericht
Hallo fragender,

keine direkte Antwort auf deine Frage, aber einen
Erlebnisbericht habe ich. In unserem Haus wurde
auch eingebrochen. Das ganze Wohnzimmer ausgeraeumt,
waehrend wir im Schlafzimmer schliefen. Es handelte
sich um einen Bungalow, wir waren also auf der gleichen
Ebene. Unsere Kinder waren damals 4+5 Jahre alt.
Mein Mann schlaeft eigentlich schon immer recht unruhig
und wacht leicht auf. Ich schlafe meist tief - aber
solange die Kinder klein waren, war ich bei dem kleinsten
Muckser wach - und da ist glaube ich, eine moegliche Erklaerung
fuer die Geschehnisse. Wenn jemand im Unterbewusstsein
auf Kindergeraeusche ‚eingepeilt‘ ist, heisst das noch
lange nicht, dass er auf andere Impulse reagiert. Unsere
Wahrnehmung ist - auch im Schlaf - sehr selektiv.

Nebenbei: ich bin bis heute dankbar, NICHT aufgewacht zu
sein, HiFi, Fernseher, Video usw. konnten mit der Zeit
ersetzt werden, was bei einer Konfrontation geschehen
waere, weiss ich nicht.

Gruesse

Elke

solange die Kinder klein waren, war ich bei dem kleinsten
Muckser wach - und da ist glaube ich, eine moegliche
Erklaerung
fuer die Geschehnisse. Wenn jemand im Unterbewusstsein
auf Kindergeraeusche ‚eingepeilt‘ ist, heisst das noch
lange nicht, dass er auf andere Impulse reagiert. Unsere
Wahrnehmung ist - auch im Schlaf - sehr selektiv.

Da magst Du recht haben, speziell die Frau ist bisher jedoch selbst bei Geräuschen vor dem Haus sofort aufgewacht

Nebenbei: ich bin bis heute dankbar, NICHT aufgewacht zu
sein, HiFi, Fernseher, Video usw. konnten mit der Zeit
ersetzt werden, was bei einer Konfrontation geschehen
waere, weiss ich nicht.

Eine Konfrontation wünscht sich sicher niemand, in der Rückschau ist es sicher besser, dass sie geschlafen haben, was bleibt ist die Unsicherheit warum.

Ich bin die Tage über einen Artikel im Mallorca-Magazin gestolpert, da war von einer osteuropäischen Bande mit Gas die Rede. (wieder nur Sensationshascherei?)

Hallo Fragender,
verschieden Wohnmobilforen haben sich schon damit auseinandergesetzt. Alle die etwas von Chemie verstehen halten dass für Gerüchte. Keine Räuberbande könnte das Narkosegas so genau dosieren. Es gäbe massig Todesfälle. Man erklärt das Nichtaufwachen a) wie Elke angeführt hat, dass man nur auf bestimmte Geräusche geeicht ist. b) unter Umständen auch auf Alkoholpegel der Überfalllenen (Gerade Wohnmobilisten im Urlaub, da geht abends manche Flasche Wein drauf)
Gruß elmore

verschieden Wohnmobilforen haben sich schon damit
auseinandergesetzt.

Als Wohnmobilist ist mir das sehr wohl bekannt, auch die Versuche mit Gaswarngeräten die grosse Kohle zu machen. :wink:
Aber was bleibt, sind Fahrer die morgens mit Kopfschmerzen im leergeräumten Mobil aufwachen, ohne abends eine oder mehrere Flaschen Wein geleert zu haben. (Aber wie gesagt, immer über 2 Ecken erzählt.)

Im Falle der Wohnungseinbrüche wäre der Einsatz von Chloroform oder Aether durch die Möglichkeit nah an die Schlafenden zu kommen schon denkbar (aber wohl auch nachweisbar).

Das ist der Punkt

verschieden Wohnmobilforen haben sich schon damit
auseinandergesetzt.

Als Wohnmobilist ist mir das sehr wohl bekannt, auch die
Versuche mit Gaswarngeräten die grosse Kohle zu machen. :wink:
Aber was bleibt, sind Fahrer die morgens mit Kopfschmerzen im
leergeräumten Mobil aufwachen, ohne abends eine oder mehrere
Flaschen Wein geleert zu haben. (Aber wie gesagt, immer über 2
Ecken erzählt.)

Hi, das ist genau der Punkt. Ich war lange Wohnmobilfahrer und hatte viel Kontakt über Foren, Treffen usw mit anderen Womofahrern. Alle hatten über 2 Ecken sowas gehört. Aber ich habe KEINEN getroffen, dem das passiert ist.

Gruß elmore

Bewertung davon
Hallo,
mal ungeachtet, ob es praktiziert wird und evtl. Risiken die Narkotisierung insbesondere unter solchen Bedingungen mit sich bringt - wie würdest Du und andere so ein Vorgehen bewerten ? Also das Narkotisieren der Opfer als Mittel zum Ungestörten klauen an sich, d.h. ohne Einbeziehung des Einbruchs, Raubs, etc.

Gruss
Enno

Woher weiss sie das?

Da magst Du recht haben, speziell die Frau ist bisher jedoch
selbst bei Geräuschen vor dem Haus sofort aufgewacht

Sie kennt doch nur die Fälle, in denen sie aufgewacht ist, nicht aber diejenigen, bei denen sie weiter schlief.

2 Like

Da magst Du recht haben, speziell die Frau ist bisher jedoch
selbst bei Geräuschen vor dem Haus sofort aufgewacht

Sie kennt doch nur die Fälle, in denen sie aufgewacht ist,
nicht aber diejenigen, bei denen sie weiter schlief.

Nun, darüber lässt sich trefflich diskutieren, nur ist dies hier nicht mein Begehr…
Die Frage war und ist eher: Gibt es Erfahrungen mit tatsächlichen Vorfällen?

Hallo Enno,
kann Dir nicht folgen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das unterschreibe ich… aber die Erklärungen passen so gut zum Hergang…

Ergänzung
Passt gerade gut…

_KRIMINALITÄT
Einbrecher im Schlafzimmer
Bewohner mit Spray betäubt / Sieben Villen ausgeräumt
Eine mysteriöse Einbrecherbande hat in der vergangenen Woche bis zu sieben Luxusvillen in Palmas Stadtteil Son Vida überfallen. Die Vorgehensweise der Täter war nach Angaben der Polizei vom Donnerstag stets dieselbe. Die Einbrecher schlichen sich in die Schlafzimmer der Bewohner ein, nachdem diese zu Bett gegangen waren, und besprühten sie mit einem Betäubungsspray, das die Opfer in einen besonders intensiven Tiefschlaf versetze.

Anschließend konnten die Einbrecher in aller Seelenruhe die Wohnung nach Wertgegenständen absuchen. Allein an Schmuck sollen die Täter Geschmeide im Wert von rund 300.000 Euro erbeutet haben. Über die Summe des gestohlenen Bargelds wurde nichts bekannt. Die Täter sollen sich nach Angaben der Polizei lediglich auf die Schlafzimmer beschränkt haben. Zu keinem Zeitpunkt sei versucht worden, etwa Panzerschränke zu knacken.

Die Bewohner wachten am Morgen in der Regel mit Kopfschmerzen und Übelkeit auf. Im nächsten Moment mussten sie feststellen, dass das gesamte Schlafzimmer durchwühlt worden war.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Einbrechern um eine Bande aus Osteuropa handelt. Die Kriminellen kundschafteten die Häuser vermutlich zunächst aus. Wie sie in die Schlafzimmer gelangten, wurde nicht mitgeeteilt.

Die Polizei geht davon aus, dass dieselbe Bande vor den Einbrüchen in Son Vida zunächst andere Luxusvillen im Raum Calvià überfallen hatte._

Ich weiss…ich glaube der Presse auch nicht alles.

Ergänzung der Ergänzung
Quelle:
http://www.mallorcamagazin.net/nachrichten.dba?214+2…

Hallöchen!

Ich kann zwar nichts konkretes zum Thema sagen, aber vielleicht doch einen Denkanstoß liefern…

diese zu Bett gegangen waren, und besprühten sie mit einem
Betäubungsspray, das die Opfer in einen besonders intensiven
Tiefschlaf versetze.

Hier frage ich mich, ob man eine für die narkotische Wirkung ausreichende Menge an Spray so leise, zugfrei und passend temperiert ausbringen kann, dass der Schlafende nicht davon erwacht

nichts bekannt. Die Täter sollen sich nach Angaben der Polizei
lediglich auf die Schlafzimmer beschränkt haben.

Und hier stellt sich mir die Frage, ob die Einbrecher mit Gasmasken unterwegs waren, oder ob das Betäubungsmittel bei Kriminellen selektiv unwirksam ist…

Gruß

Stefan

Wie kommt das Gas ins Schlafzimmer?
Hallo,

im Wohnmobil kommt man über die Lüftungsöffnungen ins Schlafzimmer -
aber wie macht man das in einem Haus, wenn die Leute einen leichten
Schlaf haben?

Viele Grüße

Tanja

im Wohnmobil kommt man über die Lüftungsöffnungen ins
Schlafzimmer -
aber wie macht man das in einem Haus, wenn die Leute einen
leichten
Schlaf haben?

Die Chance leise ins Haus zu kommen nutzen die Täter, ich gehe davon aus, dass sie dann direkt die Schlafenden mit Narkotika betäuben und nicht den Raum „vergasen“

Und wie kommt man so leise ins Haus, dass Leute mit leichtem
Schlaf nicht davon aufwachen?

Hallo … wie es funktioniert und welches Gas eingesetzt wird kann ich nicht sagen. Aber dass es funktioniert weiss ich mit Sicherheit. Meine Freundin ist aus Peru … und derartige „Betäubungs-Einbrüche“ in Wohnhauser sind dort an der Tagesordnung. Leider sind diese auch schon bei Ihr in der Nachbarschaft vorgekommen … die Bewohner wachten am nächsten Morgen mit einem Brummschädel auf, fühlen sich Hundelend und liegen meist auf dem Fussboden des Schlafzimmers.
Denn das Haus wird dort bei diesen Einbrüchen TOTAL leergeräumt.

Gruss Kai

Grüße Enno
juristisch ist ein Giftgaseinsatz im privaten Bereich durchaus einsetzbar wenn es offen angekündigt wird und der,die Einbrecher wissen was auf sie zukommt…hatte andere
Differenzen mit „kleinen,kleinsten Würdentätern“ die einsehen mussten auch Bürger auch wenn noch so nichtssagend in der Befölkerung haben private Rechte!