Hallo Namensvetter
Zuerst einmal: leider weiss ich die Antwort nicht. Sorry.
Aber Du fragst, warum es mit dem klassichen Hauptbuch, nicht aber mit dem NewGL funktioniert.
Mit ECC6 bietet SAP ja verschiedene Möglichkeiten, den Geschäftsbereich abzubilden. Grundsätzlich entfällt die vorherige Geschäftsbereichsfunktionalität (mit den periodischen Nachverrechnungen etc.).
In NewGL kann der Geschäftsbereich wiederum auf zwei unterschiedliche Arten genutzt werden; entweder als Organisationsobjekt oder als reines „Merkmal“.
Das würde - je nach dem, wie er bei Euch eingesetzt wird, evtl. auch erklären, warum Euer (bisher genutztes?) Berechtigungsobjekt nicht greift.
Falls Du keine schlaueren Antworten als meine bekommst, solltest Du die Frage an Berechtigungs-Spezialisten stellen. Dabei ist aber wichtig, dass Du mehr Informationen mitgibst (was heisst „wir haben die Anzeigeberechtigungen für den GSBE im Customizing gepflegt“ genau? Welche Berechtigungsobjekte etc.?) und ggfs. auch erwähnst, wie ihr den GSBE genau einsetzt (also welches der beiden Verfahren ihr nutzt.
Wirst Du so nicht fündig und wenn es dazu wirklich keine Infos bei SAP (Doku) gibt (Änderungen in Berechtigungen mit ECC6 bzw. mit NewGL), was ich mir nicht so recht vorstellen kann, würde ich sonst auch eine OSS Meldung absetzen bzw. von Eurem Berechtigungs-Spezi absetzen lassen.
Viel Erfolg und Grüsse
Wolfgang