Beteiligt sich BU-Versicherung an Krankenkasse?

Hallo

Ich hatte einen Arbeitsunfall in Österreich, bin berufsunfähig und habe nun deswegen keinerlei Anspruch auf Leistungen aus Deutschland. Ich bekomme eine kleine Versehrtenrente von Österreich und eine Berufsunfähigkeitsrente aus meiner privaten Versicherung bei der AachenMünchener.
Da ich nun ja auch keine Krankenversicherung habe ist meine Frage ob sich die Berufsunfähigkeitsversicherung mit an den Kosten einer Krankenkasse beteiligen müsste? Denn eine private Krankenversicherung kann ich mir allein nicht leisten.
Wäre schön wenn sich da jemand auskennen würde und mir paar Tips geben könnte. Danke

Hallo,

soweit mir bekannt ist, wird eine Berufsunfähigkeitsversicherung privat über einen bestimmten monatlichen Leistungsbetrag abgeschlossen.
Bei Abschluß des Vertrages müssten normalerweise alle Kosten aufgestellt werden, die beim Eintritt des Schadens (hier BU)entstehen und zu tragen sind. Daraus kalkuliert sich der monatliche Bedarf, der versichert werden sollte. Es scheint mir, dass bei der hier zu Grunde liegenden Berechnung vom „erforderlichen Netto“, das zum Leben gebraucht wird, ausgegangen wurde und kein Blick auf die Nebenkosten - hier Krankenversicherung - gelegt wurde.
Leider ist es im vorliegenden Fall so, dass die Krankenkassenbeiträge aus dem vorhandenen Einkommen zu decken sind.
Trotzdem alles Gute!

Da ich nun ja auch keine Krankenversicherung habe ist meine

Das ist eben die große Frage. Reden wir über deutsches recht oder österreichisches ?

Frage ob sich die Berufsunfähigkeitsversicherung mit an den Kosten einer Krankenkasse beteiligen müsste?

Nein.

Denn eine private Krankenversicherung kann ich mir allein nicht leisten.

Wie warst Du vorher versichert ?

Vorher war ich Selbständig und privat versichert. Nach der Selbstständigkeit bekam ich eine Arbeit in Österreich. Mein Wohnsitz war aber noch in Deutschland und krankenversichert war ich in Östrreich. Dann nach zwei Monaten der Unfall und wieder zurück nach Deutschland.
Da ich ja die BU-Rente aus der privaten Versicherung bekomme, habe ich keinen Anspruch auf Leistungen vom Staat und somit auch keinen Anspruch auf Leistungen für eine Krankenversicherung.

Vorher war ich Selbständig und privat versichert. Nach der

Ich rate Dir dringend, Dich umgehend mit deiner früheren PKV in Verbindung zu setzen und das weitere Vorgehen zu klären. Wir haben Krankenversicherungspflicht, sodaß alle Beiträge, egal ob PKV oder GKV rückwirkend bezahlt werden müssen.

Da ich ja die BU-Rente aus der privaten Versicherung bekomme,
habe ich keinen Anspruch auf Leistungen vom Staat und somit
auch keinen Anspruch auf Leistungen für eine
Krankenversicherung.

Besteht Anspruch auf staatliche Erwerbminderungsrente in D ?

Hallo,

eine private BU schließt keine gesetzlichen Leistungen aus.Wenn man allerdings vorher die gesetzliche Rentenversicherung nicht weiter bezahlt hat, hat man von da nichts zu erwarten. Aus der gesetzlichen RV würde man einen Zuschuss zur KV bekommen.

Eine KV ist aber Pflicht. Wenns Geld nicht reicht, muss ggf. Grundsicherung beantragt werden.