Betechtigungsproblem Transaktion FBl1N über GesBer

Hallo,

wir nutzen das neue Hauptbuch und möchten die Ergebnisliste der Transaktion FBL1N über den Geschäftsbereich berechtigen. Dies funktioniert jedoch nicht.
Die Anzeigeberechtigungen für den Geschäftsbereich sind im Customizing gepflegt. Das OSS gibt hier leider auch nichts her.
Im alten klassischen Hauptbuch funktioniert das. Warum nicht im Neuen Hauptbuch?? Gibt es eine Lösung?

Danke für die Hilfe !!

Gruß

Wolfgang

Hallo Namensvetter

Zuerst einmal: leider weiss ich die Antwort nicht. Sorry.

Aber Du fragst, warum es mit dem klassichen Hauptbuch, nicht aber mit dem NewGL funktioniert.

Mit ECC6 bietet SAP ja verschiedene Möglichkeiten, den Geschäftsbereich abzubilden. Grundsätzlich entfällt die vorherige Geschäftsbereichsfunktionalität (mit den periodischen Nachverrechnungen etc.).

In NewGL kann der Geschäftsbereich wiederum auf zwei unterschiedliche Arten genutzt werden; entweder als Organisationsobjekt oder als reines „Merkmal“.

Das würde - je nach dem, wie er bei Euch eingesetzt wird, evtl. auch erklären, warum Euer (bisher genutztes?) Berechtigungsobjekt nicht greift.

Falls Du keine schlaueren Antworten als meine bekommst, solltest Du die Frage an Berechtigungs-Spezialisten stellen. Dabei ist aber wichtig, dass Du mehr Informationen mitgibst (was heisst „wir haben die Anzeigeberechtigungen für den GSBE im Customizing gepflegt“ genau? Welche Berechtigungsobjekte etc.?) und ggfs. auch erwähnst, wie ihr den GSBE genau einsetzt (also welches der beiden Verfahren ihr nutzt.

Wirst Du so nicht fündig und wenn es dazu wirklich keine Infos bei SAP (Doku) gibt (Änderungen in Berechtigungen mit ECC6 bzw. mit NewGL), was ich mir nicht so recht vorstellen kann, würde ich sonst auch eine OSS Meldung absetzen bzw. von Eurem Berechtigungs-Spezi absetzen lassen.

Viel Erfolg und Grüsse

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

kann Dir leider nicht helfen, da ich weder FI- noch Berechtigungsexperte bin.

Gruß
Joachim

Hallo Wolfgang,

sorry, wir sind selber noch auf dem alten Hauptbuch, daher kenne ich das Problem noch nicht.

Gruß
Georg

Ergebnisliste der Transaktion FBL1N über den Geschäftsbereich berechtigen.

Hallo Wolfgang,

das kann natürlich an vielem liegen. Wie sieht es mit den Berechtigungsrollen und den dazugehöhrigen Transaktionen aus. Im FI/CO kommt es öfters vor, dass das Customizing für die eigentliche Transaktion stimmt, aber die Berechtigungen nicht auf die entsprechenden Buchungskreise und Kostenrechnungskreise für den bestimmten User freigeschalten sind. Prüf das mal mit Eueren Basisleuten.Gruß Roland

wir nutzen das neue Hauptbuch und möchten die Ergebnisliste
der Transaktion FBL1N über den Geschäftsbereich berechtigen.
Dies funktioniert jedoch nicht.
Die Anzeigeberechtigungen für den Geschäftsbereich sind im
Customizing gepflegt. Das OSS gibt hier leider auch nichts
her.
Im alten klassischen Hauptbuch funktioniert das. Warum nicht
im Neuen Hauptbuch?? Gibt es eine Lösung?

Danke für die Hilfe !!

Gruß

Wolfgang

Dazu kann ich nichts sagen, FI/Co ist nicht wirklich mein Bereich. Allgemeiner Tipp: Prüfe doch mal mit SU53 welche Berechtigungsobjekte an dieser stelle überhaupt ziehen.

Ciao Wolfgang

ich habe keine Erfahrung mit dem „Neuen Hauptbuch“ und kann daher Deine Frage nicht direkt beantworten.

Die klassische Reaktion bei einem Berechtigungsproblem besteht darin, direkt nach dem fehlschlagendem Aufruf die Transaktion SU53 aufzurufen (Eingabe „/oSU53“ im Transaktionscode Fenster). Mit SU53 werden die fehlenden Berechtigungsobjekte angezeigt. Damit können dann die Berechtigungen nach den Regeln des Unternehmens erstellt werden.

Gruss Jan-Peter

Hallo Wolfang,

Sorry, da kann ich leider nicht helfen.
sg
Angela

Hallo Wolfgang,

Eine Lösung habe ich nicht, da bei uns das neue Hauptbuch nicht aktiv ist. Ich habe aber ein paar Hinweise die zu einer Lösung führen könnten.

Als erstes: Die FBL1N prüft gemaß TA SU24 die Geschäftsbereiche normalerweise durchaus über das Objekt F_BKPF_GSB „Buchhaltungsbeleg: Berechtigung für Geschäftsbereiche“. Da solltest Du mal reinschauen, nicht das dort etwas abgeschaltet ist.
Als nächstes solltest Du bei Dir über die TA ST01 einen Berechtigungstrace durchführen. Dazu Haken bei Berechtigungsprüfung, Filter auf Deinen User, Trace einschalten. Dann die FBL1N ausführen. Danach wieder ST01 und Trace auswerten. (Trace ausschalten nicht vergessen) Der Trace zeigt Dir alle Berechtigungsprüfungen die stattgefunden haben, welche Werte geprüft wurden und ob die Prüfung erfolgreich war.
Damit kannst Du dann weiter suchen.

Gruß
Christian

Ich kann leider nicht helfen, da das SAP Berechtigungskonzept nicht mein Wissensgebiet ist.

Hallo Wolfgang, wir arbeiten an der Antwort. Habe die Frage noch zusätzlich an ein Institut gegeben. Das sollte was werden. GMS  

Hallo,

versuche doch folgendes: im img zum punkt finanzwesen (neu) -> Grundeinstellungen … -> Berechtigungen -> Anzeigeberechtigung für Geschäftsbereich prüfen.

In diesem Arbeitsschritt können Sie einstellen, ob die Anzeigeberechtigung eines Sachbearbeiters für den Geschäftsbereich geprüft werden soll. Die Prüfung findet für folgende Funktionen statt: Beleganzeige, Einzelpostenanzeige, Saldenanzeige.
Gruß aus Bochum

Whao, wir haben den selben „Fehler“. Ich sehe mir mal das Customizing an. GM

Hi!
Danke für die Antwort. Die Einstellung haben wir schon vorgenommen, allerdings ohne Erfolg. Es scheint so, als würde der GesBer nicht in die enstprechenden Tabellen, die über die FBL1N angegriffen werden, geschrieben. Bei der Anzeige der Belege in der Hauptbuchsicht und in der Erfassungssicht ist der GesBer aber drin. Demnach stimmt das Customizing der Belegaufteilung.
Hast Du evtl. noch eine Idee??
Danke und Gruß

Wolfgang

leider nicht mein Gebiet. Sorry.